Jump to content

Sigma DP2M - hat jemand Erfahrungen


MiMe

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe schon die Suchfunktion bemüht aber nichts gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit der DP2M oder DP1M.

 

Im großen weiten Netz findet man Berichte über extrem schlechte Batterieleistung, RAW Konvertierung nur über Sigma-Konverter, lahmer Autofocus, aber

 

exzellente Bildqualität !!

 

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten !

 

Gruss aus Berlin

MiMe

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Habe schon die Suchfunktion bemüht aber nichts gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit der DP2M oder DP1M.

 

Im großen weiten Netz findet man Berichte über extrem schlechte Batterieleistung, RAW Konvertierung nur über Sigma-Konverter, lahmer Autofocus, aber

 

exzellente Bildqualität !!

 

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten !

 

Gruss aus Berlin

MiMe

 

Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit Sigma Kameras, das hier beschriebene habe ich aber auch so gehört. Der Konverter soll übrigens sehr gut sein.

 

Gruß

Volker

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Habe schon die Suchfunktion bemüht aber nichts gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit der DP2M oder DP1M.

 

Im großen weiten Netz findet man Berichte über extrem schlechte Batterieleistung, RAW Konvertierung nur über Sigma-Konverter, lahmer Autofocus, aber

 

exzellente Bildqualität !!

 

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten !

 

Gruss aus Berlin

MiMe

 

Ich habe eine seit einer Woche. Die Batterieleistung ist wirklich sehr schlecht. ( ca. 60 Aufnahmen bei mir ). Immerhin wird beim Kauf gleich ein 2. Akku mitgeliefert. Ein Grund für die mangelhafte Akkuleistung dürften wohl die immens großen Dateien der Sigmas sein. ( über 70 MB pro Bild ).

 

RAW Konvertierung zur Zeit nur über den Sigma Konverter. Da ich mit Lightroom arbeiter erzeugt der Sigma Konverter für mich tiff Dateien die ich anschließend in Lightroom importiere. Die Qualität des Konverters ist nach meiner Meinung gut, wenn er auch ziemlich langsam ist. ( auch hier ist es wohl das Problem der großen Dateien ).

 

Die Geschwindigkeit des Autofocus ist nach meiner Meinung guter Durchschnitt. Interessant bei der DP2 M ist eine Mischung aus Autofocus und manuellem Focus. Mit halb durchgedrücktem Auslöser wird wie gewohnt fokussiert, dreht man dann am Objektiv zoomt der Sucher sofort in das Motiv hinein um genauer fokussieren zu können. Das funktioniert hervorragend.

 

Die Bildqualität ist wirklich über jeden Zweifel erhaben. Sigma hat mit dem neuen Foveon Sensor wohl hervorragendes geleistet und das verbaute Objektiv ist Spitzenklasse. Beispielbilder lassen sich mittlerweile an vielen Stellen im Web finden.

z.B.

 

Beispielbilder Sigma DP2M - DSLR-Forum

 

Alles in allem eine Kamera die ich mir bezüglich der Bildqualität als Nachfolger für die X1 gewünscht hätte.

Edited by Jogi50
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Habe das Teil gekauft. Kurzer Zwischenbericht:

 

  • grottenhaftes Design
  • langsamer Autofocus
  • quälend langsames Abspeichern

 

aber

 

traumhafte Auflösung / Bildqualität. Der Foveon-Sensor scheint doch etwas Besonderes zu sein. Das als VF in einer Leica M wäre genial. Ist eigentlich in der Größe schon genial.

 

Gruß aus Berlin

MiMe

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Alles in allem eine Kamera die ich mir bezüglich der Bildqualität als Nachfolger für die X1 gewünscht hätte.

 

 

Für mich ist die Sigma die Nachfolgerin meiner X1, die leider bei einem Sturz auf das ausgefahrene Objektiv einen Totalschaden erlitten hat.

 

Die Akkuleistung taugt bei mir auch nur für maximal 100 Bilder, aber die Autofokusgeschwindigkeit finde ich nach dem letzten Firmwareupdate, mit der Einstellung auf Schnelligkeitspriorität, gegenüber der X1 schon wesentlich flotter.

 

Der Sigma RAW-Konverter ist in Bildschirmansicht ausreichend schnell, fällt aber in 100%-Darstellung fast in den Winterschlaf (kann aber auch an meinen iMac 2008 liegen).

 

Wie Jogi50 schon schreibt, ist die Bildqualität tatsächlich atemberaubend, und bei meinen Standartvergrößerungen auf DIN-A4 deutlich von denen der X1 unterscheidbar.

 

 

Es ist halt leider keine Leica XF(oveon). Ixinger

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Servus MiMe,

 

zum lahmen Autofokus: SIGMA DP2 Merrill Firmware | SIGMA DP : Special Contents

 

zum langsamen Abspeichern: Man kann im Serienbildermodus 7 Bilder in Folge aufnehmen, dann ist die Kamera aber ein paar Minuten mit dem Abspeichern beschäftigt.

Allerdings speichert die Kamera im Einzelbildmodus die Bilder zuerst in den Pufferspeicher, und schreibt sie während man weiter Fotografiert auf die Speicherkarte.

