Jump to content

Farbabweichung bei Epson 3800


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

seit einigen Jahren besitze ich einen Epson 3800 mit dem ich bislang recht zufrieden war.

Nun habe ich eine Datei erneut gedruckt, die ich vor ca. 2 Jahren schon mal gedruckt hatte und musste dabei leider feststellen, dass der Drucker diese inzwischen völlig grünstichig ausgibt. Für den Drucker wurde eigene ICC-Profile erstellt und an den Einstellungen auch nichts geändert. Die Abweichung tritt auf egal ob ich das Farbmanagment durch das Bildbearbeitungsprogramm oder durch den Druckertreiber machen lasse.

Düsen sind auch nicht verstopft.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Woran kann das liegen?

Altert Druckerpapier (in diesem Fall Tetenal Semi Matte Paper 240) oder die Tinten? Wir betreiben seit langem einen Epson 9600 auch oft mit abgelaufenen Tintenpatronen. Dort gab es bislang keine signifikante Abweichung.

Oder gar eingebaut Oboleszenz? Dann müsste es ja nun öfter vorkommen.

 

Grüße

 

Frank

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das nahelegenste "verstopfte Düsen" kann ja ausgeschlossen werden. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit Rotstichigkeit, schuld war allerdings das Montiorkalibrierungsgerät, das defekt war (habe echte lange gebraucht um darauf zu kommen ;-)...). Abgelaufene Tinten sind vermutlich (bei kühler Lagereung) nicht das Problem...

 

 

Schöne Grüße

Volker

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Volker,

 

vielen dank für die Antwort. Ich fürchte aber, dass es bei mir nicht an der Monitorkalibrierung liegt. Schließlich habe ich ja an der Datei nichts geändert und die Abweichung ist so satt, dass mir das beim Monitor wohl auch mit bloßen Auge auffallen würde. Auch arbeite ich an mehreren Maschinen, die mit verschiedenen Messgeräten auf die selben Werte kalibriert werden. Dann hätte ich da ja auch schon Abweichungen feststellen müssen.

Leider hat auch die Erstellung eines neuen Profils für den Drucker nicht wirklich was gebracht. Erst dachte ich es läge am neuen Treiber der durch ein neuen Rechner mit neuerem Betriebssystem nötig wurde. Aber der alte Rechner mit dem alten Treiber steht hier auch noch und dort kommt es leider auch so raus.

Was mich etwas stutzig macht, ist dass das neue Profil nichts bewirkt. Eigentlich müsste es da ja gegensteuern. Da ich aber am System der Rechner nichts geändert habe kann ich mir nicht recht vorstellen, dass auf einen Schlag das Farbmanagment auf beiden nicht mehr geht.

Der Alte läuft unter Mac OSX 10.4.11 der Neue unter OSX 10.6.8.

 

Grüße

 

Frank

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich würde zur Sicherheit nochmal einen Tintendüsentest machen, also nicht eine Reinigung, sondern einen Ausdruck.

Da ist er:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der sieht gut aus. Leider bin ich mit meinem Latein dann am Ende. Deine Fehlerbeschreibung passte gut zum Ausfall einer Tintenpatrone. Die andere Erklärung (nicht zusammenpassende Einstellungen von Software- und Druckersteuerung) sind nach Deiner Eingangsbeschreibung ja auch ausgeschlossen.

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi,

ein Rat in dieser Sache ist schwierig.

Ggf. ist tatsächlich eine Patrone defekt. Ich würde mal alle rausnehmen ordentlich

ausschütten und neu probieren.

 

Wie ist das beim MAC mit den ICC.???

Werden die auch alle installiert wie bei WIN?

Dann würde ich die relevanten mal deinstallieren und danach neu installieren.

Wie wird dann das Bild völlig ohne ICC? Könnte es nicht sein, dass sich da was über Kreuz

installiert hat?

Bin froh sowas noch nicht gehabt zu haben, die Tests sind ja auch nicht so billig bei dem

Drucker......:rolleyes:

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Patrone einfach rausnehmen und wieder reintuen geht nach meiner Erinnerung nicht. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, akzeptiert der Drucker eine einmal entfernte Patrone nicht mehr. Jedenfalls würde ich vorher nachschauen, ob google dazu etwas weiß.

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Patrone einfach rausnehmen und wieder reintuen geht nach meiner Erinnerung nicht. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, akzeptiert der Drucker eine einmal entfernte Patrone nicht mehr. Jedenfalls würde ich vorher nachschauen, ob google dazu etwas weiß.

