waechter Posted July 30, 2014 Share #1 Posted July 30, 2014 Advertisement (gone after registration) Seit vorgestern wird die A7s intensiv getestet. Es ist faszinierend, in Innenräumen mit ISO 8000 bei Blende 8 ohne Blitz aus der Hand zu fotografieren und dabei eine sehr passable Bildqualität zu erhalten. 12.2 MP reichen völlig aus, und das Rauschen ist zu vernachlässigen. Das Sony/Zeiss 24-70 ist allerdings nicht zu gebrauchen. Nur Matsch. Das APO Summilux-M 2/90 ASPH macht sich jedoch sehr sehr gut. Gruß Gertrud 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 30, 2014 Posted July 30, 2014 Hi waechter, Take a look here Sony A7s. I'm sure you'll find what you were looking for!
gimli Posted July 30, 2014 Share #2 Posted July 30, 2014 Danke für dies Info, bitte mehr davon und ich hoffe, wir sehen dann bald mal ein paar Ergebnisse mit der A7s. Ich bin auch schon heftig am Überlegen, hatte sie schon in der Hand, durfte aber keine Karte einlegen. Grüße Herbert (gimli) 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted July 30, 2014 Author Share #3 Posted July 30, 2014 Die RAWs der A7s unterscheiden sich von den RAWs der A7. Für die A7s benötigt man den DNG-Konverter 8.5 von Adobe. Mit der Sony-Software komm ich nämlich nicht zurecht. Die Packungsbeilage wurde gegenüber der A7 erweitert. Es liegt jetzt ein externes Ladegerät bei und ein zweiter Akku. Die Akkus sind identisch mit denen der A7. Die Bedienung der A7s für Standbild ist analog der A7. Wie es im Video-Modus aussieht, kann ich nicht beurteilen, weil mangels Interesse noch keine Videos gemacht, auch nicht mit der A7. Es gibt drei Stufen der High-ISO-Rauschminderung: AUS, NIEDRIG und NORMAL. In den JPGs sieht man deutliche Unterschiede zwischen AUS und NORMAL. In den konvertierten DNGs sieht man eigentlich keinen Unterschied. Die DNGs scheinen mir gegenüber den JPGs rauschärmer zu sein. Bilder folgen demnächst. Grüße Gertrud 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted July 31, 2014 Share #4 Posted July 31, 2014 Die RAWs der A7s unterscheiden sich von den RAWs der A7. Für die A7s benötigt man den DNG-Konverter 8.5 von Adobe. Mit der Sony-Software komm ich nämlich nicht zurecht. Seit gestern gibt es Lightroom 5.6: Adobe - Lightroom : For Macintosh : Adobe Photoshop Lightroom 5.6 Gruß, Heiko 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted July 31, 2014 Share #5 Posted July 31, 2014 Überlege auch noch. Die 4K Video hatten mich gereizt, die gehen aber nur bei externer Aufzeichnung. Dazu noch 700 Euro teurer als die A7r, welche bei einem Vergleich auf 12MP Basis bis ISO6400/12800 nicht schlechter abschliesst, besonders wenn man dann man die Verwendung in der Praxis im Hinterkopf hat. ISO im sechsstelligen Bereich brauche ich nicht, da habe ich lieber die Blende mehr Dynamikumfang der A7r bei Basis-ISO. High ISO Compared: Sony A7S vs. A7R vs. Canon EOS 5D III: Digital Photography Review LG Jochen 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted July 31, 2014 Share #6 Posted July 31, 2014 Dazu noch 700 Euro teurer als die A7r, welche bei einem Vergleich auf 12MP Basis bis ISO6400/12800 nicht schlechter abschliesst, besonders wenn man dann man die Verwendung in der Praxis im Hinterkopf hat. ISO im sechsstelligen Bereich brauche ich nicht, da habe ich lieber die Blende mehr Dynamikumfang der A7r bei Basis-ISO. LG Jochen Haargenau diese Überlegung hält mich auch vom Kauf ab. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted July 31, 2014 Share #7 Posted July 31, 2014 Advertisement (gone after registration) ....abgesehen davon, daß ich inzwischen wirklich mehr als genug Kameras habe. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted August 1, 2014 Share #8 Posted August 1, 2014 409.600 ISO - vierhundertneuntausendsechshundert. Sagenhaft. Danke Sony! Mensch, freu' ich mich vielleicht auf die erste Monochrom mit 1.000.000 ISO ! Dann kann man endlich mal mit dem Fotografieren anfangen ... 