Jump to content

Mit einem Mac-book auf Reisen


Trommel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Weil dick und stabil (aber schwer) will ich mit meinem Mac-book verreisen und viele Fotos mit der "M" machen.

Welches Programm könntet Ihr mir empfehlen um Fotos - dng - aus der Kamera zu laden, anzuschauen, ev. zu löschen, zu benennen, in Ordner aufzuräumen und somit sicher zu speichern?

Bearbeiten kann ich sie dann ja auf den PC zu Hause im Photoshop oder Capture1.

Wie gut eignet sich IPhoto - ich finde da keine Benenn-Funktion?

Im Voraus schon mal herzlichen Dank!

Trommel

Link to post
Share on other sites

 

.... Welches Programm könntet Ihr mir empfehlen um Fotos - dng - aus der Kamera zu laden, anzuschauen, ev. zu löschen, zu benennen, in Ordner aufzuräumen und somit sicher zu speichern?

 

 

..... wenn Du schon C1 auf dem Homerechner benutzt, dann kannst Du das Programm ja auch auf dem macBook verwenden.

 

Ansonsten wäre LR eine gute Alternative für unterwegs. Mit iPhoto konnte ich mich noch nie so recht anfreunden aber das steckt halt schon drin im macBook ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

und nur zum ......... laden, anzuschauen, ev. zu löschen, zu benennen, in Ordner aufzuräumen und somit sicher zu speichern ........ tut's die Vorschau auf dem mac auch :)

 

das mit dem Löschen, würde ich bei "nur Vorschau" nochmals überdenken. Ggf. sieht man nämlich nur das eingebettete kleine JPeg, zumindest aber ein nicht optimal entwickeltes DNG-JPeg :) , der Rest d'accord.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

........ tut's die Vorschau auf dem mac auch :)

 

Ich möchte ergänzend anmerken, dass die Bildbearbeitungs-Tools der Vorschau auch nicht von schlechten Eltern sind.

 

Hier wurde z. B. ausschließlich mittels Vorschau korrigiert: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/258098-mit-stil.html#post2206385

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Light Room

 

Vorschau und I Photo sind Käse,

 

Vorschau dient wie der Name sagt zur Vorschau beim Zwischenspeichern zB

hat aber keine Bibliothek und eingeschränkte Funktionen.

Für Windoof User wahrscheinlich eine Offenbarung ;-)

 

I Photo ist gut wenn Du Eppendorfer Range Rover Fahrerin bist, die sind

nämlich meistens mit allem Anderen überfordert…

 

Die konkludente Bildberarbeitung fm CS4 im rudimentär Modus alles Andere überfordert mich.

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Vorschau und I Photo sind Käse,

 

Vorschau dient wie der Name sagt zur Vorschau beim Zwischenspeichern zB

hat aber keine Bibliothek und eingeschränkte Funktionen.

 

Warum das?

 

„Trommel“ will die Bilder ausschließlich auf dem Mac sichern, sie ansehen, benennen und löschen können.

Ich finde „Vorschau“ dafür ideal.

Das eigentliche Bearbeiten soll dann später, am großen Rechner, stattfinden.

 

Warum soll er die Bilder unterwegs schon in ein Bildbearbeitungsprogramm laden, wenn die Bildbearbeitung erst zu Hause machen will?

 

Ich würde es einfach mit dem Bordmittel „Vorschau“ machen.

 

 

Der Mac verfügt aber noch über ein weiteres Programm, das wird aber scheinbar von niemanden genutzt: „Digitale Bilder“.

Da ich auch zu denen gehöre, die es nicht nutzen, kann ich nichts weiter dazu sagen, vielleicht wäre es aber einen Versuch wert.

Link to post
Share on other sites

Danke fürs Mit-Denken - nein, ich bin keine Range-Rover Fahrerin und meine barocke Figur wollte ich nicht als Auswahl- Kriterium anführen - ich meinte die Figur meines Mac - es ist kein "Air" und kein "Zen" und deshalb nicht gerade "leicht" - aber so schön solide...

