Jump to content

Buchempfehlung für (Neu-)Eistieg in die Pixelwelt


Blende-Vier

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wertes Forum,

 

je mehr ich in den Foren stöbere, desto mehr merke ich, dass ich etliches nicht wirklich verstehe und weiß. Ich lernte fotografieren in der analog-Welt- , nutze meine Digital-Kamera eigentlich nur zur "Dokumentation" und habe kaum am Rechner nachbearbeitet. Ein VHS-kurs wird zwar angeboten, aber dort wird i.d.R. nur auf die Motiverfassung abgezielt.

 

Kurz und knapp: ich suche ein verständliches, lesbares Buch über die hard- und softwareseitige Welt der Digitalfotografie, also: was kann man kameraseitig bzw. rechnerseitig vor und nach dem Auslösen beeinflussen; und das für einen Nicht-Vollprofi.

 

Welches Buch mit geringerem Seitenumfang kann man mir empfehlen?

 

Danke vorab, Jochen

Link to post
Share on other sites

Für die Nutzer von Adobe-Software – also Lightroom oder Camera Raw und Photoshop – wäre meine Empfehlung das zweibändige Werk von Jeff Schewe: "The Digital Negative" und "The Digital Print" (Peachpit Press).

 

Nicht zufällig lehnen sich die Titel an die des berühmten dreibändigen Standardwerkes von Ansel Adams an ("The Camera", "The Negative", "The Positive"). Es ist für den Einsteiger gut geeignet, geht aber weit über einen bloßen Einstieg hinaus und ist ebenso auch und besonders für Fortgeschrittene hochinteressant. Allerdings ist es, soweit ich weiß, bis auf weiteres nur in englischer Sprache erhältlich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

. . .je mehr ich in den Foren stöbere, desto mehr merke ich, dass ich etliches nicht wirklich verstehe und weiß. Ich lernte fotografieren in der analog-Welt- , nutze meine Digital-Kamera eigentlich nur zur "Dokumentation" und habe kaum am Rechner nachbearbeitet. Ein VHS-Kurs wird zwar angeboten, aber dort wird i.d.R. nur auf die Motiverfassung abgezielt.

 

Kurz und knapp: ich suche ein verständliches, lesbares Buch über die hard- und softwareseitige Welt der Digitalfotografie, also: was kann man kameraseitig bzw. rechnerseitig vor und nach dem Auslösen beeinflussen; und das für einen Nicht-Vollprofi.

 

Welches Buch mit geringerem Seitenumfang kann man mir empfehlen?

Ich fürchte, deine Frage lässt sich so einfach heute nicht mehr beantworten. Das war vor 10 Jahren anders. Deswegen verlinke ich jetzt einmal das Archiv von Fotoespresso - hier kannst Du die Buchtipps in den alten Ausgaben daraufhin prüfen, ob das von Dir Gesuchte dabei ist. Die Mehrzahl der Bücher wirst Du nur im Antiquariat finden, hier unterstützt ZVAB (Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher) deine Suche.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wertes Forum,

 

je mehr ich in den Foren stöbere, desto mehr merke ich, dass ich etliches nicht wirklich verstehe und weiß. Ich lernte fotografieren in der analog-Welt- , nutze meine Digital-Kamera eigentlich nur zur "Dokumentation" und habe kaum am Rechner nachbearbeitet. Ein VHS-kurs wird zwar angeboten, aber dort wird i.d.R. nur auf die Motiverfassung abgezielt.

 

Kurz und knapp: ich suche ein verständliches, lesbares Buch über die hard- und softwareseitige Welt der Digitalfotografie, also: was kann man kameraseitig bzw. rechnerseitig vor und nach dem Auslösen beeinflussen; und das für einen Nicht-Vollprofi.

 

Welches Buch mit geringerem Seitenumfang kann man mir empfehlen?

 

Danke vorab, Jochen

 

Ich denke, das Problem ist der "geringe Seitenumfang", der eine vernünftige Buchempfehlung nicht zulässt, vorallem wenn Hard- und Software abgehandelt werden sollen.

 

Wenn es etwas ausführlicher sein darf, dann ist meine Empfehlung "Die große Fotoschule - Digitale Fotopraxis" von Christian Westphalen aus dem Verlag Galileo Press.

 

Wenn man noch etwas intensiver in die Bildbearbeitung einsteigen möchte, dann gibt es aus dem dpunkt.verlag eine Reihe von Büchern, die sich an Leser mit unterschiedlichem Kenntnisstand richten. dpunkt.verlag :: Themenbereiche: B

 

Gruß

Gertrud

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...