Leica User Forum


Go Back   Leica User Forum > Deutsches Leica Forum > Leica Produkte > Digitalforum

Digitalforum Im Leica Digitalforum geht es um die Digitalkameras von Leica. Für die Leica M8 gibt es ein spezielles Unterforum

Reply « Previous Thread | Next Thread »
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 11/01/13, 18:04   #21 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
poseidon's Avatar
 
Join Date: 21/01/05
Location: Hessen (an der Lahn)
Posts: 9,551
Default AW: Adobe macht kleine Geschenke

Ad
Hi,
die Software war eigentlich für registrierte ADOBE User gedacht.
Und nicht zur allgemeinen Verwendung. Insofern konnte sich zumindest
anfangs nur registrierte User die Software herunterladen.
ADOBE hat den Service dieser Version eingestellt, und die Updates
vom Server genommen.
Man will daher alten registrierten Nutzern so eine Möglichkeit der Weiterverwendung bieten.

Von kostenlos oder verschenken kann hier gar keine Rede sein.
Zudem ist zumindest der RAW Konverter auch nur für 6-7- Jahre alte Kameras
zu gebrauchen. Aber die Software ist schon gut brauchbar.

Gruß
Horst
poseidon is online now   Reply With Quote
Old 11/01/13, 18:15   #22 (permalink)
S/W
Erfahrener Benutzer
 
S/W's Avatar
 
Join Date: 27/10/02
Posts: 3,337
Default Adobe macht kleine Geschenke

Quote:
Originally Posted by poseidon View Post
Hi,
die Software war eigentlich für registrierte ADOBE User gedacht.
Und nicht zur allgemeinen Verwendung. Insofern konnte sich zumindest
anfangs nur registrierte User die Software herunterladen.
ADOBE hat den Service dieser Version eingestellt, und die Updates
vom Server genommen.
Man will daher alten registrierten Nutzern so eine Möglichkeit der Weiterverwendung bieten.

Von kostenlos oder verschenken kann hier gar keine Rede sein.
Zudem ist zumindest der RAW Konverter auch nur für 6-7- Jahre alte Kameras
zu gebrauchen. Aber die Software ist schon gut brauchbar.

Gruß
Horst
Na ja, was gedacht war und wie öffentlich es im Netz steht... Großer Schaden für Adobe kann es nicht sein, da die Software ja wirklich uralt (gemessen in digitaler Zeit!) ist. RAW geht -leider- nicht, sehr wohl aber tiff (und jpg). Und für gelegentliche über LR hinausgehende Mehrbearbeitung reicht es durchaus.
S/W is offline   Reply With Quote
Old 11/01/13, 21:14   #23 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
LucisPictor's Avatar
 
Join Date: 18/11/07
Location: Germany, distance to Leica about 60 km ;-)
Posts: 1,504
Default AW: Adobe macht kleine Geschenke

Quote:
Originally Posted by poseidon View Post
Zudem ist zumindest der RAW Konverter auch nur für 6-7- Jahre alte Kameras
zu gebrauchen. Aber die Software ist schon gut brauchbar.
Die RAWs neuerer Kameras per DNG Converter in DNGs umwandeln und schon klappt es mit CS2. Ist ein Schritt mehr, aber es geht.
__________________
-----
Carsten ... LFI-Gallery

Womit ich fotografiere? Mit einigen Sachen mit 'nem roten Punkt und mit vielen anderen Sachen auch. ;)
What I shoot with? With some gear with a red dot and with several other items...

Schaut doch mal in meinen Blog: RetroCamera.de
LucisPictor is offline   Reply With Quote
Thank You says
Matthes (23/01/13)
Old 11/01/13, 21:48   #24 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 23/01/10
Posts: 6,473
Default Re: Adobe macht kleine Geschenke

Quote:
Originally Posted by poseidon View Post
Von kostenlos oder Verschenken kann hier gar keine Rede sein.
Doch, jetzt schon. Es mag nicht Adobes ursprüngliche Absicht gewesen sein – aber jetzt ist die Katze aus dem Sack, und die Creative Suite 2 ist legal und offiziell geschenkt. Natürlich nur für die, die nicht lange fackeln und zugreifen.


