Jump to content

Leica Fotopunkte in Wetzlar


hjkoester

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

Wetzlar ist eine schöne Stadt und deshalb fahre ich gelegentlich dort hin, um Fotos zu machen.

Neulich stand ich in der Altstadt. An einem Haus war eine Tafel befestigt, mit einer Aufschrift sinngemäss "Leica Fotopunkt Nr. 17". Genaue Beschriftung habe ich vergessen.

Kennt jemand die Fotopunkte? Gibt es irgendwo eine Liste zum Download?

 

Danke!

HJ.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Wetzlar ist eine schöne Stadt und deshalb fahre ich gelegentlich dort hin, um Fotos zu machen.

Neulich stand ich in der Altstadt. An einem Haus war eine Tafel befestigt, mit einer Aufschrift sinngemäss "Leica Fotopunkt Nr. 17". Genaue Beschriftung habe ich vergessen.

Kennt jemand die Fotopunkte? Gibt es irgendwo eine Liste zum Download?

 

Danke!

HJ.

 

HI,

denke mal da hast Du was falsch gelesen.

Der Fotopunkt ist Krämerstraße Nr. 17.

Das heißt jetzt nicht, das dass Fotopunkt Nr. 17 ist

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

 

Kennt jemand die Fotopunkte? Gibt es irgendwo eine Liste zum Download?

 

Danke!

HJ.

 

Ich kenne solche "Fotopunkte" nur aus Leipzig. Tw am Boden eingelassen mit Brennweiten-und Tageszeit-Empfehlung.

Das Projket war allerdings weniger touristisch als künstlerisch gedacht.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

"Hier Fotografieren", Eingelassen im Boden. Brennweitentip. Tageszeitempfehlung...

 

Könnte das sowas sein wie der Grabstein des unbekannten Hobbyfotografen?

Fotografieren für Volldeppen?

47 Japaner stehen um 12:15 Schlange und machen nacheinander das gleiche Foto mit der gleichen Einstellung, um anschließend zum nächsten Fotopunkt weiter zu eilen mit Tageszeitempfehlung 12:45.

Selbstverständlich ist der Fotopunkt abgeriegelt. So eine Art Dixi Klo mit Fotografierschlitz: Kameramodell scannen. Kameramodellabhängige Fotogebühr zahlen. Tür geht auf: 30 Sekunden für das Traumfoto. Der nächste Herr - die selbe Dame... ääääähhh das gleiche Foto.

 

Vorsorglich, falls man die Tageszeitempfehlung nicht einhalten kann oder wenn beispielsweise zur empfohlenen Zeit gerade eine Sonnenfinsternis vorbei kommt, gibt es eine Art modernen Postkartenautomaten: Man kann sich mit iPhone oder Android App einloggen, alternativ CF- oder SD-Karte einstecken und das zum idealen Zeitpunkt gemachte Idealfoto inklusive Copyright für private Nutzung downloaden.

 

Auf sowas muss ein Kabarettist erst mal kommen. Respekt. So ein Schwachsinn fällt nicht jedem ein!

 

Vieleicht kommt auch mal ein kreativer Fotografie Student auf die Idee sich 5 Meter neben so einen Fotopunkt zu stellen und die Deppen abzulichten die vom Fotopunkt aus "Tante Erna vor dem Rathaus" oder "Tante Erna vor dem Brunnen" fotografieren. Das wäre bestimmt lustig.

 

HH

Edited by harryhaller
Link to post
Share on other sites

@harryhaller

Das ist ja nun nichts wirklich Neues. Überall in der Welt gibts die angezeigten Foto-points.

Warum also nicht in Wetzlar auch..... Das hat mit Deppen nicht unbedingt zu tun. Wenn ich nach China käme und würde in in einem vergleichsweise ähnlichen Dorf wie Wetzlar auf einen hinter einer Mauer versteckten Tempel hingewiesen... Wäre doch ok?! :-)))

Link to post
Share on other sites

@harryhaller

Das ist ja nun nichts wirklich Neues. Überall in der Welt gibts die angezeigten Foto-points.

Warum also nicht in Wetzlar auch... Wäre doch ok?! :-)))

 

Das begründet und nährt das Image des pensionierten Studienrates der mit der Leica knipst.

Wer sowas braucht, wer sowas nutzt, der säuift auch am Ballermann Sangria aus dem Eimer, trägt Sandalen mit weißen Tennissocken und ißt im griechischen Fischerdorf Schnitzel mit Pomm Fritz und trinkt dazu ein schönes Paulaner Weißbier.

 

Sowas gibt es auch. Aber mit ernsthaftem Fotografieren hat das soviel zu tun wie Autoscooter mit der Ralleye Paris - Dakkar.

 

HH

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch
Das begründet und nährt das Image des pensionierten Studienrates der mit der Leica knipst.

Wer sowas braucht, wer sowas nutzt, der säuift auch am Ballermann Sangria aus dem Eimer, trägt Sandalen mit weißen Tennissocken und ißt im griechischen Fischerdorf Schnitzel mit Pomm Fritz und trinkt dazu ein schönes Paulaner Weißbier.

 

Sowas gibt es auch. Aber mit ernsthaftem Fotografieren hat das soviel zu tun wie Autoscooter mit der Ralleye Paris - Dakkar.

 

HH

 

Du bist wirklich eine große Nummer.

Link to post
Share on other sites

Die nächste Foto-Point-Schnitzel-Jagd in Wetzlar ist am kommenden Wochenende. Ich verlange für jeden Point 20 Euro. Allerdings nur per Nachtarbeit und da gibt's noch 'nen Zuschlag :D

 

 

 

Hi,

Ferdl.

für den Preis, hätte ich dann schon gerne die fertigen Bilder...............:):)

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

"Hier Fotografieren", Eingelassen im Boden. Brennweitentip. Tageszeitempfehlung...

 

Halt´mal den Ball flach ;)

Ich erinnerte mich nur weil ich während meiner leipziger Zeit täglich auf dem Weg zur Arbeit über einen dieser Fotopunkte (Typ Stolperstein) gelaufen/gefahren bin.

 

Das ganze Projekt war soweit ich mich erinnere Erinnerungspunkte leipziger Musikkultur für den interessierten Laien/Touri zu dokumentieren . So eine Art Schnitzeljagd für Musikinteressierte.

Es gab einen Flyer und eine App (GPS-Tour) zu den Punkten

Ich schätze mehr als die Hälfte des og Interessenkreises wäre ohne etwa am Mendelsohnhaus vorbeigelaufen - wenn sie überhaupt in die Gegend gekommen wären. Thomaskirche und Neues Gewandhaus benötigen so was nicht - der ursprüngliche

Standort des Gewandhauses aber sicher (= heute Unibau)

 

Restinformation kann man bei Leipzig entdecken_Musik | Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

abrufen. Die Plaketten (teils am Boden oder an der Wand) sind imho heute noch da.

Link to post
Share on other sites

Das begründet und nährt das Image des pensionierten Studienrates der mit der Leica knipst.

Wer sowas braucht, wer sowas nutzt, der säuift auch am Ballermann Sangria aus dem Eimer, trägt Sandalen mit weißen Tennissocken und ißt im griechischen Fischerdorf Schnitzel mit Pomm Fritz und trinkt dazu ein schönes Paulaner Weißbier.

 

Sowas gibt es auch. Aber mit ernsthaftem Fotografieren hat das soviel zu tun wie Autoscooter mit der Ralleye Paris - Dakkar.

 

HH

 

Du verkennst nicht nur Studienräte, Du hast auch ganz eigenartige Geschmacksvorstellungen, finde ich. :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...