Leica User Forum


Go Back   Leica User Forum > Deutsches Leica Forum > Leica Produkte > Digitalforum

Digitalforum Im Leica Digitalforum geht es um die Digitalkameras von Leica. Für die Leica M8 gibt es ein spezielles Unterforum

Reply « Previous Thread | Next Thread »
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 23/12/06, 19:02   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Join Date: 26/09/06
Posts: 22
Default Speicherkarte läßt sich nicht formatieren

Ad
Hallo Leicafreunde! Ich habe mich bisher nur gelegentlich zu Wort gemeldet, habe heute aber ein Problem und bitte um Hilfestellung. Für meine Leica M8 habe ich die Speicherkarte „SanDisk SDHC 4.0GB“ gekauft. Leider lässt sich die Speicherkarte nicht formatieren, obwohl ich alle Menüschritte richtig befolge. Sobald ich die Kamera einschalte und auf Menü drücke erscheint der Hinweis: „Achtung Speicherkarte voll“. Wenn ich dann das Menü „Karte formatieren“ aufrufe und mit „Ja“ bestätige, blinkt lediglich die rote Leuchtdiode für Aufnahme-Aufzeichnung/Datenspeicherung auf Karte, - und zwar endlos. Diesen Zustand kann ich nur beenden, wenn ich den Akku aus dem Fach nehme. WO LIEGT DAS PROBLEM? Vielen Dank im Voraus.
Wolfgang
UEWS is offline   Reply With Quote
Old 23/12/06, 19:17   #2 (permalink)
Benutzer
 
eder's Avatar
 
Join Date: 30/09/06
Location: Essen
Posts: 47
Default AW: Speicherkarte läßt sich nicht formatieren

Hallo erst mal,

einmal im Rechner formatieren.

Gruß

Eder
eder is offline   Reply With Quote
Old 23/12/06, 19:26   #3 (permalink)
mjh
Erfahrener Benutzer
 
mjh's Avatar
 
Join Date: 01/03/06
Location: Hamburg
Posts: 9,425
Default AW: Speicherkarte läßt sich nicht formatieren

Es gab schon mehrere M8-Besitzer, die über Probleme mit SDHC-Karten berichteten. Ich gewinne langsam den Eindruck, daß die M8 tatsächlich nicht SDHC-kompatibel ist, denn die 4-GB-Karten, die Leica als kompatibel ausweist, sind meines Wissens keine SDHC-Karten.
mjh is offline   Reply With Quote
Old 23/12/06, 19:42   #4 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Join Date: 26/09/06
Posts: 22
Default AW: Speicherkarte läßt sich nicht formatieren

Wie empfohlen, habe ich habe die Speicherkarte im Rechner formatiert. Leider hat dies keinen Erfolg gebracht. Vielleicht ist es wirklich so, dass SDHC 4.0GB-Karten von der M8 nicht akzeptiert werden. (Zur Verwendung der o. g. Speicherkarte hatte ich seinerzeit meinen Händler gefragt und gebeten, diesbezüglich mit LEICA Rücksprache zu nehmen. Der Händler teilte mir dann mit, die Karte sei voll verwendbar.)
Vielleicht gibt es doch noch eine Lösung und vielleicht die Erfahrung eines anderen Nutzers mit der gleichen Speicherkarte.
UEWS is offline   Reply With Quote
Old 23/12/06, 19:45   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 23/01/04
Location: Bielefeld, Germany
Posts: 667
Default AW: Speicherkarte läßt sich nicht formatieren

Die Kamera ist meiner Meinung nach nicht für SDHC-Karten ausgelegt. In den technischen Daten steht nichts davon, die Rede ist immer ausdrücklich von "SD-Karten". Der Prospekt, das Datenblatt und auch die Bedienungsanleitung sind da absolut eindeutig. Dem gegenüber steht im Prospekt zur Digilux 3: "SD Memory Card, SDHC Memory Card, Multimedia Card". Hier ist die Verwendung einer SDHC-Karte also möglich.

Das eine Formatierung in der Kamera nicht möglich war (gleiche Symptome wie bei dir), hatte ich mit einer SanDisk Extreme SD-Karte mit 2 GB, die ich vorher in einer anderen Kamera benutzt hatte. Bei mir hat geholfen, alle fremden Dateien auf der Karte zu löschen und dann die Formatierung nochmal zu starten. Hat funktioniert; es war aber wie gesagt eine SD- und keine SDHC-Karte.