Quote:
Originally Posted by poseidon View Post
Zudem ist zumindest der Rohdaten-Konverter auch nur für 6 bis 7 Jahre alte Kameras zu gebrauchen.
Das siehst du völlig falsch. Der ist selbstverständlich für alle Kameras, inklusive der neuesten, und sogar für zukünftige einwandfrei zu gebrauchen. Das ist doch der Witz des DNG-Formates
01af is offline   Reply With Quote
Old 12/01/13, 09:48   #25 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
SCALINO's Avatar
 
Join Date: 10/02/07
Posts: 112
Default AW: Re: Adobe macht kleine Geschenke

Quote:
Originally Posted by 01af View Post
...................Das siehst du völlig falsch. Der ist selbstverständlich für alle Kameras, inklusive der neuesten, und sogar für zukünftige einwandfrei zu gebrauchen. Das ist doch der Witz des DNG-Formates
Das Problem ist nur, dass nicht alle Kameras die Rohdaten im DNG-Format speichern.

Gruß,
Rolf
SCALINO is offline   Reply With Quote
Old 12/01/13, 10:07   #26 (permalink)
pop
Moderator
 
pop's Avatar
 
Join Date: 21/01/09
Location: near Basel
Posts: 11,951
Default AW: Re: Adobe macht kleine Geschenke

Quote:
Originally Posted by SCALINO View Post
Das Problem ist nur, dass nicht alle Kameras die Rohdaten im DNG-Format speichern.

Gruß,
Rolf
Adobe bietet ein kostenloses Programm an, welches Rohdateien einer grossen Anzahl von Formaten nach DNG übersetzt. Ich glaube wenigstens, dass das Adobe war. Ich hatte damit meine Epson-Bilder konvertiert.
__________________
Philipp
...


Beiträge in dieser blauen Schrift schreibe ich als Moderator. --
I use this blue typeface when I write in my function as a moderator.

pop is offline   Reply With Quote
Thank You says
SCALINO (13/01/13)
Old 12/01/13, 11:12   #27 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
poseidon's Avatar
 
Join Date: 21/01/05
Location: Hessen (an der Lahn)
Posts: 9,551
Default AW: Adobe macht kleine Geschenke

Quote:
Originally Posted by LucisPictor View Post
Die RAWs neuerer Kameras per DNG Converter in DNGs umwandeln und schon klappt es mit CS2. Ist ein Schritt mehr, aber es geht.

Hi,
guter Tipp, daran hatte ich noch gar nicht gedacht...........
Hatte aber an solchen Umwandlungen auch noch nie Bedarf,
trotzdem, guter Tipp.
Gruß
Horst
poseidon is online now   Reply With Quote
Old 12/01/13, 12:03   #28 (permalink)
mjh
Erfahrener Benutzer
 
mjh's Avatar
 
Join Date: 01/03/06
Location: Hamburg
Posts: 9,424
Default AW: Adobe macht kleine Geschenke

Man kann auch nicht jedes nicht unterstützte Format durch eine simple DNG-Konvertierung kompatibel machen.
__________________
Michael J. Hußmann
mjh is offline   Reply With Quote
Old 12/01/13, 13:12   #29 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
poseidon's Avatar
 
Join Date: 21/01/05
Location: Hessen (an der Lahn)
Posts: 9,551
Default AW: Re: Adobe macht kleine Geschenke

Quote:
Originally Posted by pop View Post
Adobe bietet ein kostenloses Programm an, welches Rohdateien einer grossen Anzahl von Formaten nach DNG übersetzt. Ich glaube wenigstens, dass das Adobe war. Ich hatte damit meine Epson-Bilder konvertiert.

Hi,
ich habe es jetzt mal versucht mit PS CS4, das ist die älteste Version die ich auf
einem Rechner noch am laufen habe.

Leider ist es mir nicht gelungen Bilder z.B. einer Canon Mark III so in ein DNG umzuwandeln
das ich dieses mit der Version des RAW Konverter von CS4 als RAW (DNG) hätte öffnen können.

Hier fehlt mir offensichtlich das richtige Konverter-Programm.
Hat da jemand eine Idee mit was dies geht????

Gruß
Horst

PS
nicht dass ich dies bräuchte, aber es interessiert mich................

Natürlich könnte ich im RAW Konverter 7.3 von PC CS6 ein DNG
daraus machen. Nur ich kann diesen RAW Konverter nicht als Einzelanwendung
außerhalb von PS starten.
Oder geht dass????
poseidon is online now   Reply With Quote
Old 12/01/13, 13:40   #30 (permalink)
pop
Moderator
 
pop's Avatar
 
Join Date: 21/01/09
Location: near Basel
Posts: 11,951
Default Re: Adobe macht kleine Geschenke

Geht das?

