Jump to content

OSX 10.10 - Capture One 6.x und Leica M8


tim

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

eine kurze Frage an die Mac Experten hier im Forum:

 

Ich nutze ein gut 3 Jahre altes MacBook Air mit OSX 10.8.5 auf dem Capture One 6.4.3 und auch iPhoto läuft. Im Wesentlichen benutze ich nur Capture One, um meine Leica M8 DNGs in JPGs zu wandeln und dann Vorschau, um die Bilder anzusehen. iPhoto finde ich grauenhaft und nutze es nur, wenn ich mal schnell einen Fotokalender erstellen muss. So weit funktioniert alles, ich habe die Funktionen die ich brauche und schnell genug ist es mir auch.

Allerdings überlege ich auf das neue OSX 10.10.x umzusteigen, weil ich gerne die Diktierfunktion nutzen würde und das Betriebssystem hoffentlich sicherer und stabiler, weil neuer ist.

 

Was muss ich aus 'fotografischer Sicht' beim Umstieg auf OSX 10.10.x beachten? Würde CO 6.4.3 noch funktionieren und gibt es sonst irgendwelche Änderungen, z.B. beim Finder, die ich beachten müsste?

Vor Jahren haben ich mich über den Wegfall der IPCT Metadaten-Suche Spotlight & die Editierfunktion im Finder geärgert. Diesmal wüsste ich gerne vorher was mich erwartet.

 

Vorab schon mal danke für Eure Hilfe!

 

Gruß,

Tim

Link to post
Share on other sites

10.10 sieht anders aus, als 10.8.

Der Look nähert sich iOS an.

 

Ich nutze ein kleines MacBook Air (auch drei oder vier Jahre alt) mit 10.10 und dabei gibt es keine Probleme.

CO 6.4.3 nutze ich nicht, ich wüsste aber nicht, warum das unter 10.10 nicht laufen sollte.

 

Im Bereich iChat/Nachrichten hat sich einiges geändert und mit dem nächsten Update, also mit 10.10.3 wird „Fotos“ Einzug auf dem Mac halten. iPhoto und Aperture können dann noch weiter genutzt werden, die Weiterentwicklung ist dann aber auch offiziell zu Ende.

 

Insgesamt ist 10.10 noch einmal ein Stück weiter in Richtung iCloud gegangen.

Aus welchen Gründen auch immer, Apple will wohl in Zukunft keine Speicher mehr beim Nutzer haben, alle Daten sollen wohl in Cuppertino abgelegt werden.

Unter 10.10 dürfen die Daten aber noch auf dem eigenen Rechner bleiben.;)

 

Ob 10.10 nun sicherer als 10.8 ist, kann ich nicht sagen, mit der Stabilität hatte ich weder mit dem einen, noch mit dem anderen Probleme.

Link to post
Share on other sites

Ich finde manche Kleinigkeiten an 10.10 nervend. Da waere zB. das Spotlight, mittem im Bildschirm sitzt und alles verdeckt. Oder dass der Maximieren-Button jetzt den Fullscreenmode einstellt, anstatt das Fenster groesser zu machen. Ich kann damit gut leben, aber hin und wieder nervt es. Ob Capture One geht, laesst sich sicher Google befragen. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es mit einem recht altem Capture One und dem neuestem OSX Probleme geben kann. Irgendwann hat sich halt so viel veraendert, dass es nicht mehr zusammenpasst.

 

Gruss

Robert

Link to post
Share on other sites

...

 

Für 86,50 € konnte man von alten Capture One Versionen auf die aktuelle 10.8er-Pro-Version aufsteigen.

Falls solch ein Angebot noch gilt, sollte man sich weniger bemühen, alte Software auf neuerem Rechner zum Laufen zu bringen, zumal sich bei C1 ebenfalls einiges verändert / verbessert haben soll.

Link to post
Share on other sites

tim,

 

kein Problem. Habe soeben noch die 5.1 testweise installiert und es funktioniert.

 

@hilfgraz

man kann Spotlight an beliebige Stelle des Bildschirms verschieben und dort wird es bei nächsten Mail auch bleiben.

Fast, hierzu benötigt man ein Befehl im Terminal ;)

Edited by D73
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für die Informationen. Wenn ich das richtig verstehe, dann wird ein 'altes' CO nach dem OSX 10.10 upgrade wohl noch laufen. Dann werde ich das wohl machen und vielleicht ist der iPhoto Nachfolger ja auch besser.

 

Was die Sicherheit anbetrifft gehe ich einfach mal davon aus, dass die aktuellen Softwareversionen einfach besser gepflegt werden und damit schnell updates und/oder patches bekommen. Ausserdem sollten ja auch die meisten bekannten Sicherheitslücken bei aktueller Software gestopft worden sein. So zumindest meine Hoffnung.

