Jump to content

Capture One -> Silver Efex


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

seit ein paar Tagen probiere ich mit Capture One rum.

Was mich gestört hat, ist, dass ich ein exportiertes Bild (z.B. Tiff) nicht direkt mit z.B. Silver Efex bearbeiten kann, sondern umständlich über den Finder (Mac OSX) gehen muss.

Silver Efex wird in der Auswahl nicht angeboten und kann auch nicht manuell hinzugefügt werden. Nachdem ich im Netz nichts gefunden habe, habe ich heute selbst rumgehackt.

Inzwischen habe ich die Lösung. :D

Falls Interesse besteht kann ich bei Gelegenheit ein kurze Anleitung posten.

 

Grüße

Thomas

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die Frage ist, ob du ueberhaupt ein B&W PlugIn benoetigst ? Mit ein wenig Aufwand am Anfang, kannst du dir alle moeglichen (und unmoeglichen) Presets zurechtbauen. Ich hab fuer Lr zwar alle dieses Zeugs wie PerfectOne, Google-Nik usw. usf, mal fuer teuer Geld gekauft, aber ich arbeite immer weniger mit Lr und immer mehr mit COP+MediaPro. Entspr. habe ich mir diverse B&W Presets angelegt, die mich ohne "Medienbruch" schnell und einfach zum Ziel kommen lassen.

 

OK, das sag jetzt ich, und ich bin sicher nicht repraesentativ, aber Ascough benutzt auch keine PlugIns mehr und erklaert auch wie er das jetzt so macht, naemlich hier:

 

Mein Fazit: kein Geld mehr fuer das Plugin-Geraffel ... lieber nen neues Objektiv fuer die M.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Naja. Verwende selbst auch COP und dennoch: In einigen Fällen kann man z.B. mit dem SE-Feature "Kontrollpunkt" noch etwas mehr rausholen, auch weil deren Anzahl rein theoretisch unbegrenzt ist. Wenn man das mit "local adjustments" in COP löst, muss man sich auf auf (auch ausreichende) fünf (COP6) bis zehn (COP7) "layers" beschränken. - So oder so, ich bereue den Kauf der Nik-Filtersoftware zumindest nicht.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
Hallo,

seit ein paar Tagen probiere ich mit Capture One rum.

 

Hallo Tom!

Ich bin Neuling in der Digitalen Bildbearbeitungswelt Arbeite seit ein paar Monaten mit einer M 240 und dem mitgelieferten LR5 und überlege mir ein paar Presetz von VSCO und/oder Nik zuzulegen.

Bei der Recherche dazu bin ich auf COP gestossen. Gefällt mir gut und in Version 8 wird auch meine M 240 unterstützt.

Aber:

1. Vorgefertigte Presets wie VSCO und Nik gibt es nicht. Besonders VSCO finde ich vom ästetischen Standpiunkt cool.

2. Was ist mit der automatischen Objetivkorrektur in COP? Hier wird nur ein 2,0/50mm angeführt. Braucht man die überhaupt?

3. Den Workflow bei COP habe ich noch nicht ganz verstanden. In LR5 arbeite ich auf DNG und speichere alle Anpassungsschritte in einer Datei, sodass das Original DNG immer erhalten bleibt. Wie ist das bei COP? Habe es so verstanden, dass man die Anpassungen macht und nur das Ergebnis abspeichert.

3. Ein Nachteil der DNG/RAW ist halt, dass man die Bilder für die Verwendung z.B. bei Präsentation am TV oder in anderen Bildbetrachtungsprogramen (Windows 8) zuvor in TIFF oder JPEG umwandeln muss, sonst ist an immer auf LR5 oder andere Programme angewiesen.

4. Interessant ist, dass Leica bei der M8 angeblich COP mitgab und nunmehr auf LR gewechselt hat. Weiß jemand warum?

 

Bitte um Eure Hinweise und Meinungen.

Schöne Grüße aus Linz.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Moin,

 

bin zwar nicht Tom, aber macht ja nichts. :)

 

1. Vorgefertigte Presets wie VSCO und Nik gibt es nicht. Besonders VSCO finde ich vom ästetischen Standpiunkt cool.

2. Was ist mit der automatischen Objetivkorrektur in COP? Hier wird nur ein 2,0/50mm angeführt. Braucht man die überhaupt?

