Jump to content

Lightroom 5.7 mit Import von Apple


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...vielleicht ja für den einen oder anderen hier hilfreich:

 

Lightroom 5.7 hat Importfunktionen für Aperture und iPhote

 

Nach Aus für Aperture und iPhoto: Lightroom integriert Importier-Werkzeug | heise online

 

Ich brauche es zum Glück nicht, bin schon bei LR.

 

Viele Grüße

 

 

thomas

Link to post
Share on other sites

...vielleicht ja für den einen oder anderen hier hilfreich:

 

Lightroom 5.7 hat Importfunktionen für Aperture und iPhote

 

Nach Aus für Aperture und iPhoto: Lightroom integriert Importier-Werkzeug | heise online

 

Ich brauche es zum Glück nicht, bin schon bei LR.

 

Viele Grüße

 

 

thomas

 

Gibt es sonst wesentliche Änderungen gegenüber LR 5.6?

Bei den Objektivkorrekturen sind jetzt zu den 2.5er-Summariten die Neuen mit der winzig größeren Öffnung von 2.4 hinzugekommen, aber ob sich das irgendwie anders auswirkt?

Wichtiger wäre gewesen, fehlende Profile älterer M-Objektive wie das Tri-Elmar 28-35-50 oder das Summilux 1.4-75 einzupflegen, von alten M39-Schraubleica-Objektiven oder Visoflex-Objektiven ganz zu schweigen.

Link to post
Share on other sites

...

Wichtiger wäre gewesen, fehlende Profile älterer M-Objektive wie das Tri-Elmar 28-35-50 oder das Summilux 1.4-75 einzupflegen, von alten M39-Schraubleica-Objektiven oder Visoflex-Objektiven ganz zu schweigen.

 

Man braucht die Objektive zum Erstellen von Profilen. Die Produktion des Summilux z.B. wurde drei Jahre vor der überhaupt ersten Lightroom Version eingestellt.

 

Wenn weder Handel noch Hersteller liefern kann, soll jetzt Adobe die Gebrauchtmärkte durchforsten nach entsprechenden Objektiven und die dann noch prüfen lassen, bevor damit Profile erstellt werden ?

 

Soll Leica jetzt für alle jemals gefertigten Objektive Profile erstellen, sofern sie solche Objektive in der Sammlung haben ? Das müssten die ja dann auch noch für jeden gängigen Konverter machen. Das macht kein Hersteller.

 

Daher finde ich so eine Forderung schon ein wenig realitätsfern.

 

Zudem es doch eine Lösung gibt, den kostenfreien Adobe Lens Profile Creator.

Einfach selber für das jeweilige Objektiv ein Profil erstellen. Und dann gegebenenfalls dieses im Adobe Lens Profile Downloader der Gemeinschaft zur Verfügung stellen. ;) Da herrscht Leica Objektive betreffend noch weitestgehend Ebbe.

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

...

 

Vielen Dank für den Tipp mit dem Adobe Lens Profiler Downloader.

Aber meine Erfahrungen mit Lightroom reichen gerade zum Bedienen der Software aus.

 

Als Anwender empfinde ich es realitätsfremder, halbfertige Software vom zahlenden Kunden reifend entwickeln zu lassen.

Die genannte Ebbe im Adobe Lens Profiler Downloader zeigt doch erst einmal, dass Kunden keineswegs gewillt sind, die nötigen Hausaufgaben für die Programmierer mal eben ersatzweise zu erledigen.

 

Wenn Leica jetzt schon mit Adobe wegen Lightroom kooperiert, nachdem mit Phase One eine für Capture One offensichtlich unüberwindbare Konkurrenzsituation entstand, sollte die Zusammenarbeit auch wertvolles "Altglas" einbeziehen.

Die Vitrinen quollen beim Eröffnungstag des neuen Hauptgebäudes doch geradezu über und was an alten Optiken fehlen sollte, landet nicht gerade selten zur Kodierung oder Feinabstimmung beim Service.

Denn wer kennt seine optischen Rechnungen besser als der Hersteller?

Zumal bei vielen Vorgängern "nur" geringfügige Anpassungen an aktuelle Profile nötig sein dürften, was vor allem die Randzonen betreffen dürfte, damit ältere Objektive unter eigenem Namen sofort aufrufbar sind.

Da reicht vielleicht auch ein kennerhafter Blick der Optik-Ingenieure in alte Konstruktionsrechnungen, MTF-Kurven, o.ä.

