Jump to content

Capure One 7.1


UliWer

Recommended Posts

Die M 240 sollte laufen, allerdings nur mit „DNG Neutral“-Kameraprofil, und dadurch sehr suboptimal. Dass die Monochrom noch immer nicht unterstützt wird dürfte einer Kombination von Umständen geschuldet sein; CaptureOne ist eigentlich nur auf RGB ausgelegt, das alte Achromatic-Back von PO wurde gesondert unterstützt. Und laut Support-Ninjas hatten’s zumindest bis November 2012 noch keine Monochrom zum profilieren bekommen.

 

Allerdings kam am Montag das neue Achromatic-Back der IQ2-Serie raus, auch „rein“ Schwarzweiß (nicht RGB), und CO7 hat eine neue Engine. Es ist naheliegend, dass die RGB-Einschränkung generell wegfallen wird; dann sollte die Monochrom wenigstens ansatzweise unterstützt werden. Ein Kamera-Farbprofil braucht’s ja ned zwingend.

 

Seit Dezember heißt es jedenfalls hinter vorgehaltener Hand, dass die Monochrom kommen wird. Wann? Wenn man bedenkt, wie lange es dauerte, bis Media Pro mit CaptureOne 7 klarkam (und es noch immer nicht ganz tut) und dass die Käufer der IQ1-Backs eineinhalb Jahre auf einen funktionierenden USB3-Treiber warten mussten würde ich mich als Monochrom-Nutzer an ACR/Lightroom oder PhotoNinja halten. Und sei’s nur, um die DNG nach 16-Bit-(RGB)-TIFF zu wandeln und dann in CaptureOne weiterzuverarbeiten.

 

Edith sagt: Ja, die M Typ 240 tut. Zumindest mit den DNG, die man bei Leica runterladen kann. Wie erwartet als „DNG File Neutral“, aber weniger schlimm als ich es gedacht hätte.

 

attachment.php?attachmentid=364448&stc=1&d=1362550206

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by nggalai
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Das ist für mich keine akzeptable Option.

 

Muss es nicht mehr sein – Capture One 7.1.1 hat «preliminary» Support für Monochrom drinne.

 

Kein Wunder, wenn das eigene neue Achromatic-Back demnächst ausgeliefert wird. Capture One bis 7.1 konnte von Haus aus nicht mit «reinen» Schwarzweiß-Daten; Support fürs alte Achromatic war ziemlich hardcoded. Bezeichnenderweise findet sich in den Release Notes auch «Linear DNG» bei den neu-unterstützten Formaten, i.e. reine Schwarzweiß-DNG. Hoffentlich klappt das auch für TIFF, dann kann ich mit CaptureOne endlich auch meine Schwarzweißscans aufbereiten …

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...