3. Den Workflow bei COP habe ich noch nicht ganz verstanden. In LR5 arbeite ich auf DNG und speichere alle Anpassungsschritte in einer Datei, sodass das Original DNG immer erhalten bleibt. Wie ist das bei COP? Habe es so verstanden, dass man die Anpassungen macht und nur das Ergebnis abspeichert.

4. Ein Nachteil der DNG/RAW ist halt, dass man die Bilder für die Verwendung z.B. bei Präsentation am TV oder in anderen Bildbetrachtungsprogramen (Windows 8) zuvor in TIFF oder JPEG umwandeln muss, sonst ist an immer auf LR5 oder andere Programme angewiesen.

5. Interessant ist, dass Leica bei der M8 angeblich COP mitgab und nunmehr auf LR gewechselt hat. Weiß jemand warum?

 

1. Das ist richtig – Plugins in der Form wie Nik / VSCO gibt es nicht. Was man zumindest auf dem Mac machen kann ist das, was Tom oben ausgeführt hat – also den Umweg über einen TIF/JPEG-Export und dann im Plugin öffnen. Aber wie maxsimkammerer sagte, vieles lässt sich nachbauen. In der Version 8 noch deutlicher als der 7er, wegen des Korn-Simulators.

 

2. Phase One profiliert, was Hersteller ihnen zuschicken – und falls sie meinen, dass es nötig ist (oder keine Konkurrenz geritzt wird, siehe 5). Gegenüber der Version 7 hat sich bei den Objektivprofilen wenig getan, aber in der Hinsicht würde ich die 8.1 abwarten. Aber ist klar, wenn das Objektiv eh schon »vernünftig« ist und nicht stark verzerrt sind etwaige Korrekturprofile weiter unten in der Prioritätenliste. Bei Phase One arbeiten weniger Leute total als bei Adobe allein im Photoshop/Lightroom-Team. ;) Zu Zeiss-Objektiven finden sich auch wenige Profile, und das trotz der engen Zusammenarbeit Zeiss <-> Sony <-> Phase One.

 

3. Capture One funktioniert in der Hinsicht gleich. Das Original wird nie angefasst, Einstellungen werden in separaten Dateien geführt, bei Bedarf exportiert man einen »Abzug«. Das gilt auch dann, wenn man ein JPEG oder TIFF in COP bearbeiten will.

 

4. Ja, das ist so. Viele Nutzer machen deshalb fixe Ausgabeordner mit ihren »Abzügen« im JPEG-Format. Eine Alternative z.B. für iPad ist bei Capture One die kostenlose App »Capture Pilot«, die kann direkt auf die Preview-Dateien auf dem Hauptrechner zugreifen bzw. etwas damit anfangen.

 

5. Da brodelte schon damals die Gerüchteküche; was wirklich passiert ist könnte nur Leica oder Phase One sagen. Aber: Phase Ones Hauptgeschäft ist nicht Software, sondern digitale Mittelformatsysteme (Backs und Kameras). Es ist gut möglich, dass hier eine Konkurrenzsituation durchschlug, als Leica die S2 vorstellte, und deshalb die Zusammenarbeit abgebrochen wurde.

 

 

Cheers,

-Sascha

Link to post
Share on other sites

Hallo,

seit ein paar Tagen probiere ich mit Capture One rum.

 

Hallo Tom!

Ich bin Neuling in der Digitalen Bildbearbeitungswelt Arbeite seit ein paar Monaten mit einer M 240 und dem mitgelieferten LR5 und überlege mir ein paar Presetz von VSCO und/oder Nik zuzulegen.

Bei der Recherche dazu bin ich auf COP gestossen. Gefällt mir gut und in Version 8 wird auch meine M 240 unterstützt.

Aber:

1. Vorgefertigte Presets wie VSCO und Nik gibt es nicht. Besonders VSCO finde ich vom ästetischen Standpiunkt cool.

2. Was ist mit der automatischen Objetivkorrektur in COP? Hier wird nur ein 2,0/50mm angeführt. Braucht man die überhaupt?

3. Den Workflow bei COP habe ich noch nicht ganz verstanden. In LR5 arbeite ich auf DNG und speichere alle Anpassungsschritte in einer Datei, sodass das Original DNG immer erhalten bleibt. Wie ist das bei COP? Habe es so verstanden, dass man die Anpassungen macht und nur das Ergebnis abspeichert.

