Jump to content

Was darf flickr?


PeterL

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe bei flickr eine ganze Reihe Bilder eingestellt, bin aber inzwischen ziemlich misstrauisch geworden, was deren Rechte an meinen Bildern angeht.

Ich suche also jemanden, der sich in der Juristensprache besser auskennt und etwas darüber sagen kann, welche Rechte flickr hat, vor allem nach Abschnitt 9 der AGB, den man hier findet: https://www.flickr.com/help/guidelines

Ich würde mich über Auskunft darüber sehr freuen.

Link to post
Share on other sites

Auf alle Fälle dürfen Sie Deine Bilder auf ihrer Seite veröffentlichen.

 

Und dann kommt es darauf an, unter welcher Lizenz Du die Bilder reingestellt hast. Soweit ich weiss, ist standardmäßig "alle Rechte vorbehalten" und das heißt, sie und andere Nutzer von Flickr dürfen sich nur die Bilder auf der Flickr-Seite ansehen...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Tut mir leid, eine Rechtsberatung kann ich Dir nicht geben.

Allerdings habe ich mit dem Thema auch schon beschäftigt.

 

Ich poste meine Fotos immer unter Creative Commons-Bedingungen in flickr.

(Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 4.0 international).

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/

 

Der Gedanke dahinter: Es ist müßig ein Foto ins Internet zu stellen und zu hoffen, dass alle sich an die Regeln halten.

Des weiteren habe ich auf diese Art und Weise meine Fotos schon öfter - ordentlich beschriftet - in Blogs

oder auf anderen Webseiten wieder gefunden.

 

Ich selber freue mich auch über die Möglichkeit (natürlich nichtkommerziell), Fotos nutzen zu können, ohne Lizenzgebühren zu zahlen.

 

Wenn ich mein Einkommen mit der Fotografie verdienen müsste, hätte ich natürlich keinen flickr-Account mehr. :)

 

Sharif

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich stelle meine Bilder immer mit Breite 900 px ein, damit kann eh keiner was anfangen.

 

 

wobei man auf Webseiten mit 900 px schon was anfangen kann....:D

 

...so mache ich es auch, keine großen Bilder, damit da schonmal der "Druck" nicht funktioniert....

 

Grüße,

Jan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

jetzt hat flickr reagiert.....;)

 

Flickr verkauft keine Bilder mehr mit CC-Lizenz - Digital - S

 

Grüße,

Jan

 

Wundert mich das der Autor zu dem Schluss kommt das Yahoo sich rechtlich nichts zu schulden hat kommen lassen, während auf der verlinkten Seite von Sharif explizit steht das man Bilder mit diesem Lizenztyp nicht kommerziell nutzen darf.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...