Ich stolpere gerade durch die Erforschung von "Lightroom" - fluchend und an meinem Verstand zweifelnd - weil es mich immer wieder mit Überraschungen verblüfft - aber ich bin ganz zuversichtlich, dass ich auch diese Hürde bewältigen werde.

Link to post
Share on other sites

Ich stolpere gerade durch die Erforschung von "Lightroom" - fluchend und an meinem Verstand zweifelnd - weil es mich immer wieder mit Überraschungen verblüfft - aber ich bin ganz zuversichtlich, dass ich auch diese Hürde bewältigen werde.

 

Diese Hürden stehen vor jedem Programm, über eine muss man rüber.;)

Link to post
Share on other sites

Ich bekenne, dass ich noch nie Range Rover gefahren bin, nicht mal in Eppendorf - aber iphoto überfordert mich.

 

Ich schon aber mit, mit einer Kundin, die Überheblichkeit Radfahren und Fussgängern

gegenüber hat mit ausgesprochen gut gefallen ;)

 

Übrigens, unter den Statussymbolen rangiert Range Rover weit vor der Rangefinder M :)

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Bei LR gibt es meines Wissens keine Einschränkungen für eine Mehrfachinstallation. Ich habe es auf 5 Rechnern installiert :)

 

:cool: Nun ja, in dem Adobe LR Software Lizenzvertrag dem Du wohl zugestimmt hast, steht auf Seite 118 etwas anderes hinsichtlich der Anzahl von Installationen:

 

http://www.adobe.com/products/eulas/pdfs/Gen_WWCombined-MULTI-20120119_1426.pdf

 

2.1.3 Verwendung auf tragbaren oder Heimcomputern. Vorbehaltlich der Beschränkungen in Ziffer 2.1.4 darf der Hauptbenutzer eines Computers, auf dem die Software gemäß Ziffer 2.1 installiert ist, („Hauptbenutzer“) eine zweite Kopie der Software zur ausschließlichen Verwendung auf einem tragbaren oder Heimcomputer installieren, vorausgesetzt, dass die Software auf dem tragbaren Computer oder Heimcomputer nicht zur selben Zeit verwendet wird wie die Software auf dem Hauptcomputer.

 

Cheers,

Carsten

Link to post
Share on other sites

Was die Nutzung auf mehr, als der im Lizenzvertrag erlaubten Anzahl von Rechnern angeht, hatte ich es mal mit den Softwaren von NIK übertrieben (das war aber bevor Google den Laden übernommen hat).

 

Zwei Rechner waren erlaubt, ich hatte die Software ohne Probleme auf drei Rechnern genutzt.

Dann habe ich zwei Rechner verkauft, aber vergessen die Registrierung für diese Rechner raus zu nehmen.

Auf dem ersten neu angeschafften Rechner konnte ich die Softwaren von NIK immer noch nutzen, beim zweiten war dann Feierabend.

 

Der nette Telefonsupport von NIK erklärte mir dann, dass ich die Programme auf zwei Rechnern nutzen dürfte, sie aber erst aktiv werden, wenn mehr als vier Rechner die Programme nutzen.

 

Das Problem ist dann nur, dass die Programme anschliessend wirklich nur noch auf zwei Rechnern zu nutzen waren.

Ist deren Toleranzgrenze einmal überschritten, nehmen sie es ganz genau.

Edited by B. Lichter
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei LR gibt es meines Wissens keine Einschränkungen für eine Mehrfachinstallation. Ich habe es auf 5 Rechnern installiert :)

 

 

Ääähhhhh,,,,,,,,,, wieviele Leica Kameras hast Du nochmal?????? Bei jeder zwei Lizenzen dabei und Du hast diesbezüglich keinerlei Sorgen mehr.:cool:

Edited by rainer-sw
aus eins mach zwei
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...