3. Ein Nachteil der DNG/RAW ist halt, dass man die Bilder für die Verwendung z.B. bei Präsentation am TV oder in anderen Bildbetrachtungsprogramen (Windows 8) zuvor in TIFF oder JPEG umwandeln muss, sonst ist an immer auf LR5 oder andere Programme angewiesen.

4. Interessant ist, dass Leica bei der M8 angeblich COP mitgab und nunmehr auf LR gewechselt hat. Weiß jemand warum?

 

Bitte um Eure Hinweise und Meinungen.

Schöne Grüße aus Linz.

 

Hi,

mal ganz einfach dargestellt......:D

Wenn man es nicht schafft mittels RAW Konverter von LR

ein passables S/W zu generieren, nutzten auch die Plug In

von NIK nicht wirklich.

Mit den vorgefertigten Präsends kann man herumprobieren,

aber 100% sind die nie.

Ich würde dies erst mal "zu Fuß" lernen, danach kann man mit

den vereinfachten Tools anfangen.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...
Hallo,

seit ein paar Tagen probiere ich mit Capture One rum.

Was mich gestört hat, ist, dass ich ein exportiertes Bild (z.B. Tiff) nicht direkt mit z.B. Silver Efex bearbeiten kann, sondern umständlich über den Finder (Mac OSX) gehen muss.

Silver Efex wird in der Auswahl nicht angeboten und kann auch nicht manuell hinzugefügt werden. Nachdem ich im Netz nichts gefunden habe, habe ich heute selbst rumgehackt.

Inzwischen habe ich die Lösung. :D

Falls Interesse besteht kann ich bei Gelegenheit ein kurze Anleitung posten.

 

Grüße

Thomas

 

[ATTACH]445278[/ATTACH]

Hallo,

ich wäre interessiert an der Integration von den NIK Plugins. Wie geht das? :-)

Link to post
Share on other sites

Steht doch ganz oben, wie es geht. Nik Filter als PLUG-IN gibt es nicht in C1. Man macht einen Output und dieser wird über den eingestellten Link direkt zu Nik übergeben.

 

siehe letzte Zeile: ..... 'öffnen mit'

Leider lässt sich auf dem MAC (OSX 10.9.5) mit Capture One 8 unter "Öffnen mit" z.B. das "Silver Efex Pro 2" nicht auswählen - auch nicht mit Hilfe von "Sonstige...".

"Viveza 2" oder "Sharpener Pro.." - auch Bestandteil der Suite - lassen sich hingegen auswählen.

Es funktioniert offenbar kein NIK Programm, das "standalone" gestartet, ein Dateimenü besitzt.

 

Bei den "Info.plist" Dateien in den nicht funktionierenden Programmpaketen sehe ich keine Unterschiede zu den funktionierenden NIK Programmen :-(

Link to post
Share on other sites

Komisch, komisch, das habe ich eben auch festgestellt. In der Auswahlliste zur Weiterverarbeitung sind einige Apps von Nik dabei, andere nicht. Obwohl die Apps von Nik allsamt als eigenständige Programme aufgemacht werden können (also nicht als Plug-In).

 

Mein SW-Silver-Efex Workflow aus C1 (Version 8) geht über Photoshop, da ich dort bei Silver-Efex (Plug-In) mit Ebenen arbeiten kann, die ich in der SE App nicht so in dieser Form habe. Deshalb ist es mir auch noch nicht aufgefallen, daß Nik SE nicht in der Auswahlliste von C1 steht.

 

Als Anhang alle eigenständigen Apps der Nik Filter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ein Tip für MAC OSX aus dem Phase One Forum:

 

Nach "Datei"-> "Bearbeiten mit..." -> "Öffnen mit" -> "Sonstige" in dem sich dann öffnenden Dateidialog (der mit den durchweg ausgegrauten Programmen) im Programme/Nik Ordner mit der RECHTEN Maustaste bzw. 2Finger Klick auf z.B. "Silver Efex Pro 2.app" klicken. Dann im Popup "Übersicht" anklicken.

Dann ist rechts unten im Dateidialog "Öffnen" anwählbar.

Z.B. Silver Efex funktioniert dann wie gewünscht. :)

 

 

 

PS: "HDR Efex Pro" fällt - wie auch als Aperture Plugin - aus der Reihe und legt bei C1Pro8.1 die erzeugten tiffs im Home-Verzeichnis des Users ab.

 

Dank an NN634462365398873948UL

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...