 

Jetzt klickt man in Lightroom aus der vorhandenen Liste halt das Profil an, das dem benutzten Objektiv vermeintlich am nächsten kommt oder lässt es eben bleiben.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Vielen Dank für den Tipp mit dem Adobe Lens Profiler Downloader.

Aber meine Erfahrungen mit Lightroom reichen gerade zum Bedienen der Software aus.

 

Als Anwender empfinde ich es realitätsfremder, halbfertige Software vom zahlenden Kunden reifend entwickeln zu lassen.

Die genannte Ebbe im Adobe Lens Profiler Downloader zeigt doch erst einmal, dass Kunden keineswegs gewillt sind, die nötigen Hausaufgaben für die Programmierer mal eben ersatzweise zu erledigen.

 

Na ja, die Ebbe erklärt sich eher dadurch, dass die meisten keine Lust haben, ihre in Eigenregie erstellten Profile kostenfrei der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Profile erstellen so etliche, die ich kenne.

 

..und was an alten Optiken fehlen sollte, landet nicht gerade selten zur Kodierung oder Feinabstimmung beim Service.

Und dann schreien die ersten, dass ihr Objektiv von Leica benutzt wurde...:D

 

..Denn wer kennt seine optischen Rechnungen besser als der Hersteller?...Da reicht vielleicht auch ein kennerhafter Blick der Optik-Ingenieure in alte Konstruktionsrechnungen, MTF-Kurven, o.ä....

Ne, so funktioniert der Profile Creator nicht, da muss man schon mit Bildmaterial arbeiten.

 

Also ich sehe keinen der beiden in der Pflicht, Profile für alte, sogar Objektive aus der Schraubleica-Zeit zu erstellen. Das sollte der Fotograf schon selbst hinbekommen im Einzelfall hinbekommen.

 

Ansonsten rufe ich hiermit gerne ein LUF-Lass-uns-Profile-erstellen-Treffen aus und opfere mich als Organisator. Mit ein paar Leuten sollte man doch so einiges an Objektiven zusammen bekommen.

 

Gruß

Jochen

 

P.S.: Einen Schraub an M Adapter würde ich auch noch beisteuern und für C1 könnten wir die auch direkt erstellen.

Edited by K-Photo
Link to post
Share on other sites

Hi,

Ich weiß nicht warum, aber ich hab noch nie für eine Optik ein Profil benötigt

um ein Bild zu entwickeln.

Gut gibt es eins, hab ich auch schon geschaut wieder aussieht, aber wenn nicht,

wo ist das Problem? ?

Ist doch alles im RAW Konverter vorhanden, was Ich brauche, feste Profile passen

doch nicht zu jeder Situation.

Und Fehler einer Optik falls sie das hat, kenne ich doch und kann dagegen entwickeln.

 

Die ein Klick Methode, ist doch nie Perfekt, digital ist alt nicht wie Film, abgeben und fertig.

Mall ein paar Grundlagen lernen, schadet nichts, und dann brauch es kein Profil.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Mall ein paar Grundlagen lernen, schadet nichts, und dann brauch es kein Profil.

 

Mein Gott Horst, komm von deinem hohen Ross runter. :confused:

 

Bist hiermit herzlichst eingeladen, ich stelle dir auch ein Hotelzimmer zur Verfügung, damit du abends nicht nach Hause fahren musst und dann bekommst du nach einem Produktionstag Bilder von Objektiven mit mal tonnenförmiger, mal kissenförmiger Verzeichnung, noch ein paar mit Farbverschiebungen am Rand und dann darfst du die mal eben vor unser Augen alle von Hand, eines nach dem anderen, dementsprechend auf die nötigen Objektivfehler hin korrigieren.

 

Setze mich dann gerne mit den Kollegen neben dich und lassen uns die "Grundlagen" von dir zeigen und erklären, warum eine Profilerstellung zur Korrektur eines konsistent auftretenden Fehlers den Mangel an Wissen aufzeigt.

 

Und Fehler einer Optik falls sie das hat, kenne ich doch und kann dagegen entwickeln.

 

Nichts anders machst du mit einem erstellten Objektivprofil und speicherst es dann nur ab, um es für die gleichen Kamera-Objekt-Bedingungen einfach wieder zu verwenden.

 

Und es gibt genug Objektive, welche Fehler mit sich bringen. Ich hätte da schon eine nette 14mm Festbrennweite mit einer sehr komplexen Verzeichnungscharakteristik für dich liegen, viel Spaß bei der Korrektur am Motiv ohne Korrekturhilfen wie ein vorher selbst erstelltes Profil.

