Jump to content

Leica M9 und Nikon D 800: gemeinsame oder getrennte Softwarelösung?


awleica

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo,

 

seit geraumer Zeit benutze ich für die Leica M9 Lightromm in der Version 2, nun ist die Nikon D 800 hinzugekommen, was für mich die Frage nach einer geeigneten softwarelösung hervorruft, folgende Alternativen stehen im Moment zur Auswahl:

 

1. Weiterhin nur Lightroom 2 und die nikon RAW - Dateien mittels Adobe dng - Konverter in dng konvertieren (Funktioniert derzeit bei mir noch nicht, vielleicht liegt es daran, das der Konverter in der Vers. 8.2 nicht mit Lightroom 2 harmoniert).

 

2. Zusätzlich für die D 800 eine weitere Software, bspw. Capture nx2.

 

Zunächst beziehen sich meine Fragen auf den Qualitätsaspekt. Bietet die Lightroom - Lösung, wenn sie denn auch bei mir funktionieren sollte, für die RAW - Dateien der D 800 die gleiche Bildqualität wie unter Capture Nx2?

 

Wie sind die praktischen Erfahren mit der Verwendung von zwei Softwarelösungen, was spricht bei Verwendung der M9 und der D 800 dafür bzw. dagegen?

Link to post
Share on other sites

Wieso nicht die aktuelle Lightroom Version 5, oder wenigstens 4? Dann wäre die DNG-Konvertergeschichte auch kein Problem.

 

Lightroom 2 ist bezüglich Funktionsumfang/Bearbeitungsmöglichkeiten und -qualität aus heutiger Sicht Lichtjahre dahinter.

 

Praktisch gesehen wären mir verschiedene Werkzeuge zu umständlich. Ich benutze Lightroom für die Ordnerverwaltung und Bearbeitung aller Fotos von allen Kameras (inkl. Analogscans) und rufe ggf. externe Programme oder Photoshop für einzelne Bilder direkt aus LR auf.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wieso nicht die aktuelle Lightroom Version 5, oder wenigstens 4? Dann wäre die DNG-Konvertergeschichte auch kein Problem.

 

Lightroom 2 ist bezüglich Funktionsumfang/Bearbeitungsmöglichkeiten und -qualität aus heutiger Sicht Lichtjahre dahinter.

 

Praktisch gesehen wären mir verschiedene Werkzeuge zu umständlich. Ich benutze Lightroom für die Ordnerverwaltung und Bearbeitung aller Fotos von allen Kameras (inkl. Analogscans) und rufe ggf. externe Programme oder Photoshop für einzelne Bilder direkt aus LR auf.

 

Genau so mache ich es auch und würde es ebenfalls mit der D800 und M9 so halten.

Eine Lösung für beide.

Link to post
Share on other sites

Eine gemeinsame Bildverwaltung und Bearbeitung bietet schon viele Vorteile, deshalb würde ich immer eine Eine-Software-Lösung bevorzugen. Leider legt man sich irgendwann (nach genügend bearbeiteten Bildern) auf einen Software-Hersteller fest, da die Bearbeitungen der RAWs schlecht in eine neue Software mitzunehmen sind.

 

Ich bin irgendwann bei ACDSee hängengeblieben und mache bei neuen Kameras notgedrungen die Updates mit, da bei den alten Versionen keine RAW-Updates mehr erfolgen ...

Link to post
Share on other sites

Ja, das wäre aber auch bei zwei getrennten Lösungen so.

Man bleibt, bei genügend bearbeiteten Bildern, an der Software hängen und in diesem Fall dann gleich bei zwei unterschiedlichen Lösungen.

Daher nutze ich gleich von Beginn an, die Vorteile einer einzigen Lösung, da man an den Nachteilen mittelfristig eh nicht vorbei kommt.

Link to post
Share on other sites

Eine gemeinsame Bildverwaltung und Bearbeitung bietet schon viele Vorteile, deshalb würde ich immer eine Eine-Software-Lösung bevorzugen. Leider legt man sich irgendwann (nach genügend bearbeiteten Bildern) auf einen Software-Hersteller fest, da die Bearbeitungen der RAWs schlecht in eine neue Software mitzunehmen sind.

 

Ich bin irgendwann bei ACDSee hängengeblieben und mache bei neuen Kameras notgedrungen die Updates mit, da bei den alten Versionen keine RAW-Updates mehr erfolgen ...

 

Auf den Softwarehersteller legst du dich immer irgendwie fest. Umso wichtiger ist es keine der von Adobe angebotenen "Mietvertraege" einzugehen. Solange man die Software wirklich gekauft hat, kann man einen alten PC mit der alten Software noch Jahre lang rumstehen haben um auf seine alten Werke zuzugreifen. Bei dem Mietvertrag musst du gegebenen Falls immer weiter Zahlen.

 

Gruss

Robert

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ein Update auf das aktuelle LR kostet ja nun wirklich nicht viel. In meinen Augen ist dies die bessere Alternative. Die RAW Engine ist gleich der von CS6 und da ich diese benutze kann ich sie Dir wirklich nur empfehlen.

Mußt mal in Nikon Forum suchen da gab es mal Vergleiche zwischen Nikon Capture und LR/ PS CS

Link to post
Share on other sites

Also mit zwei verschiedenen Programmen zu arbeiten, allein nur wegen den unterschiedlichen Kameras, würde ich mir nicht antun. Warum auch. Die Programme sollten die gängigen Kameras bzw. Formate unterstützen. Warum M9 und LR2?? Eigentlich müsste doch mindes LR3 bei der M9 dabei sein.

 

Es wird natürlich immer so sein, dass man bei neuen Kamers mit der Software nachziehen muss. Aber das ist normal.

 

Grüße

Joachim

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...