Jump to content

Kombi-Workflow von C1, LR und PS6?


lik

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi zusammen,

 

zunächst muss ich freimütig bekennen, dass ich seit 2013 zwar Besitzer von C1 Ver. 7, aber nicht wirklich Nutzer war, obwohl ich in einigen Punkten seine Überlegenheit sehen konnte. Selbst für große Drucke bestand mein Workflow dennoch i.W. aus der Kombi LR und PS ggfs. nebst ggfs. der bekannten Plugins. Übrigens kann ich als Plugin das an sich zu teure VSCO zur Emulation diverser „klassischer" Filme wärmstens empfehlen. Den Rest kennen ja eh’ alle.

 

Nun habe ich C1/ 8.1.1 geladen und mal konsequenter ausprobiert. Die hier tw. bereits diskutierten Vorteile - Ton- und Farbkorrekturen, die Behandlung Hautfarbe, die Layer, Schärfen, Entrauschen, Trapez-Korrekur, Flecken-Entfernung u.a. sind für mich überzeugender als LR, obwohl ich mit LR (derzeit noch) schneller bin. Einige große Drucke, die irgendwo an Wänden hängen, möchte ich glatt abnehmen und kostenfrei ersetzen…

 

Ein Problem für den Moment stellen für mich die Profile für Leica M und S(2) dar, die ich einfach nicht finde, obwohl im Viewer bspw. die verwendete Brennweite korrekt angegeben wird. Irgend etwas mache ich falsch. Ich habe auch schon im Netz gesucht, aber keine Lösung gefunden. Natürlich habe ich gesehen, dass Phase-One angeblich die Leica Profile integriert. Aber bei mir wird es nichts.

 

So bin ich also aktuell bei folgendem etwas eratischem Workflow gelandet:

 

1. Importieren, Bewerten/Markieren und Organisieren/Selektieren zunächst mit LR in meine Ordnerstruktur.

2. Zugreifen auf den Ordner mit den DNGs mittels C1 durch Import.

3. Bearbeiten - nur der Fotos die für größere Formate in Frage kommen oder Perspektivkorrektur benötigen - in C1. Dabei derzeit - vermutlich aus eigener Unkenntnis - noch Verzicht auf Nutzung von Objektivprofilen. Mithin z.B. CA-Beseitigung ggfs. also händisch...

4. Im Falle notwendiger Bearbeitung in PS - bspw. für Photomerge - weitere Arbeit daran dort. Leider dann im Format TIFF anstatt DNG, was ja gerade bei Photomerge etwas ungünstig ist. Aber es geht ja irgendwie. (Bearbeitung mit komplexen Auswahlen und Layern in PS nur, wenn es anders nicht geht.)

5. Ansonsten Speichern als TIFF zum Import für die Verwaltung in LR, um dort auch ggfs. noch Plugins zu nutzen, die es für C1 nicht gibt oder andere Arbeiten daran vorzunehmen. Die Profile sind dann eh’ weg. Ich verzichte halt darauf.

 

So also meine Einladung zum kleinen Austausch und evt. der sachdienlichen Diskussion u.a. folgender Fragen:

 

a) Bin ich der Einzige mit dem Profil-Problem? Gibt es eine Lösung, die ich nicht erkenne? (Soeben lese ich die Erfahrungen von Mark „Photoauge“ im anderen Thread - Danke dafür - da werde ich noch etwas probieren, aber etwas scheint wohl zu gehen…)

B) Gibt es Leica-Fotografen, die den gesamten Workflow mit C1 (ggfs. nur ausnahmsweise mit ergänzendem Zugriff auf PS) machen? Wie sieht er i.W. aus?

c) Wer arbeitet mit ähnlich pragmatischen Mix und hätte evt. eine Optimierung meines Progrämmchen-wechsel-dich-Workflows parat?

 

Freue mich auf gelegentliche sachbezogene Antworten!

 

Danke im voraus und besten Gruß

lik

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...