VG, Jens
jflachmann is offline   Reply With Quote
Old 23/12/06, 19:51   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 23/01/04
Location: Bielefeld, Germany
Posts: 667
Default AW: Speicherkarte läßt sich nicht formatieren

Quote:
Originally Posted by UEWS
Zur Verwendung der o. g. Speicherkarte hatte ich seinerzeit meinen Händler gefragt und gebeten, diesbezüglich mit LEICA Rücksprache zu nehmen. Der Händler teilte mir dann mit, die Karte sei voll verwendbar.
Das ist ärgerlich. Ich würde dir empfehlen, den direkten Weg zu gehen. Den Händler anfragen zu lassen, lohnt sich oft nicht.
Die Antwort bekommst du auch vom Kundendienst bzw. vom Info-Service, meistens sogar sehr schnell: info@leica-camera.com

Wenn du anfragst, lass uns wissen, was dabei herausgekommen ist.

VG, Jens
jflachmann is offline   Reply With Quote
Old 23/12/06, 20:12   #7 (permalink)
mjh
Erfahrener Benutzer
 
mjh's Avatar
 
Join Date: 01/03/06
Location: Hamburg
Posts: 9,425
Default AW: Speicherkarte läßt sich nicht formatieren

Quote:
Originally Posted by jflachmann
In den technischen Daten steht nichts davon, die Rede ist immer ausdrücklich von "SD-Karten". Der Prospekt, das Datenblatt und auch die Bedienungsanleitung sind da absolut eindeutig.
Wenn man es genau nimmt, ist das nicht so eindeutig. Schließlich sind sind SDHC-Karten SD-Karten, und zwar die einzigen SD-Karten, die für 4 GB spezifiziert sind. Die ältere Spezifikation SDA 1.1 sieht nur Kapazitäten bis 2 GB vor, erst SDA 2.0 (= SDHC) spezifiziert Karten mit 4 bis 32 GB. SD-Karten mit 4 GB, die keine SDHC-Karten sind, sind daher überhaupt keine SD-Karten, da sie keiner Spezifikation der SD Card Association (SDA) entsprechen. Wenn man ganz unschuldig naiv an die Aussagen von Leica herangeht, müßte man also zum Schluß kommen, daß die M8 SDHC unterstützt. Leider zahlt sich unschuldige Naivität im realen Leben höchst selten aus.
mjh is offline   Reply With Quote
Old 23/12/06, 22:04   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 23/01/04
Location: Bielefeld, Germany
Posts: 667
Default AW: Speicherkarte läßt sich nicht formatieren

Quote:
Originally Posted by mjh
SD-Karten mit 4 GB, die keine SDHC-Karten sind, sind daher überhaupt keine SD-Karten, da sie keiner Spezifikation der SD Card Association (SDA) entsprechen..
Da hast du sicher Recht, Technik ist dein Fachgebiet. Ich mache Marketing von Beruf. Wenn ich eine Kamera hätte, die SDHC unterstützt, dann würde ich es unmissverständlich draufschreiben. Gerade auch deshalb, weil es "normale" SD-Karten gibt, die trotzdem es die Spezifikation SDA 1.1 nicht vorsieht, mehr als 2 GB Speicher bieten. Wie sollte man eine SDA-1.1-Kamera auch deklarieren, als Nicht-SDHC-Kamera?

Na ja, ich bin, nachdem ich die ersten Datenblätter gesehen habe, jedemfalls davon ausgegangen, dass die M8, genau wie das DMR, kein SDHC unterstützt. Vielleicht irre ich mich aber auch.

VG, Jens
jflachmann is offline   Reply With Quote
Old 23/12/06, 23:24   #9 (permalink)
mjh
Erfahrener Benutzer
 
mjh's Avatar
 
Join Date: 01/03/06
Location: Hamburg
Posts: 9,425
Default AW: Speicherkarte läßt sich nicht formatieren

