Jump to content

RAW-Konverter


manni

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Auisgangslage/Software:

Win XP + Lightromm 3.1 anl Kauf D-Lux 5 (incl. Lightromm)

Zusatzkauf aktuell RX1R... diese RAWs werden nicht erkannt auf 3.1

Lightroom 5 funktioniert einwandfrei (Im Test 4 Wochen free)

Frage: muß ich mir nun zusätzlich die Version 5 kaufen?

Oder gibt es da ein Tool, dass auch in der 3.1 Version die

Sony RX1R erkennt und diese RAWs in DNG konvertiert??

Danke für Eure Infos Gruß Manfred

Link to post
Share on other sites

Guest Xanthippe
Es gibt den Adobe DNG-Converter (kostenlos). Den nutze ich, um die RAWs der nicht unterstützten Kameras in DNG umzuwandeln. Die werden dann problemlos erkannt und gelesen.

Das kann ich nur bestätigen und unterstützen. Ich hatte das gleiche Problem, das auf diesem

Wege relativ einfach gelöst wird. Allerdings gab's für LR 3 Updates bis 3.6 - heute nicht mehr?

Link to post
Share on other sites

Also bei mir sagt ewre: Software auf denm neuesten Stand,,, Keine Updates vorhanden.

Nun habe ich aber bei Adobe gelesen dass Lightroom 3 nur bis Win 7 unterstützt wird.

Nachdem XP ja ausgelaufen ist habe ich mir gleich Win 8.1 besorgt und das läuft auch bei mir.... also Win 8.1 + Lightroom 3.1 können es miteinander und erkennen auch alle Bilder aus der D-Lux 5 (incl. RAW) Diese werden auch anstanslos in DNG umgewandelt und ich kann sie entwickeln/bearbeiten.

Die RAWs aus der Sony RX1R werden aber von meinem System so nicht erkannt. Die IPG schon....

Bei der Testversion 5 lief alles perfekt ? Nur sind da jetzt die 4 Wochen um und nichts geht mehr - ausser ich KAUFE für > 100 € mit der Free-Ware (Converter) hab kich das auch probiert... die Bilder werden im Ordner "E" = Karte - nicht erkannt als RAW... aus der RX1R

die der D-Lux 5 schon... Lt Adobe-Aufstellung ist die RX1R aber in dem Pool mit dabei.... als Kamera mit RAW - Convertieren in DNG

Ich bin ratlos Rufe morgen mal bei Lightromm (Adobe-Deutschland) an und informiere Euch danach entsprechend. Oder weiß jemand noch was zu dem Problem???

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Du könntest noch versuchen die Datei(en) aus dem Explorer auf das Adobe-icon zu schieben.

Gruß Rolf

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Was kostet denn ein Upgrade auf LR5? Wenn Du Dir schon eine RX1R leistest, dann dürften doch die 80-90 Euro kein so großes Problem sein. Obendrein hast Du mit LR5 ein Bearbeitungs- und Verwaltungsprogramm, das wirklich ein paar gute und hilfreiche Funktionen hat im Vergleich zu LR3

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Euch allen herzlichen Dank...

und der liebe Ferdl hat es (wieder mal)

auf den Punkt gebracht ;)

 

Zitat: "Was kostet denn ein Upgrade auf LR5? Wenn Du Dir schon eine RX1R leistest, dann dürften doch die 80-90 Euro kein so großes Problem sein. Obendrein hast Du mit LR5 ein Bearbeitungs- und Verwaltungsprogramm, das wirklich ein paar gute und hilfreiche Funktionen hat im Vergleich zu LR3" Zitatende

 

Recht hat er.... das mach ich auch so... Herzliche Grüße vom Manfred

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...