6 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted August 1, 2014 Share #9 Posted August 1, 2014 ....abgesehen davon, daß ich inzwischen wirklich mehr als genug Kameras habe. Da bin ich konsequenter geworden mit der Zeit. Was nicht genutzt wird, dass geht. Ist aber auch nicht immer klug. Gerade weg, ewig nicht genutzt und schwups, man vermisst es bzw. meint, man braucht es gerade heute. LG Jochen 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted August 1, 2014 Share #10 Posted August 1, 2014 409.600 ISO - vierhundertneuntausendsechshundert. Sagenhaft. Danke Sony! Mensch, freu' ich mich vielleicht auf die erste Monochrom mit 1.000.000 ISO ! Dann kann man endlich mal mit dem Fotografieren anfangen ... Natürlich- diese Zahlen klingen gaga. Und sie sinds wahrscheinlich auch. Jedoch- jeder kann ja mal für sich überlegen wie oft er schon in dieser Situation war: Ich will was fotografieren, viel Licht ist nicht, Stativ darf ich nicht oder habs nicht dabei, blitzen is nicht. Um das Foto zu machen muß ich Offenblende nutzen weils nicht anders geht- obwohl ich das gar nicht will! Ich will Schärfentiefe bei diesem Bild! Ich bin dann aber selbst bei Offenblende schon bei ISO 3200. Wäre dann doch gar nicht so schlecht drei Stufen abzublenden und mit ISO 25600 Bilder bzgl. des Rauschens zu bekommen wie vor vier Jahr noch mit ISO 3200? Sicherlich ist das nicht unbedingt eins der häufigsten Szenarien denen man begegnet. Aber ganz so abwägig erscheint es mir nicht. Ich jedenfalls hab da schon sehr oft drinne gesteckt mit meinem Faible für Kirchen und Klöster. 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FilmSpiel Posted August 1, 2014 Share #11 Posted August 1, 2014 (edited) Ich wäre auch sehr an einem kleinen Bericht von der Sony A7s interessiert. Am besten auch mit Bildbeispielen. Wie ist deine Erfahrung soweit? An und für sich habe ich Leica vor 2 Jahren für mich entdeckt und habe bis jetzt viel durch an Gehäusen und Objektiven und bin immer noch nicht 100% überzeugt. Wäre ich gerne, wo ich doch gerne für Tradition und Made in Germany einstehen täte. Das Konzept der Leica M ist schon durchdacht, und gerade das minimalistische Design und deren Funktionen begeistern mich grundsätzlich. Auch die Haptik und Qualität der meisten Objektive sind klasse. Die analogen Kameras sind eine Versuchung, jedoch auch nicht fehlerfrei und mussten bei mir bei 2 von 4 zum Service. Meine MP, "mechanische Perfektion" genannt ist doch nicht sooo perfekt. Jedenfalls im Verhältnis zu 4000€ Neupreis. Und ab dafür zum Service, 2 Tage geknipst und 3 Monate Service Aufenthalt. Da war meine Canon ae1 für 100$ echt n Schnapper. Macht klasse Bilder. Momentan bleibe ich bei Leica trotzdem auf dem analog Trip, schließlich hat das M System ja doch Vorteile (Gewicht, handling, Objektive).... Nur möchte ich auch digital meine Objektive von Leica verwenden.... Meine Idee war Ende des Jahres eine m9 oder m240 zu erwerben.... Nur frage ich mich öfters weshalb so viel Geld für einen Body ausgeben, welcher 1. nicht ausgereift und 2. Technik aus vergangenen Zeiten birgt, und dann auch noch fehlerhaft. Man hat ja schon Angst eine m9 vom Händler zu kaufen und im selben Moment begreift man, dass wohl mit hoher Sicherheit der Sensor hinüber ist und zum Service muss. Für 3-4000Euro doch ein Risiko. Apropos Service: Ich hatte in letzter Zeit 2 Objektive und 3 Kameras in Wetzlar. Meine Erfahrung: netter Service, totales Chaos bezüglich Reparatur Dauer, ewig lange Service Zeiten und keine Reparatur Verfolgung bzw. Tracking Meine Canon 5dmk2 konnte 2010 das gleiche wie die jetzige m240. Fehlerfrei und absolut Top. Ach ja, die Canon läuft und läuft und läuft und dafür gerade mal 2000€ neu. Einzig ihr Gewicht und die Paparazzi Aufmachung nerven mich. Edited August 1, 2014 by FilmSpiel Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FilmSpiel Posted August 1, 2014 Share #12 Posted August 1, 2014 Da sind 6000€ für ne m240 inkl. einiger bugs doch ne Stange. Selbst der ein oder andere Leica Boutiquen Verkäufer aus verschiedenen Stores hat Zweifel am Können der Kamera und Software -Ingenieure. Und trotzdem klopfen sich die Leica Jünger ja kräftig gegenseitig auf die Schulter, wie modern und innovativ die m ist wie stark sie doch auch bei der Iso Leistung ist. Vergleichbar mit der m8 und m9 ein wunder.... Irgendwie tut sich bei mir das Gefühl auf das Leica zu schnell ihr System modernisieren möchte und dabei auch nicht vor vielen Fehlern bei der Entwicklung respektive Fertigung zurückschrecken. Zum Bespiel die Sache mit den Ösen.... Einem befreundeten Fotografen ist seine M inkl. Summilux 50 auf den