Quote:
Originally Posted by jflachmann
Na ja, ich bin, nachdem ich die ersten Datenblätter gesehen habe, jedemfalls davon ausgegangen, dass die M8, genau wie das DMR, kein SDHC unterstützt. Vielleicht irre ich mich aber auch.
Nein, das wird leider so stimmen. Eine Aussage wie „Unsere Kamera unterstützt SD-Karten nach SDA 1.1 und außerdem einige dieser etwas halbseidenen Pseudo-SD-Karten mit 4 GB, von denen Panasonic immer warnt“ hätte ja auch nicht so gut geklungen. Vielleicht hätte Leica doch mal ein Meeting arrangieren sollen, bei dem die Spezialisten von Panasonic den Jungs und Mädels von Jenoptik erklärt hätten, wie man SDA 2.0 implementiert.
mjh is offline   Reply With Quote
Old 23/12/06, 23:38   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Kasior's Avatar
 
Join Date: 19/11/06
Posts: 1,667
Default AW: Speicherkarte läßt sich nicht formatieren

Quote:
Originally Posted by mjh
Nein, das wird leider so stimmen. Eine Aussage wie „Unsere Kamera unterstützt SD-Karten nach SDA 1.1 und außerdem einige dieser etwas halbseidenen Pseudo-SD-Karten mit 4 GB, von denen Panasonic immer warnt“ hätte ja auch nicht so gut geklungen. Vielleicht hätte Leica doch mal ein Meeting arrangieren sollen, bei dem die Spezialisten von Panasonic den Jungs und Mädels von Jenoptik erklärt hätten, wie man SDA 2.0 implementiert.

Neeee, ne.
Bei Canon sind die Besitzer von nicht mehr aktuellen Kameras froh das es mal auch für diese Geräte ein neue Firmeware gibt. Canon hat für alle "alten" eine neue Firmeware
herausgebracht, auch für die 1Dm2 ohne n die kann nun auch die SDHC.
__________________
Gruß Jochen


Meine LFI-Gallerie
Kasior is offline   Reply With Quote
Old 24/12/06, 00:04   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 23/01/04
Location: Bielefeld, Germany
Posts: 667
Default AW: Speicherkarte läßt sich nicht formatieren

Ad
Quote:
Originally Posted by Kasior
Canon hat für alle "alten" eine neue Firmeware
herausgebracht, auch für die 1Dm2 ohne n die kann nun auch die SDHC.
Dann kann man ja Hoffnung haben, dass Leica mit der nächsten neuen Firmware SDHC-Kompatibilität auch bei der M8 herstellt. Wobei es mir persönlich nicht so sehr wichtig ist, mich interessieren nur Features, die mir echte Vorteile bringen. Auf eine 2-GB-Karte bekomme ich immerhin gut 180 DNGs aus der M8 und mein ganzes Glück an eine Karte zu knüpfen, praktiziere ich auch mit meiner Nikon D200 nicht. Da tausche ich lieber ab und zu eine volle gegen eine leere Karte aus.

VG, Jens
jflachmann is offline   Reply With Quote
Old 24/12/06, 00:06   #12 (permalink)
erg
Erfahrener Benutzer
 
erg's Avatar
 
Join Date: 11/02/04
Posts: 544
Default AW: Speicherkarte läßt sich nicht formatieren

Gestern habe ich aus fast dem gleichen Grund meine extrememory 4GB beim Händler reklamiert. Das Problem trat erstmals auf nachdem ich mehr als 2 GB vollgeschrieben hatte. Seither liess sich die Karte ncht mehr korrekt formatieren und zum Schluss nicht einmal mehr lesen. Das ganze hat mich, da ich an der Kamera oder der Karte nicht zweifeln wollte, den unnötigen Erwerb eines zweiten Lesegerätes und einer speziellen Datenrettungssoftware (FileSalvage) gekostet.

Die Karte war auch mit der M8 zum Update, samt Problembeschreibung, in Solms. Das Problem wurde allerdings von den Technikern in Solms kommentarlos ignoriert. Wahrscheinlich aus Gründen der Überlastung während der Rückrufaktion. Die 4 GB SD Karte liess sich auch nach dem Update nicht mehr korrekt formatieren. Die LED leuchtete beim Formatieren nur kurz auf und ich erhielt die Meldung: "Achtung Speicherkarte Voll" Die Software half zum Schluss auch nicht mehr.

Mittlerweile glaube ich, aufgrund ähnlicher Erfahrungsberichte aus dem Forum, dass die M8 ein Problem mit Karten über 2 GB hat. Ich verwende jetzt eine SanDisc Extreme III 2 GB und habe keine Probleme mehr erlebt.