Quote:
The Adobe DNG Converter is a free utility that enables you to easily convert camera-specific raw files from more than 350 cameras to the more universal DNG raw format.
Adobe - Adobe Camera Raw and DNG Converter : For Macintosh : Adobe DNG Converter 7.2
http://www.adobe.com/support/downloa...jsp?ftpID=5486
__________________
Philipp
...


Beiträge in dieser blauen Schrift schreibe ich als Moderator. --
I use this blue typeface when I write in my function as a moderator.


Last edited by pop; 12/01/13 at 13:41. Reason: Link für Windows nachgeliefert
pop is offline   Reply With Quote
Old 12/01/13, 16:09   #31 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
poseidon's Avatar
 
Join Date: 21/01/05
Location: Hessen (an der Lahn)
Posts: 9,551
Default AW: Re: Adobe macht kleine Geschenke

Ad

Hi,
ich glaube das hilft nicht weiter, das sind nur Update, und setzen den Install
von PS CS 6 voraus.

Mir geht es jetzt ja darum, neuere Kameras im Konverter von PS CS2 als umgewandelte
DNG´s entwickeln zu können. Unter der Voraussetzung das keine neuere Programme zu
Verfügung steht.

Also ein Konverter der (fast) alle RAW Daten in DNG konvertiert.

Gruß
Horst
poseidon is online now   Reply With Quote
Old 12/01/13, 16:46   #32 (permalink)
mjh
Erfahrener Benutzer
 
mjh's Avatar
 
Join Date: 01/03/06
Location: Hamburg
Posts: 9,424
Default AW: Adobe macht kleine Geschenke

Jeder kann den aktuellen DNG-Konverter herunterladen und installieren; dazu ist keine Lizenz nötig.

Es ist nur leider nicht so, dass man damit jede neuere Raw-Datei in ein DNG konvertieren könnte, das eine uralte ACR-Version interpretieren würde. In manchen Fällen funktioniert das, aber längst nicht immer.
__________________
Michael J. Hußmann
mjh is offline   Reply With Quote
Old 12/01/13, 17:33   #33 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 05/12/07
Posts: 1,639
Default AW: Adobe macht kleine Geschenke

Deshalb die RAWs einer vollen Speicherkarte, die nicht DNGs sind, sofort mit dem aktuellen DNG-Konverter in DNGs konvertieren. So begibt man sich nicht in die Gefahr, irgendwann die RAWs nicht mehr lesen zu können.

Inzwischen weigere ich mich, Kameras zu kaufen, deren RAWs keine DNGs sind.

Gruß
Gertrud
waechter is offline   Reply With Quote
Old 12/01/13, 18:12   #34 (permalink)
S/W
Erfahrener Benutzer
 
S/W's Avatar
 
Join Date: 27/10/02
Posts: 3,337
Default Adobe macht kleine Geschenke

Quote:
Originally Posted by waechter View Post
...

Inzwischen weigere ich mich, Kameras zu kaufen, deren RAWs keine DNGs sind.

Gruß
Gertrud
... da bleibt ja nicht viel übrig...
S/W is offline   Reply With Quote
Old 12/01/13, 18:35   #35 (permalink)
pop
Moderator
 
pop's Avatar
 
Join Date: 21/01/09
Location: near Basel
Posts: 11,951
Default Re: AW: Re: Adobe macht kleine Geschenke

Quote:
Originally Posted by poseidon View Post
Hi,
ich glaube das hilft nicht weiter, das sind nur Update, und setzen den Install
von PS CS 6 voraus.
Das sind nicht Updates. Ich habe die Mac-Version soeben erst heruntergeladen und auf meinem Mac war noch nie ein CS von Adobe installiert. Das ist ein Programm, welches Dateien in von Kameras gelieferten Rohformaten in DNG übersetzt. Der Konverter funktioniert und hat soeben mit einem Minimum an Aufwand Bilder von Epson (R-D1), Sigma DP2 und Sony Nex-5 übersetzt.

Das Risiko, dass der Konverter von Adobe eine alte Kamera nicht mehr unterstützt, die vorher unterstützt worden war, dürfte eher gering sein.

Das Risiko, dass eine alte Bildbearbeitungssoftware eine moderne DNG-Datei nicht versteht, ist durchaus vorhanden, aber auch nicht grösser als das Risiko, dass dieselbe alte Software das Rohformat einer alten Kamera nicht kann (oder gar einer neuen Kamera).
__________________
Philipp
...