Bordstein gekracht. Wurde alles von Leica geregelt, so etwas sollte aber bei einer 6000€ einfach nicht passieren. Mein summilux 50asph war 2x in Wetzlar zur Justage, nachdem selbst die Verkäufer nicht glauben konnte , wie dejustiert das Objektiv war. Auch nach dem ersten Serviceaufenthalt… Bei 3500€ verlange ich ab Auslieferung absolute Zuverlässigkeit und perfekte Justage, sowie Qualitätssicherung im Allgemeinen. Wenn mein Voigtländer Objektiv zur Justage muss, ist's nicht so wild, das kostet ja nur einen Bruchteil vom Lux und irgendwo muss man Abstriche machen. Wenn's dann 3 Wochen länger dauert und gut abgestimmt zurückkommt, ist's mir auch recht. Da reicht ein einmaliger Aufenthalt. Jetzt bin ich halt gespannt, was die Sony so bietet, und möchte meine Leica Objektive auch digital verwenden. Mit oder ohne Leica Body…. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
BerkMillers Posted August 1, 2014 Share #13 Posted August 1, 2014 Zur Information: #1: The Sony A7s: A New Camera for Leica M lenses By Ashwin Rao | STEVE HUFF PHOTOS #2: The Sony A7s: 1st Look…Testing the limits. | STEVE HUFF PHOTOS #3: The Sony A7s digital camera review. WOW. Period. | STEVE HUFF PHOTOS Ich finde sie verdammt interessant... mal warten bis die Preise fallen oder bis sie beim großen Fluss als "try and buy" zur Verfügung steht. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted August 1, 2014 Share #14 Posted August 1, 2014 Und trotzdem klopfen sich die Leica Jünger ja kräftig gegenseitig auf die Schulter, wie modern und innovativ die m ist wie stark sie doch auch bei der Iso Leistung ist. Vergleichbar mit der m8 und m9 ein wunder... Sorry, aber da muss man kein Leica Jünger sein, damit man erkennt, dass die M sich in "normalen" High ISO Bereichen, also mal bis 6400, keinen Unterschied in der Praxis zur A7 / A7r aufzeigt. Leica M240 vs M9 vs Sony A7R Lens Combination Review » D!RK Midnight Crazy Comparison! HIGH ISO – Sony A7, A7r, Leica M and E-M1! | STEVE HUFF PHOTOS Und wie die A7s sich bei einem Vergleich schlägt, wenn man die höher auflösenden Kandidaten ebenfalls auf 12MP runterskaliert, hatte ich oben bereits verlinkt. LG Jochen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 1, 2014 Share #15 Posted August 1, 2014 ... Hat Sony die A7s auf 12.2 MP begrenzt um noch Verbesserungsmöglichkeiten für Nachfolgemodelle zu haben? Bei Ausschnittvergrößerungen und Perspektivkorrekturen können die max. 10 MP der M8 verglichen mit heutigen Standards schon eng werden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted August 1, 2014 Share #16 Posted August 1, 2014 das S steht für Speed! deshalb! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FilmSpiel Posted August 1, 2014 Share #17 Posted August 1, 2014 Sorry, aber da muss man kein Leica Jünger sein, damit man erkennt, dass die M sich in "normalen" High ISO Bereichen, also mal bis 6400, keinen Unterschied in der Praxis zur A7 / A7r aufzeigt. Schon klar....fürs 3fache einer A7s darf das aber auch wirklich erwartet werden. Wegen mir müsste es gar nicht so extreme Iso Leistung sein, mir hat bis jetzt immer bis max. 3200 die Luft gereicht.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 1, 2014 Share #18 Posted August 1, 2014 das S steht für Speed! deshalb! Dann dürften bei immer schneller und leistungsstärker werdenden Prozessoren auch wieder die Sensoren der A7 / A7R bzw. deren Nachfolger eingebaut werden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 2, 2014 Share #19 Posted August 2, 2014 Bilder folgen demnächst. Grüße Gertrud Gertrud, könntest Du mal das R 2,8/15 asph ausprobieren im Vergleich zur A7? Am liebsten wäre mir ISO 100. Ich will eigentlich nur wissen, ob es an den 12 MP besser geht als an 24 oder gar 36 MP. Danke Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted August 2, 2014 Share #20 Posted August 2, 2014 Gertrud, könntest Du mal das R 2,8/15 asph ausprobieren im Vergleich zur A7? Am liebsten wäre mir ISO 100. Ich will eigentlich nur wissen, ob es an den 12 MP besser geht als an 24 oder gar 36 MP. Danke Ich bin zwar nicht angesprochen, aber: bis zu welcher kürzesten Brennweite hattest du R- Objektive an der A7/ A7R ausprobiert? Gruss Dieter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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