Last edited by erg; 24/12/06 at 00:30.
erg is offline   Reply With Quote
Old 24/12/06, 11:11   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
poseidon's Avatar
 
Join Date: 21/01/05
Location: Hessen (an der Lahn)
Posts: 9,557
Default AW: Speicherkarte läßt sich nicht formatieren

Hi,
das gleich Problem haben wir ( ich ) am DMR, hier laufen die schnellen 4GB Karten auch nur bis 2GB ohne Probleme. Allerdings lassen sie sich formatieren, stürzen nicht ab, zeichnen aber nur bis ca: 2GB Bilder auf, danach nur noch leere Images.
Hierzu wurde seit Mai dieses Jahres eine Verbesserung versprochen, bzw. " man arbeite daran"

Wenn ich jetzt lese, dass dieses Problem auch mit die M8 immer noch immer nicht gelöst ist, habe ich auch für das DMR kaum noch Hoffnung auf Besserung, da ja auch die schon mehrfach angekündigte verbesserte Firmware immer wieder nicht ausgeliefert wird.
Wobei gerade für so ein marginales Problem, wie Kompatibilität von SD Karten Normen, das einfachste sein müsste. Man brachte sich nämlich nur an die Vorgaben der SD Hersteller zu halten, den komischerweise funktionieren die ja in Kartenlesern für 5.50 EUR, kann also nicht so dass Problem sein!
Gruß
Horst
poseidon is offline   Reply With Quote
Old 24/12/06, 16:00   #14 (permalink)
erg
Erfahrener Benutzer
 
erg's Avatar
 
Join Date: 11/02/04
Posts: 544
Default AW: Speicherkarte läßt sich nicht formatieren

Quote:
Originally Posted by poseidon

...zeichnen aber nur bis ca: 2GB Bilder auf, danach nur noch leere Images.
Wenn ich das lese, scheint es sich um das exakt gleiche Problem zu handeln. Also kann man derzeit nur folgendes empfehlen: Finger weg von 4 GB SD Karten.

Wäre schön wenn es ein Statement dazu von Leica gäbe - zumal es sich um einen redundanten Fehler bei der DMR und der M8 handelt. An dem Kartenleseslot der M8 scheint es nicht zu liegen, eher aber an der Firmware.

Fröhliche Weihnachten !
erg is offline   Reply With Quote
Old 24/12/06, 18:27   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
reprobit's Avatar
 
Join Date: 18/01/06
Location: Heuchelheim (Minox City)
Posts: 542
Default AW: Speicherkarte läßt sich nicht formatieren

zu kompatiblen Speicherkarten "guckst du" hier:

http://www.leica-camera.de/service/d.../m8/index.html
__________________
bernd

www.fotomoto.de
reprobit is offline   Reply With Quote
Old 24/12/06, 18:36   #16 (permalink)
erg
Erfahrener Benutzer
 
erg's Avatar
 
Join Date: 11/02/04
Posts: 544
Default AW: Speicherkarte läßt sich nicht formatieren

Quote:
Originally Posted by reprobit
zu kompatiblen Speicherkarten "guckst du" hier:

http://www.leica-camera.de/service/d.../m8/index.html
Vielen Dank. Meine extremememoy 4 GB steht jedoch auf der offiziellen Supportliste von Leica. Darunter auch eine weitere 4 GB Karte von Hama.
erg is offline   Reply With Quote
Old 24/12/06, 18:42   #17 (permalink)
mjh
Erfahrener Benutzer
 
mjh's Avatar
 
Join Date: 01/03/06
Location: Hamburg
Posts: 9,425
Default AW: Speicherkarte läßt sich nicht formatieren

Quote:
Originally Posted by erg
Meine extremememoy 4 GB steht jedoch auf der offiziellen Supportliste von Leica.
Wenn man die diversen Beschwerden sortiert, ergibt sich für mich folgendes Bild: 4-GB-Karten nach SDHC-Standard gehen gar nicht, 4-GB-Pseudo-SD-Karten wie Deine funktionieren prinzipiell, machen aber oberhalb von 2 GB Probleme (vielleicht ein Fehler in der FAT32-Implementation?).
mjh is offline   Reply With Quote
Reply



Current eBay Ads
Current bid:
1699.99 GBP
(9 bids)

Thread Tools
Display Modes



Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are Off
Pingbacks are Off
Refbacks are Off



All times are GMT +2. The time now is 01:07.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
© juergensen.net - Andreas Jürgensen