Beiträge in dieser blauen Schrift schreibe ich als Moderator. --
I use this blue typeface when I write in my function as a moderator.

pop is offline   Reply With Quote
Old 12/01/13, 19:48   #36 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 23/01/10
Posts: 6,473
Default Re: Adobe macht kleine Geschenke

Quote:
Originally Posted by SCALINO View Post
Das Problem ist nur, dass nicht alle Kameras die Rohdaten im DNG-Format speichern.
Nein, aber du kannst es tun.
01af is offline   Reply With Quote
Old 12/01/13, 22:40   #37 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 05/12/07
Posts: 1,639
Default AW: Adobe macht kleine Geschenke

Quote:
Originally Posted by stefan_w View Post
... da bleibt ja nicht viel übrig...
Die wichtigsten bleiben übrig, Leica DMR, Leica M und Ricoh GXR.

Gruß
Gertrud
waechter is offline   Reply With Quote
Thank You says
sjöbjörn (16/01/13)
Old 04/02/14, 18:14   #38 (permalink)
Benutzer
 
greyhound's Avatar
 
Join Date: 23/11/08
Posts: 30
Default Registrierung von CS2

Habe seinerzeit CS2 kostenlos runtergeladen. Es läuft auch gut, werde aber nach dem Start aufgefordert mich zu registrieren, habe dies auch schon mehrfach getan, aber nach dem Start taucht immer wieder diese Aufforderung auf. Habe irgendwo mal geölesen, dass es einen Trick gibt dies abzustellen. Kann einer von Euch weiterhelfen ?
greyhound is offline   Reply With Quote
Old 04/02/14, 22:30   #39 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 23/01/10
Posts: 6,473
Default Re: Registrierung von CS2

Quote:
Originally Posted by greyhound View Post
Habe irgendwo mal gelesen, daß es einen Trick gibt, dies abzustellen. Kann einer von euch weiterhelfen?
Logge dich als Benutzer mit Administratorrechten ein, starte Photoshop und führe die Registrierung durch. Danach sollte Ruh' sein ... auch für Benutzer, die keine Administratoren sind.
01af is offline   Reply With Quote
Old 04/02/14, 23:33   #40 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 23/01/10
Posts: 6,473
Default Re: Adobe macht kleine Geschenke

Quote:
Originally Posted by waechter View Post
Inzwischen weigere ich mich, Kameras zu kaufen, deren Raws keine DNGS sind.
Das ist löblich, aber übertrieben. Dank Adobe DNG Converter können alle rohdatenfähigen Digitalkameras DNGS erzeugen.


Quote:
Originally Posted by mjh View Post
Es ist nur leider nicht so, dass man damit jede neuere Rohdatei in ein DNG konvertieren könnte, das eine uralte ACR-Version interpretieren würde. In manchen Fällen funktioniert das, aber längst nicht immer.
In den allermeisten Fällen funktioniert das, und nur ganz ausnahmsweise nicht. Obwohl – mir will keine konkrete Ausnahme einfallen. Weißt du eine?

Es mag wohl gewisse Funktionalitäten geben, die sich mit dem DNG-1.1-Format nicht darstellen lassen ... aber unter Verzicht auf auf diese bekommt man doch stets eine von Photoshop CS2 (oder sogar Photoshop CS) interpretierbare DNG-Datei hin. Das heißt, mit einer neueren Photoshop-Version mag's in manchen (seltenen) Fällen besser gehen. Doch daß es mit CS2 und ACR 3.7 gar nicht ginge, gibt's meines Wissens nicht.

Abgesehen davon – wer auf hohe Bildqualität Wert legt, darf nun einmal keine neun Jahre alte Bildbearbeitungs-Software benutzen wollen. Auch ohne Kompatibilitätsprobleme sind die Interpolations-, Schärfungs-, Rauschunterdrückungs- und Skalierungsalgorithmen in ACR 8 einfach um Klassen besser als früher; das hat mit DNG gar nichts zu tun. Das heißt, selbst meine alten Minolta-MRW-Dateien, die nativ bereits mit Camera Raw 2.4 kompatibel waren, mag ich heute mit ACR 2 oder ACR 3 nicht mehr anfassen. Mit ACR 8 konvertiert werden sie heute viel besser.
01af is offline   Reply With Quote
Reply



Current eBay Ads
Current bid:
1075 USD
(6 bids)

Thread Tools
Display Modes



Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are Off
Pingbacks are Off
Refbacks are Off



All times are GMT +2. The time now is 11:31.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
© juergensen.net - Andreas Jürgensen