Jump to content

A7r und Leicalinsen, Linsenprofile selber erstellen


Dietmar_Wi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

die Verwendung von Leica Objektiven ist ja seit letzter Woche eine spannendes Thema. Die Ergebnisse waren grade bei Weitwinkeln eher ernüchternd. Grund genug sich mal mit der eigenen Erstellung von Profilen zu beschäftigen um zu gucken was da so geht.

 

Die Profile werden in Lightroom verwendet und sollen der Vignettierung sowie der Aberration den Garaus machen (bei verschmierten Ecken helfen sie leider nicht).

Als Vehikel können sie dienen, bis Leute, die sich wirklich damit

auskennen besseres liefern. (Aber es soll ja auch Leute geben, die aus altem Kaffeepulver Filmentwickler machen, warum sollte man dann nicht auch mal mit Profilen rumspielen... :D)

Ich habe mit dem 35mmLuxFLE ein Objektiv gewählt, welches offen an der A7r ganz besonders übel vignettiert, eigentlich nicht brauchbar ist.

Die ganze Aktion dauert ca. 2h.

 

 

Vorraussetzungen:

-------------------

-Möglichkeit DNG Dateien aus der Kamera (via Converter)zu erhalten. JPEG soll auch gehen, habe ich aber nicht probiert.

-Einen Drucker, A2 ist ideal, kleiner sollte auch gehen, manche machen es sogar mit einem Monitor. Ich habe den Epson 3800 genommen.

- Download der kostenlosen Adobe Sofware "Adobe Lens Profile Creator"

- Doku lesen, die mitgeliefert wird !!!

 

 

Und so gehts:

-----------------

1.) Testchart ausdrucken. Ich habe auf Epson PE Papier A2 das Chart 108 Punkte genommen.

Den Ausdruck auf die Rückseite eines Bilderrahmens kleben, damit er plan liegt.

 

2.) Kamera auf RAW, Manuelle Belichtung, Blende soll 11 sein, ich habe Offenblende genommen, da dies meine bevorzugte Blende ist.

 

3.) Chart an einer Wand befestigen, ich habe die Außenwand an der Terrasse genommen, da es dann keine Beleuchtungsprobleme gibt. Kamera auf Stativ klemmen, direkt vor dem Chart positionieren, bei mir war der Abstand ca. 1,5m. Das Chart soll etwa 1/4 des Suchers ausfüllen.

 

4.) Testaufnahmen. Es sollen 9 Stück werden, Beispiele wie aufgenommen werden soll, finden sich in der Doku. Ist ganz simpel.

 

5.) Raw Datein z.B.in Lightroom in DNG konvertieren. Das geht mit rechtem Mausclick / exportieren / nach DNG exportieren.

 

6.) Dateien in den Profile Generator importieren. Dem Programm sagen welches Testchart verwendet wurde (Row/Colums und Print Dimensions) sowie ein Quadrat mittels eines Lineal Tools ausmessen. Wenn man das Bild reichlich vergrößert ist das ganz leicht, siehe auch Doku.

 

7.) Generieren clicken und Speicherort akzeptieren, Kaffe trinken gehen.

 

8.) Spätestens nach einem Restart von Lightroom ist das neue Profil vorhanden und kann verwendet werden. Die Dinger sind sortiert nach: Markte des Objektivs, Modell des Objetivs, Name des Profils. Man muss da etwas suchen, bis man das eigene findet.

Ich habe es mir auf eine Vorgabe gelegt, dann ist der Zugriff ganz

leicht.

 

Das wars schon.

 

Anmerkung:

---------------

Ich habe übel schlampig gearbeitet, es war mehr eine Machbarkeitsprüfung.

Auch wenn die Vignettierung deutlich weniger wird, so bleiben Probleme wie die Unschärfe in den Ecken. Manche Leica Objektive sind offensichtlich auch mit Profilen nicht so sehr für die Sony geeignet. Das 35er Lux FLE gehört eher zu den ungeeigneten (zumindest offen).

Die LCP müssen für verschiedene Blenden gemacht werden, damit die Ergebnisse überzeugend sind.

 

Viel Spaß beim selber ausprobieren :):):)

 

Dietmar

 

Vorher und Nachherbilder.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest polygamer
.. ich habe viel Bier im Kühlschrank, bring alle Deine Linsen mit und wir machen ein Leica Profiling Event erster Güte :p:D:p

Hi, ich will Euch ja nicht die Freude nehmen, aber ich erwarte bei SONY perfekte JPEGs ooc, auch mit Leica M Bajonett Objektiven.

 

Daß man mit viel Aufwand und Glück brauchbare Bilder erzeugen kann, finde ich wenig beeindruckend.

Link to post
Share on other sites

Hi, ich will Euch ja nicht die Freude nehmen, aber ich erwarte bei SONY perfekte JPEGs ooc, auch mit Leica M Bajonett Objektiven.

 

Daß man mit viel Aufwand und Glück brauchbare Bilder erzeugen kann, finde ich wenig beeindruckend.

 

Niemand möchte Dich beeindrucken.

Sony hat nie behauptet das sie mit Objektiven von Fremdherstellern brauchbare Ergebnisse erzielen.

 

Grüße

Dietmar

Link to post
Share on other sites

Hi, ich will Euch ja nicht die Freude nehmen, aber ich erwarte bei SONY perfekte JPEGs ooc, auch mit Leica M Bajonett Objektiven.

Das schafft ja nicht mal Leica mit ihrem eigenen Gedöns. Nee, ich glaub' die Erwartung kann dir Sony nicht erfüllen...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi, ich will Euch ja nicht die Freude nehmen, aber ich erwarte bei SONY perfekte JPEGs ooc, auch mit Leica M Bajonett Objektiven.

 

Daß man mit viel Aufwand und Glück brauchbare Bilder erzeugen kann, finde ich wenig beeindruckend.

 

Das habe ich auch von Leica bei der M9 erwartet. Aber die ooc-JPEGs sind nicht der Brüller.

 

Grüße

Joachim

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...