 

...feste Profile passen

doch nicht zu jeder Situation....Die ein Klick Methode, ist doch nie Perfekt, digital ist alt nicht wie Film, abgeben und fertig.

 

Wenn eine Festbrennweite zum Beispiel verzeichnet, dann ist das situationsunabhängig und nicht mal passend oder unpassend. Horst, wir reden hier von Korrekturprofilen für Objektive, welche diese Fehler mit sich bringen und nicht von Bearbeitungsprofilen mit Vorgaben für Tonwert, Farbkorrektur, etc..

Das hat nichts im entferntesten mit einer "ein Klick Methode" zur Bildbearbeitung zu tun, mit welcher du das hier auf eine Stufe stellen möchtest.

 

Wenn du das bisher noch nie gebraucht hast, weil du entweder Objektivkorrekturen in der jeweiligen Kamera und im Post aktiviert hast bzw. gar nicht mit solchen Kombinationen unterwegs bist, die Objektivkorrekturen in dem Sinn erforderlich machen würden, dann ist ja gut.

 

Wenn man konsequent Objektivkorrekturen vornehmen muss, mangelt es nicht an Grundlagen, wenn man es tut, da wären es die Grundlagen, sich ein solches Objektivprofil selbst erstellen zu können.

 

Für eine Vignettierung würde ich mir auch nicht ansatzweise die Mühe machen, Profile zur erstellen, die gibt es mal mehr mal weniger motivabhängig und generell sind es auch bezgl. der Verzeichnung sehr wenige Objektive, bei denen ich mir überhaupt die Mühe machen würde.

 

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Hi,

sehe es doch mal nur für die Leica M Optiken....:)

Alle anderen Fa. haben für die meisten ihrer Optiken ohnehin Profile für die Konverter hinterlegt. jedenfalls für das aktuelle Programm.

Die neueren M Optiken haben das meist auch, bleiben doch nur die alten übrig.

Das LEICA da nichts anbietet ist eine Sache, aber solche Optiken werden doch so oft

gar nicht benutzt.

 

Und ich war bisher der Meinung, dass man sich da durchaus eben auch selbst helfen kann.

Natürlich geht dass mit schneller, und ggf. ist es auch mal besser gelöst.

 

Aber es geht halt auch mal ohne, wenn auch zugegebenermaßen erheblich Zeitaufwendiger.

 

Ich mach es ja auch nur dann, wenn ich ein Bild wirklich brauche, vorher ist es doch völlig egal.

 

Aber ich verstehe Dein Anliegen schon.............:D

Wenn es schnell gehen muss, ist es Händisch Mist

Aber bei wie vielen die sich hier Beschwerden, spielt Zeit denn eine Rolle????;)

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

....

Die neueren M Optiken haben das meist auch, bleiben doch nur die alten übrig.

Das LEICA da nichts anbietet ist eine Sache, aber solche Optiken werden doch so oft

gar nicht benutzt.

 

Und ich war bisher der Meinung, dass man sich da durchaus eben auch selbst helfen kann.

 

Ich schreibe doch auch, dass man sich selbst helfen kann / soll und ich bei den genannten Objektiven weder Leica noch Adobe in der Pflicht sehe. :confused:

 

Und man hilft sich wohl doch selbst, wenn man sich selbst ein Profil erstellt, wenn man es brauch. Sei es mit z.B. dem Adobe Lens Creator für einen Lightroom Workflow , Capture One Pro kann man die direkt aus dem Konverter heraus erstellen, etc..

 

 

....

Aber es geht halt auch mal ohne, wenn auch zugegebenermaßen erheblich Zeitaufwendiger.

 

Natürlich geht es auch ohne, wenn man das nur mal ab und zu nutzt, eine vollständige oder überhaupt eine Korrektur auf Grund des Motives vllt. gar nicht nötig wäre, etc..

 

Um es deutlich zu sagen, man braucht bei vielen Objektiven keine selbst erstellten Profile. Entweder gibt es bereits eins, sind sind bezgl. der Verzeichnung schon gut genug korrigiert und es ist nicht nötig oder sie sind so übel, dafür günstig/speziell, dass man in der passenden Community schnell mal eins findet.

 

Aber wenn man welche möchte oder sie halt braucht, dann kann man sie erstellen.

