Jump to content

Mein erstes Video mit der A7R + Leica Objektive - Feedback?


Alexhibition

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen,

 

vor einiger Zeit habe ich auf der Hohen Wand in Österreich ein kleines Video gedreht und wollte euch um Feedback bitten. Was gefällt euch und was hätte ich besser machen können? Alles habe ich selber gedreht, bis auf die Szene wo ich auch zu sehen bin, da habe ich natürlich einem Freund nur die Anweisung gegeben, wie er die Kamera zu halten und das Bild komponieren soll.

Verwendet habe ich zwei Leica Linsen, 35mm & 50mm aber bitte fragt mich nicht in welcher Szene welche Brennweite verwendet wurde :D

 

-->

 

LG Alexhibition

Link to post
Share on other sites

Das Beste ist die M 7.:)

 

Stimmt, wobei auch die M7 und das Objektiv beim Fotografieren mit Stoffhandschuhen im Gebirge besser durch einen umgelegten Gurt gesichert werden sollten...;)

 

Ansonsten zeigt das Video nichts, was sich nicht ebenso gut oder durch höhere Auflösung sogar besser mit einzelnen Fotos wiedergeben ließe.

Ein paar wackelnde Zweige und angedeutete Schwenks sind vielleicht etwas zu wenig "Action", um in den Video-Modus umzuschalten.

Link to post
Share on other sites

Guest MikeN
...wollte euch um Feedback bitten.

...ok, aber auch nicht ein(prägend). Vielleicht geht es ja um die "Sicht" des Fotografen im Kontext der Welt und der menschlichen Existenz :D ...letztlich wird man nicht schlau draus und daher ist das Video ohne Bedeutung ;)

 

...und was hätte ich besser machen können?

Die volle Geschichte erzählen oder uns zu einer Erkenntnis führen, die nicht trivial aber tiefgründig ist :)

 

Aber Achtung! mit der A7R bist du hier als Antichrist unterwegs. Bislang wurde jeder Thread aus anscheinend protektionistischen Gründen geschlossen :D

Link to post
Share on other sites

Stimmt, wobei auch die M7 und das Objektiv beim Fotografieren mit Stoffhandschuhen im Gebirge besser durch einen umgelegten Gurt gesichert werden sollten...;)

 

 

Stimmt auch!

 

... aber dieser elegante Schwung, die Kameera ans Auge zu führen, .... einmalig.

 

Das bekomme ich mit meiner SL2 einfach nicht hin.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Stimmt auch!

 

... aber dieser elegante Schwung, die Kameera ans Auge zu führen, .... einmalig.

 

Das bekomme ich mit meiner SL2 einfach nicht hin.

 

Ah ja, das kann natürlich nur mit Videofunktion dokumentiert werden.

Da fehlt dem Bildergucker der geübte Cineastenblick.;)

Link to post
Share on other sites

Also ich empfand die Windgeräusche als störend.

Evtl. würde eine langsamere Wiedergabe die einzelnen Szenen beruhigen, schätze die A7r bietet da Reserven in der Bildrate.

Der Griff zur M7 käm in Slowmotion sicher noch ästetischer über :-)

Link to post
Share on other sites

...ok, aber auch nicht ein(prägend). Vielleicht geht es ja um die "Sicht" des Fotografen im Kontext der Welt und der menschlichen Existenz :D ...letztlich wird man nicht schlau draus und daher ist das Video ohne Bedeutung ;)

 

 

Die volle Geschichte erzählen oder uns zu einer Erkenntnis führen, die nicht trivial aber tiefgründig ist :)

 

Aber Achtung! mit der A7R bist du hier als Antichrist unterwegs. Bislang wurde jeder Thread aus anscheinend protektionistischen Gründen geschlossen :D

 

Als inspiration für den Clip stand die Nikon Werbung Pate "It's in my Hands again" Nikon - Pure Photography #1 - YouTube

Persönlich finde ich sie sehr gelungen und zeigt meiner Meinung nach, dass ein Fotograf sich ersteinmal auf die Landschaft einlässt und nachdenkt bevor er abdrückt. Mir gefällt auch die Ruhe und Schönheit der Landschaft des Teasers. Das wollte ich nachahmen Der Spruch in meinem Video ist ein Zitat von Bresson.

 

 

 

 

guter Schnitt,

schöner Satz mit den beiden Augen,

interessante Idee

 

Dankeschön!

Edited by Alexhibition
Link to post
Share on other sites

Also ich empfand die Windgeräusche als störend.