 

Die Verwendung einer schnellen Karte mit 90 - 95 MB/sec hat bei mir den Speichervorgang deutlich beschleunigt.

 

Ixinger

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

[*]grottenhaftes Design

 

Das Design gefällt mir mit der Zeit immer besser. Ich nehme sie gerne in die Hand, ähnlich wie eine Leica M. Sie liegt angenehm schwer in der Hand.

Auch die Haptik gefällt mir. Sigma ist es gelungen sich vom Retro- oder Standarddesign anderer Hersteller zu lösen. Denoch sitzt alles da wo man es erwartet.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...alles was bisher geschrieben wurde kann ich nur bestätigen, ich hoffe nur dass bald ein franiec grip, wie es auch schon einen für die dp2 gab, herauskommt.

 

mit einer hand ist die kamera durch die geradlinige form (ansich ja schön) nur schwer bedienbar (geht natürlich, aber komfortabel ist es nicht).

 

als einzige kamera empfinde ich sie trotz der extrem guten detailwiedergabe (selbst 15 m entfernte gegenstände sind in der 1:1 ansicht rein und scharf) zu limitierend...da richtig gut nur draussen. falls du damit viel in innenräumen fotografieren möchtest (foevon braucht licht) - das können andere besser...als ergänzung jedoch perfekt!

 

viele grüße!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

die hier angesprochenen nachteile ergeben sich einfach aus der tatsache, daß hier ein waschechter dslr-sensor werkelt, der über 40mill. pixel verarbeiten muß. das darf man nicht vergessen und sollte sigma dankbar sein, daß die das trotzdem tun (obwohl dafür eigentlich prozessor etc. zu langsam sind).

 

zum konverter: sigmas dateien sind komplett anders als bayer und das hat zur folge daß z.b. die schärfealghorhythmen anders sein müssen. auch wenn spp oft langsam ist und die farben manchmal nicht ganz stimmen- die wunderbare auflösung ist nur mit spp zu erreichen (imho).

 

mich würde mal besonders interessieren (von den dp2m eignern hier) wie sich sw macht. es müßte umwerfend sein. leider kann ich es nicht selbst ausprobieren.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank Ixinger,

 

mit der neuen Firmware ist der Autofocus merklich schneller. Ich kaufe jetzt noch eine SD Karte mit 95 Mbps und dann wird es vielleicht auch mit dem Abspeichern etwas schneller.

 

Ich konvertiere die Bilder mit dem Sigma-Tool in Tiff (16 bit) und dann mit C1 in jpegs. Etwas umständlich, aber das Ergebnis sehr gut.

 

Gruß aus Berlin

MiMe

Edited by MiMe
Link to post
Share on other sites

Servus MiMe,

 

bitte gerne, zwischen einer Karte mit 20 MB/sec und einer mit 95 MB/sec Schreibgeschwindigkeit ist - nicht nur aufgrund der technischen Daten - bei mir etwa eine Halbierung der Speicherzeit feststellbar.

 

Schwarzweiss ist aufgrund der sauberen Trennbarkeit von RGB der "Renner".

 

@DocMO, für mich sind die 45mm Brennweite ideal, da ich schon immer gerne mit meiner Rollei 35 Classic fotografiert habe, und die "normale" Sichtweise mir einfach am Besten gefällt.

 

Ixinger

Link to post
Share on other sites

Servus Ferdl,

 

zum Selberdrucken kann ich leider nichts beitragen, da ich meine SW-Daten an ein Fachlabor zum Ausbelichten sende.

Nach einigen Probebelichtungen kann man anhand des Histogrammes im Bildbearbeitungsprogramm relativ genau die Lichter- und Schattenverteilung im fertigen Abzug erkennen. Äußerst selten bestelle ich ein "verhautes" Bild nocheinmal.

 

Nicht ganz billig,aber ein guter Drucker mit Tinte und Fotopapier kostet auch nicht nur Stellplatz. Ixinger

Link to post
Share on other sites

Servus MiMe,

 

vielleicht erklären sich dadurch meine 100 Bilder mit einer Akkuladung, aber es sind sicher andere Einstellungen wie z.B.: Helligkeit des Monitors, Rückschau der Bilder abgeschaltet, spielen im Menü ausschlaggebend.

 

Ob der Stromverbrauch - bei gleicher Datenmenge schneller und mit höherer Stromstärke, oder langsamer und mit niederer Stromstärke übertragen wird - steigt oder fällt, kann dir vielleicht ein Elektrotechniker besser und genauer erklären.

 

Genügend (4) geladene Akkus reichen auch für mich (und 300 Bilder nur RAW). Ixinger

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

 

Ob der Stromverbrauch - bei gleicher Datenmenge schneller und mit höherer Stromstärke, oder langsamer und mit niederer Stromstärke übertragen wird - steigt oder fällt, kann dir vielleicht ein Elektrotechniker besser und genauer erklären.

 

Ixinger

 

Kann man den Monitor bei der Aufnahme abschalten um nur mit einem Aufstecksucher zu arbeiten?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...