Jump to content

Drucken, erster Ratgeber


FrancoC

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Drucker zuzulegen, doch muss ich mir eingestehen das ich fast keine Erfahrung mit Fotodruck und den entsprechenden Druckern habe.

Mir stellen sich so viele Fragen:

 

- was bedeutet die angegebene Auflösung des Druckers und was wird wirklich benötigt?

- sind Tintenstrahldrucker wirklich besser in der Druckqualität als Laserdrucker?

- wie hoch sind die zu erwartenden Druckkosten bei Gerät XY, wo bringt man diese in Erfahrung. Machen die Hersteller hierzu glaubwürdige Angaben?

- wie lange bleiben die Düsen durchgängig wenn man eine Weile nicht druckt?

- wie bewerte ich die beste Auflösung für den Druck?

- brauche ich eine extra Drucksoftware oder reicht Lightroom?

- welches wäre ein empfehlenswerter Drucker? :)

 

Ich möchte für den Anfang ca. 25 Bilder in unterschiedlichen Größen auf festem Fotokarton ausdrucken, in unterschiedlichen Größen. Vorrangig in Farbe, da ich S/W selber ausbelichten werde. Die vorab vermuteten Größen liegen zwischen 18x24 bis 30x45, der Wunsch nach größeren Formaten wie A2 ist natürlich vorhanden, doch ist schlichte Größe eher sekundär. Wichtiger ist mir ein kostengünstiger Drucker in Bezug auf Tintenverbrauch und Haltbarkeit der Tinte die bereits im Drucker installiert wurde.

Ich möchte bei Gelegenheit immer wieder das eine oder andere Foto durch ein neues ersetzen, doch ist der Drucker nicht für die Nutzung in kurzen Abständen vorgesehen. Hohe Druckgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig.

 

Ich hoffe ihr könnt mir eine kleine Starthilfe geben, denn ich möchte nicht unnötig aus Fehlern lernen müssen.

 

Grüße, Thorsten

Link to post
Share on other sites

 

Kennt noch jemand hier eine Art Leitfaden wie man sich an das Thema Drucken heranarbeiten kann?

 

Tja Thorsten, Probieren oder besser bei dem Druckerhersteller bei welchem Du das Teil kaufst, die Einstellungen und den empfohlenen Workflow anschauen. Bei Epson gibt's sowas.

 

Bei Farbdrucken wäre es von Vorteil, wenn Du mit ICC-Profilen (für Drucker/Papier-Kombi) arbeitest und bei SW-Drucken ist das zwar auch ein Thema aber ein kleineres. Bei Epson kommen die SW z.B. sehr gut, wenn man die SW-Druckeinstellungen über den Druckertreiber (also ohne zusätzliche ICC-Profile) vornimmt. Bei anderen Herstellern mag das vielleicht auch so sein, kann ich Dir aber nicht sagen.

 

Um einen Eindruck der Druckausgabe zu erahnen, gibt's in Photoshop wie auch in LR einen sog. Softproof.

 

Und der Bildschirm sollte auch einigermaßen kalibriert sein, ansonsten gibt's schon mal 'blaue Wunder' :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...