 

Gruss,

Tim

Link to post
Share on other sites

Ich habe 10.10 probiert - und auf einem Mac, den auf dem ich Bildbearbeitung mache, 10.8.5 gelassen. Der MacPro könnte problemlos 10.10, aber mir gefällt Moutain Lion wesentlich besser als Yosemite. Auch iTunes in der Version für 10.8.5 hat für mich, der keine cloud benutzen möchte, erhebliche Vorteile.

Da iPhoto nicht mehr von apple unterstützt wird, würde ich nicht zu 10.10 raten.

 

Solltest du dich doch für 10.10 entscheiden, mache einen clean install.

 

In jedem Fall, solltest Du dir einen Bootstick für 10.8.5 erstellen, um zurück zu können.

 

Da gratuliere ich.

Bei meinem MacBook Air, auch ca 4 Jahre alt, ist die Akkuleistung von knapp 5 auf 3 Stunden gesunken nachdem ich 10.10 installiert hatte. :(

Das kann ich für mein MacBook Air bestätigen.

Edited by reiver
Link to post
Share on other sites

Danke...was meinst Du mit der Formulierung "auch nicht"?

Reiver hat ja bestätigt das er das "Problem" ebenfalls hat

Korrekt, und das war schon bei Mavericks so. Habe 10.8.5 neu installiert: Laufzeit wieder länger. Jetzt 10.10.2 und die Laufzeit ist wieder kürzer. Jedes mal clean install.

Fraglos gibt es auch Verbesserungen unter Yosemite, vor allem gegenüber Mavericks, insgesamt aber war ML für meinen Geschmack die gelungenste Mac OS Einzelplatzlösung.

Link to post
Share on other sites

Was halt diesmal anders ist: Zwar trat das Problem von einem Tag auf den anderen durch die Installation von 10.10. auf, aber von einem Akkulaufzeit Problem findet man im Netz nicht so ohne weiteres etwas. Das war bei Mavericks anders.

Und mir scheint es sind auch nur ältere Geräte betroffen, vielleicht weil sie was CPU Power nicht mehr auf Höhe der Zeit sind und deshalb mehr rödeln müßen.

Mir fällt auch auf das der Lüfter früher und häufiger angeht, und das Air auch tendenziell wärmer wird.

Das würde ja die Vermutung stützen.

10.10. ist mglw schlicht weniger sparsam mit Resourcen. Ist vielleicht sogar Absicht. Irgendwie muß man doch potentiellen Käufern ein update auf neue Hardware schmackhaft machen :D Mein Kollege mit einem Macbook Pro aus dem letzten Jahr hat das Problem jeden Falls nicht.

Link to post
Share on other sites

Danke...was meinst Du mit der Formulierung "auch nicht"?

Reiver hat ja bestätigt das er das "Problem" ebenfalls hat (und nicht etwa nicht)

 

Ooops, sorry.

 

Ich dachte in der Tat, Reiver hätte das Problem nicht.

Sei's drum, ich habe es nicht.

 

Die Lüfter an meinem MBA bekomme ich eigentlich nie an, das Ding ist bei mir aber auch nicht als Arbeitsmaschine im Einsatz. Meins ist von Ende 2011, i5, 4GB RAM.

 

...insgesamt aber war ML für meinen Geschmack die gelungenste Mac OS Einzelplatzlösung.

Dieses OS läuft bei mir im Büro auch noch.

Edited by B. Lichter
Link to post
Share on other sites

 

Die Lüfter an meinem MBA bekomme ich eigentlich nie an, das Ding ist bei mir aber auch nicht als Arbeitsmaschine im Einsatz. Meins ist von Ende 2011, i5, 4GB RAM.

 

 

sollte das selbe Modell sein falls er auch 13 Zoll hat. Bei meinem steht Mitte 2011

damals war das modell brandneu und ich early adaptor.

Modellname: MacBook Air

Modell-Identifizierung: MacBookAir4,2

Prozessortyp: Intel Core i5

Prozessorgeschwindigkeit: 1,7 GHz

Anzahl der Prozessoren: 1

Gesamtanzahl der Kerne: 2

Link to post
Share on other sites

Zwei Rechner, auf dem MacBook Pro (1 terra SSD) für Arbeit, Bildbearbeitung C1Pro7 und CS6

das lütte zum surfen und für unterwegs ;)

Das MacBook Air (125GB SSD) hat mit 10.10 eine kürzere Akku Laufzeit, iTunes ist eingeschränkt ohne cloud, Verknüpfung Mail-Adressbuch ist besser. CS6 läuft problemlos unter 10.10

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...