Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe eine ganze Reihe von R-Objektiven, mit denen ich gerne digital fotografieren möchte. Ich hatte immer gehofft, das früher oder später ein digitales R-Gehäuse auf den Markt kommt, aber die R-Besitzer hat man wohl links liegen lassen....

 

Mein Wissensstand ist der, dass ich mit allen Adapter-Lösungen an Fremdgehäusen weder Zeitautomatik nutzten kann und auch nicht ohne Brennweitenverlängerung auskomme.

(Beides wäre mir sehr wichtig)

Meine Frage wäre, gibt es eine Lösung am Markt, die das kann und die ich nicht kenne?

 

vielen Dank,

Tohi

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe eine ganze Reihe von R-Objektiven, mit denen ich gerne digital fotografieren möchte. Ich hatte immer gehofft, das früher oder später ein digitales R-Gehäuse auf den Markt kommt, aber die R-Besitzer hat man wohl links liegen lassen....

 

Mein Wissensstand ist der, dass ich mit allen Adapter-Lösungen an Fremdgehäusen weder Zeitautomatik nutzten kann und auch nicht ohne Brennweitenverlängerung auskomme.

(Beides wäre mir sehr wichtig)

Meine Frage wäre, gibt es eine Lösung am Markt, die das kann und die ich nicht kenne?

 

vielen Dank,

Tohi

 

Geht mit Adapter bei M(240) und A7/r/s und div. Canon, bei vielen anderen mit Tausch des Objektivbajonets

Link to post
Share on other sites

An der Panasonic Lumix GH4 und an der Nikon D800E funktionieren sehr viele R-Objektive mit der Belichtungsmessung im A-Modus (Zeitautomatik) einwandfrei.

 

Man muss bei Nikon lediglich das Bajonett tauschen. Klappt in wenigen Minuten!

 

Bei Panasonic reicht ein Adapter.

 

Ich verwende das noch vom einstigen Leica-R-Objektivpark verbliebene Leica Apo-Elmarit-R 2.8/180 gern an beiden Kamerasystemen. Bei der GH4 hilft beim Fokussieren "Focus-Peaking" ungemein! Da sitzen alle Aufnahmen im korrekten Fokus. Und das überaus schnell und einfach!

Link to post
Share on other sites

Zum Thema Automatik noch ne kleine Anmerkung, ich nutze mit den adaptierten R-Linsen auch sehr gerne die Blendenautomatik plus AutoISO.

Natürlich stellt man dann Zeit und Blende manuel ein, die Automatik steuert dann aber, im Rahmen ihrer Möglichkeiten (man kann die AutoISO nach oben hin ja begrenzen), für die eingestellte Kombination die passende ISO dazu :-)

I love it!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...