 

Was mir übel aufstößt, ist halt die Aussage. Ich zitiere dich da gerne noch mal.

...

Mall ein paar Grundlagen lernen, schadet nichts, und dann brauch es kein Profil.

 

Zudem ein passendes Profil zu erstellen je nach Tool deutlich schwerer ist, als Bild für Bild nur mal an den Reglern zu spielen, bis es vom rein subjektiven Eindruck her im Einzelfall passt.

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Ich schreibe doch auch, dass man sich selbst helfen kann / soll und ich bei den genannten Objektiven weder Leica noch Adobe in der Pflicht sehe. :confused:

 

Und man hilft sich wohl doch selbst, wenn man sich selbst ein Profil erstellt, wenn man es brauch. Sei es mit z.B. dem Adobe Lens Creator für einen Lightroom Workflow , Capture One Pro kann man die direkt aus dem Konverter heraus erstellen, etc..

 

 

 

 

Natürlich geht es auch ohne, wenn man das nur mal ab und zu nutzt, eine vollständige oder überhaupt eine Korrektur auf Grund des Motives vllt. gar nicht nötig wäre, etc..

 

Um es deutlich zu sagen, man braucht bei vielen Objektiven keine selbst erstellten Profile. Entweder gibt es bereits eins, sind sind bezgl. der Verzeichnung schon gut genug korrigiert und es ist nicht nötig oder sie sind so übel, dafür günstig/speziell, dass man in der passenden Community schnell mal eins findet.

 

Aber wenn man welche möchte oder sie halt braucht, dann kann man sie erstellen.

 

Was mir übel aufstößt, ist halt die Aussage. Ich zitiere dich da gerne noch mal.

 

 

Zudem ein passendes Profil zu erstellen je nach Tool deutlich schwerer ist, als Bild für Bild nur mal an den Reglern zu spielen, bis es vom rein subjektiven Eindruck her im Einzelfall passt.

 

LG

Jochen

 

Hi

Du hast ja im Prinzip nicht Unrecht. .........:)

Warum ich dies so formuliert hatte ist, mein Empfinden hier immer das Jammern

um Dinge die man auch mal selbst in die Hand nehmen sollte, und nicht alles

an Leica festmachen zu wollen, was es gerade eben für alte Teile mal nicht gibt.

Am liebsten hätte man ja auch noch Profile für Fremdoptiken von Leica.

 

Daher tendiere ich eben auch mal dafür was selber zu machen.

Vielleicht hätte ich es auch anders und gleich deutlicher formulieren solle .

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Ich habe mich länger mit dem Profilceater befasst und bin zu dem Schluss gekommen das meine Bedingungen um die nötigen Testfotos zu machen nicht ausreichend reproduzierbar sind. Das fängt mit der planparallelen Ausrichtung der Testtafel an und hört mit der Datenhandhabung der Dateien auf. Die von anderen zur Verfügung gestellten Profile zeigen genau diese Abweichungen. Damit wird das ganze zu try and error und damit ist der Ansatz von Horst gar nicht so verkehrt. Ich finde schon das sich Leica auf dem Markt profilieren könnte, indem sie alte Objektive selbst unter Standardisierten Bedingungen profilieren würde.

Vielleicht wäre das ja im Rahmen der Lehrlingsausbildung kostengünstig möglich, zumal damit auch gleichzeitig die Anbindung der jungen Leute an die Tradition erfolgen würde.

Ausreichend Testobjektive würden sicher auch die hier versammelten Leicaliebhaber zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße

Jürgen

Link to post
Share on other sites

Wie gesagt, ich wäre gerne bereit gewesen, in einem Studio ein LUF-Treffen zu organisieren, wo diejenigen gerne Profile ihrer Objektive hätten anfertigen lassen können und hinterher hätte man die der Allgemeinheit zur Verfügung stellen können. Passende Licht- und Stativtechnik für den korrekten Aufbau, M und Adapter, etc. hätte ich gestellt. Ein Tester der führenden unabhängigen Objektivtest-Seite im Netz wäre ebenfalls gerne gekommen, etc..

 

Zur Eigeninitiative ( die wäre ja dann schon fast auf Anwesenheit + Objektiv sowie den Kaffee zu trinken beschränkt gewesen ) scheint da aber dann keiner diesbezüglich bereit zu sein.

 

Aber Leica gerne in die Pflicht für alte Schraubobjektive, etc. nehmen wollen, weil man es selbst nicht hinbekommt? :confused:

 

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...