Jump to content

SD-Karten-Formatierungen.....


innwolf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ein Notebook mit Windows 8.1 liest auch von der M ( Typ 240 ) die SDHC-Karten mit jpeg, DNG und movie ein.

Ein anderes Notebook mit vor 2 Wochen von microsoft direkt geholten Windows 7 neu installiert und auf aktuellen update-status aber nicht. Dieses verweigernde Gerät liest aber von einer typgleichen sandisk-ultra-32GB problemlos Spielfilme, testweise habe ich darauf einen Film übertragen, aber auch Canon-Bilder von SDHC.

Sowohl bei Verwendung des integrierten Kartenleser als auch über einen USB-SDHC Adapter ist der Effekt vorhanden.

 

Gibt es Formatierungen für SDHC-karten die bei der M ( Typ 240 ) anders sind und in dem Notbook besondere Treiber noch erfordern in Windows8 enthalten sind aber in Windows7 nicht?

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ein Notebook mit Windows 8.1 liest auch von der M ( Typ 240 ) die SDHC-Karten mit jpeg, DNG und movie ein.

Ein anderes Notebook mit vor 2 Wochen von microsoft direkt geholten Windows 7 neu installiert und auf aktuellen update-status aber nicht. Dieses verweigernde Gerät liest aber von einer typgleichen sandisk-ultra-32GB problemlos Spielfilme, testweise habe ich darauf einen Film übertragen, aber auch Canon-Bilder von SDHC.

Sowohl bei Verwendung des integrierten Kartenleser als auch über einen USB-SDHC Adapter ist der Effekt vorhanden.

 

Gibt es Formatierungen für SDHC-karten die bei der M ( Typ 240 ) anders sind und in dem Notbook besondere Treiber noch erfordern in Windows8 enthalten sind aber in Windows7 nicht?

 

Gruß

 

Hi,

wie alt ist der Kartenleser?

Denke dass es daran liegt, ggf. ist auch die Hardware des eingebauten nicht ganz aktuell.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo,

heute einige Tests mit Ergebnissen:

Die Probleme treten auf, und nur auf ,wenn in der M (240) die Karte formatiert wird.

Formatiert unter........... XP....... Windows 7.............. Windows 8...............M (240 )

nach dem Photographieren

lesen in XP....................ja.............. ja.............................. ja............................nein

lesen in Windows 7.......ja...............ja...............................ja............................nein

lesen intern Windows8..ja...............ja...............................ja.............................ja

Lesegerät Windows8.... ja...............ja.............................. ja............................nein

 

 

Photographieren und abspeichern mit der Kamera war immer möglich, JPEG und DNG, ebenso ansehen im Kameradisplay.

 

Aber eine auch nur in der M(240) formatierte Karte OHNE Bilder wurde von XP, 7 oder 8 bei Lesgerätverwendung nicht erkannt, nur bei Windows8 in Slot des Notbook selbst.

 

Notbook mit Windows8.1 auf dem neusten updatestand, ebenso das Gerät mit Windows7.

 

Kartentyp: sandisk-Ultra-32GigaByte.

Edited by innwolf
Link to post
Share on other sites

Hi,

wäre seltsam, wenn das bei anderen User auch so wäre, und wir hier noch nichts

dazu gelesen hätten.

Ich habe hier jetzt im Moment keine M 240, 32 GB Karten hätte ich genug, und auch einen

neuen USB 3.0 Kartenleser von LEXAR. An dem kann es natürlich auch liegen.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo, etwas weiter experimentiert:

 

SanDisk 16GigaByte-Ultra = problemlos.

SanDisk 8GigaByteExtreme = problemlos.

SanDisk 32GigaByteUltra = Versager. ( Formatiert in der M )

Kingston und SilconPower auch Ausfall.

Panasonic 2GigaByte = problemlos

 

 

Mir fiel auf, auf der Kontaktseite ist bei 8Giga und bei 16Giga glänzend SanDisk eingeprägt und es schauen durch den transparenten Kunstoff 31 Goldkontakte in 2 Reihen durch, bei den SanDisk32GigaByte-Ultra aber nicht, wurden mir Fälschungen verkauft?

 

Die Kapazität ist bei den 32Gibgabytekarten vorhanden, 6 DVD-Filme liessen sich testweise draufspeichern und abspielen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...