Evtl. würde eine langsamere Wiedergabe die einzelnen Szenen beruhigen, schätze die A7r bietet da Reserven in der Bildrate.

Der Griff zur M7 käm in Slowmotion sicher noch ästetischer über :-)

 

Danke fürs feedback. Du wirst lachen aber sogut wie alle Szenen sind bereits von 60FPS auf 30FPS reduziert worden. Das heißt sie laufen bereits in slow Motion. Auch der Griff zur M7 :)

Link to post
Share on other sites

Aber Achtung! mit der A7R bist du hier als Antichrist unterwegs. Bislang wurde jeder Thread aus anscheinend protektionistischen Gründen geschlossen :D

 

Im Grunde sind wir alle Fotografen hier und es sollte jedem egal sein mit welcher Kamera man seine Fotos schießt.

Link to post
Share on other sites

Guest michell

Juhu, meine 2 Monatssperre ist ja nun vorbei, also kann ich wieder Gas geben.

 

Ich finde es unsagbar traurig, wie ihr mit dem Wunsch des TE umgeht.

 

Gelabere von oben herab, das ist was ihr könnt ..... Sp... mehr sag ich dazu nicht.

 

 

Nun zu Dir Alex,

 

Eine leichte Musik hätte sicherlich geholfen, das unnötige Rauschen etwas zu überdecken.

Die Sliderfahrten sind mir nicht konsequent genug. Offenblendig nimmt die Leistung der Objektive schon etwas ab, wenn du mehr Richtung Unendlich gehst.

 

Ansonsten empfehle ich dir eher Video-Foren, weil die Leute HIER nur quatschen und knipsen können.

 

Habe die Ehre

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Aber Achtung! mit der A7R bist du hier als Antichrist unterwegs. Bislang wurde jeder Thread aus anscheinend protektionistischen Gründen geschlossen :D

 

 

Zum Glück haben wir ja den "Leibhaftigen" und leidenschaftlichen Leica basher

MikeN hier, der nicht müde wird über jedes Stöckchen zu springen, was ein

wenig riecht :)

 

Ach so Film ist lustig.

Edited by becker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auzugsweise:

Juhu, meine 2 Monatssperre ist ja nun vorbei, also kann ich wieder Gas geben.

Ansonsten empfehle ich dir eher Video-Foren, weil die Leute HIER nur quatschen und knipsen können.

 

Habe die Ehre

 

Du gibst ja gleich ein gutes Beispiel, wie ich finde.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Aber Achtung! mit der A7R bist du hier als Antichrist unterwegs. Bislang wurde jeder Thread aus anscheinend protektionistischen Gründen geschlossen

Nein, wird er nicht.

Wir haben aber sowohl sehr höflich als auch sehr deutlich darauf hingewiesen, dass dies das Leica Forum ist.

 

Auslöser war ein Thread mit 1792 (!) Beiträgen zur Sony A7R, der immer wieder entgleist ist, der geschlossen und wieder geöffnet wurde.

Teil meines letzten Beitrages – bevor ich ihn auf mehrfache Bitte von Usern geschlossen habe – war übrigens:

 

Beiträge zu Leica Objektiven an der Sony A7 immer gerne.

 

Was auf diesen Thread mustergültig zutrifft.

 

Wer allerdings anfängt, damit Stimmung zu machen, kann sich gerne ein anderes Forum suchen.

 

Schnell lesen, alles was PRO Sony ist, wird sofort gelöscht

... muss ja alles seine Ordnung haben ;)

Nein wird es nicht.

Wer hier nach einer Sperre direkt wieder anfängt zu stänkern, kann gerne anderen Foren nutzen.

 

Zu Filmen allgemein:

Youtube Videos könnt Ihr auch direkt einbinden

 

[youtube]l1adw0qAK44[/youtube]

 

Das sieht dann so aus:

l1adw0qAK44

 

Gruß

Andreas

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Hallo Alex

 

Was den nikon-spot, den du dir zum Vorbild genommen hast, nach meinem Eindruck so gut macht ist die Montage – die klug komponierte Abfolge von Nahen, Halbtotalen und Totalen. Das wirkt bei dir etwas beliebig. Außerdem ist die Wirkung des Windes in den Nikon-Motiven deutlicher.

Trotz meiner Kritik: Danke für deinen Beitrag, er ist allemal inspirierend. Die Schlaumeier und Zyniker unter den Kommentatoren solltest du einfach weglächeln.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...