Jump to content

C1-8


M-Mount

Recommended Posts

Leica wird nicht mehr als unterstützt angegeben.

Bin mal gespannt, was mit den S2 Dateien passiert.

 

Nur auf der Website nicht, in den Release-Notes schon. Phase One hat in ihren Foren nochmals bekräftigt, dass bestehender Support für Kameras und Objektive nicht nachträglich rausfallen wird. Auslöser war, dass auch einige Olympus-Kameras nicht auf der Website aufgeführt waren und Menschen reklamierten.

 

Vielleicht noch für Apple-Nutzer interessant: Capture One 8 hat jetzt auch eine Importfunktion für Aperture-Mediatheken. Ich konnte das während der Betaphase nicht testen, da ich Aperture nie ernsthaft eingesetzt hatte. Aber falls der Import so gut läuft wie derjenige von Lightroom-Katalogen wäre CO nach dem Aperture-Aus durch Apple eine interessante Alternative.

 

Ansonsten – viele Detailverbesserungen, besonders an Katalog und Renderengine. Clone/Heal ist jetzt auch drin, ebenso lokale Weißpunktkorrektur oder lokales Schärfen und Entrauschen. Und zumindest die Mac-Version läuft hier deutlich schneller als Version 7.

 

Falls ein 7er-Nutzer CO8 ausprobieren will noch eine Warnung: Capture One 8 kommt mit neuem Render-Prozess und auch die Katalog- und Session-DB wurden angepasst. Ein Mal auf die neuen Versionen aktualisiert kann Capture One 7 nur noch wenig damit anfangen. Also: Backups machen.

 

Cheers,

-Sascha

Link to post
Share on other sites

Korrektur: läuft ab 10.9. Kein Mavericks oder Yosemite, kein Capture One 8. Phase One gibt als Begründung für diesen ungewohnt heftigen Schnitt »technische Voraussetzungen« an. Mag stimmen, aber ja, Rosetta-Nutzer sind somit ausgeschlossen.

 

Cheers,

-Sascha

Link to post
Share on other sites

Für Rosetta habe ich ein Snow Leopard Server unter Mavericks in VMWare laufen. Für die Nikon Scanner. Die Server Version gibt es bei Apple jetzt für 19 Euro.

 

Es hat sich halt viel verändert. Um eine aktuelle OS-X Version kommt man nicht mehr herum.

 

Auch andere Software wie QXP z.B. läuft nur unter Mavericks.

 

Habe C1-8 testweise auch unter Yosemite installiert. Funktioniert.

Edited by M-Mount
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Heute ist C1 8.0 erschienen, nun auch als Mietsoftware.

Anscheinend gibt es jetzt nur noch die Pro Version und gebundelte Versionen.

 

Läuft recht flott. Mal sehen wie die Stabilität mit großen Katalogen ist.

 

Das Suchen geht sehr viel leichter jetzt mit Filter und Datum.

Link to post
Share on other sites

Hallo L-Freunde!

Ausgangssituation:

Ich, Hobbyfotograf, arbeite erste in paar Monate mit Lightroom 5, weil es bei der Leica M dabei war. Der Vorteil von LR-5 bei der Bucherstellung (plug-in) mit Blurb schränkt mich zu stark ein weshalb ich mittelfristig auf ein anderes Bucherstellungsprogramm wechseln werde.

 

Auf C1 bin ich letzte Woche per Zufall gestoßen und es gefällt mir sehr gut (habe mir die ganzen Tutorials angesehen) und ich denke ernsthaft an einen Wechsel.

 

Jetz habe ich noch eine wichtige Frage zu C1-8:

Stimmt es, dass in dieser SW nicht möglich ist jpeg-Dateien anzuzeigen? Wenn man so wie ich einige tausend alter Bilder aus der Zeit vor RAW/DNG hat, muss man dann eine eigene Datenbank wie Media-Pro einsetzten, oder gibt es hier andere Möglichkeiten.

 

Bitte um Eure Erfahrung und eventuell Tipps.

Schöne Grüße

Linzer2014

Link to post
Share on other sites

Also auf meinem System Win8.1, flottem 6-Kerner und flotter Grafikkarte funktioniert der Import von DNG-Dateien nicht wie gewohnt.

Die eingeschaltete "Automatische Anpassung" wird nicht ausgeführt. Dafür werden bei den eingeblendeten "Aktivitäten" aber 5 Reihen "Automatische Anpassung" angezeigt, in denen sich allerdings nichts tut.

Hat jemand ähnliche Erfahrung?

 

0-Version, muß wahrscheinlich auch noch beim Kunden reifen :mad:

 

Gruß

Georg

Link to post
Share on other sites

Also auf meinem System Win8.1, flottem 6-Kerner und flotter Grafikkarte funktioniert der Import von DNG-Dateien nicht wie gewohnt.

Die eingeschaltete "Automatische Anpassung" wird nicht ausgeführt. Dafür werden bei den eingeblendeten "Aktivitäten" aber 5 Reihen "Automatische Anpassung" angezeigt, in denen sich allerdings nichts tut.

Hat jemand ähnliche Erfahrung?

 

0-Version, muß wahrscheinlich auch noch beim Kunden reifen :mad:

 

Gruß

Georg

 

 

Wenn es interessiert:

 

Antwort vom Phase One Support:

Sehr geehrter Herr S..,

vielen Dank für die DNGs. Ich konnte den Fehler bei der Windows-Version nachvollziehen und habe ihn an unsere Entwickler weitergeleitet. Er wird mit einem der nächsten Updates behoben werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Phase One Technical Support

 

Gruß

Georg

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Es hat sich halt viel verändert. Um eine aktuelle OS-X Version kommt man nicht mehr herum.

Warum? Die Ergebnisse mit capture one pro 7 und CS6 sind gedruckt hervorragend. Für mich hat Mountain Lion einige Vorteile gegenüber Mavericks. Man muss nicht jeder neuen Software wie ein Lemming hinterherlaufen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Hallo und guten Morgen, mal eine Frage an die C1 Experten: Ich nutze C1 Version 7 um M8 DNGs zu entwickeln. Welche Vorteile würde mir bringen? 'Lohnt' sich ein Umstieg?

Gruß Tim

 

Express oder Pro? Falls Express auf jeden Fall, ansonsten ist C1 Pro 7 ganz o.k.

Die Engine wurde von 6 auf 7 wesentlich verbessert.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Hallo,

gibt es bereits eine Information, ob CO8 in absehbarer Zeit die neue D-Lux unterstützen wird?

 

Wäre schade, wenn ich mich auf Lightroom umstellen müsste (ein Update auf C08 würde sich damit endgültig für mich erübrigen).

Willy

 

Ich gehe davon aus, denn die C (112) und die T sind beim letzten Update aufgenommen worden.

 

Ich will nachher mal gucken, ob ich mal n original RAW bekomme und bei C1 probieren, was passiert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...