 

Elmar

 

Hi,

habe ich bei diesem Modell schon öfter mal gemacht wenn er lange gestanden hatte.

Allerdings war er dabei komplett vom Strom getrennt.

Aber ich glaube dass es in diesem Fall eh daran nicht liegt.

Ich drucke öfter alte Bilder, d.h. lange bereits entwickelte. Die sind immer wie das Original

bzw. der Erstdruck.

Ich drucke allerdings mit MIRAGE, aber das sollte egal sein.

 

Ich würde jedenfalls das Druckermenue noch mal komplett durchforsten, vielleicht ist

dort doch irgendwo ein Häkchen an falscher Stelle gesetzt, oder fehlt.

 

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hi,

noch eine Frage stellt sich,

trifft nur auf älter entwickelte Bilder zu,

Und wie sind die neu entwickelten?

 

Stimmen die neuen, und nur die alten nicht,

liegt es nicht am Drucker, dann hat sich Software mäßig was

verbogen.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aus welchem Programm druckst du denn mit deinem dezidierten Druckprofil?

 

Falls mit Photoshop, stelle sicher, dass du das folgendermassen machst: Farbmanagement durch Photoshop und im Druckdialog das Farbmanagements des Druckers unbedingt ausschalten. Hier die passende Adobe-Anleitung dazu:

 

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/printing-color-management-photoshop.htmlhttps://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/printing-color-management-photoshop.html

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

habe ich bei diesem Modell schon öfter mal gemacht wenn er lange gestanden hatte.

 

Gruß

Horst

 

Hallo, Horst, beim "Blättern" hier im Leica-forum fiel mir die Diskussion auf: "Fotodrucker/Epson/Farbabweichunen/ und "..lange gestanden.."

mmh, mit meinem sporadischem Druckerbetrieb habe ich bisher nur sehr fatale Erlebnisse gehabt. Irgendwann meinten dann meine 2, inzwischen verschrotteten Canon

middle-class Exemplare: "..it's all over now.." Hat zwar mit der ursprünglichen Fragestellung nur am Rande zu tun, interessiert mich jedoch sehr: Welche Langzeiterfahrung habt ihr mit Fotodruckern - ev. auch DIN A 3 Druckern - gemacht ? Gibt's da empfehlenswerte, aktuell käufliche Produkte und wenn ja, welche Hersteller - bisher hatte ich nichts über ca. 300 Euro DIN A 4, gekauft.Lohnen sich in Hinsicht auf Preis/Leistung die 1000 Euro-Drucker für einen Gelegenheitsuser ? Wenn man den "Selber-Machen-Spassfaktor mit einrechnet ...

Ach so, habe inzwischen mein 19 mm Weitwinkel mit einem Slim-Polfilter ausprobiert und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen .. das Objektiv finde ich hervorragend an der 7R.

Bitte nicht verärgert sein frank - will hier nicht "dazwischenfunken" - aber Poseidon hat mir schon einmal sehr freundlich und kompetend geantwortet.. so nutze ich die Möglichkeit..

 

Also, wer seine Erfahrung(en) mit Fotodruckern mitteilen möchte... oder ist da ein neuer Thread zwingend notwendig zu eröffnen ?

 

Gruß Christoph

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo, Horst, beim "Blättern" hier im Leica-forum fiel mir die Diskussion auf: "Fotodrucker/Epson/Farbabweichunen/ und "..lange gestanden.."

mmh, mit meinem sporadischem Druckerbetrieb habe ich bisher nur sehr fatale Erlebnisse gehabt. Irgendwann meinten dann meine 2, inzwischen verschrotteten Canon

middle-class Exemplare: "..it's all over now.." Hat zwar mit der ursprünglichen Fragestellung nur am Rande zu tun, interessiert mich jedoch sehr: Welche Langzeiterfahrung habt ihr mit Fotodruckern - ev. auch DIN A 3 Druckern - gemacht ? Gibt's da empfehlenswerte, aktuell käufliche Produkte und wenn ja, welche Hersteller - bisher hatte ich nichts über ca. 300 Euro DIN A 4, gekauft.Lohnen sich in Hinsicht auf Preis/Leistung die 1000 Euro-Drucker für einen Gelegenheitsuser ? Wenn man den "Selber-Machen-Spassfaktor mit einrechnet ...

Ach so, habe inzwischen mein 19 mm Weitwinkel mit einem Slim-Polfilter ausprobiert und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen .. das Objektiv finde ich hervorragend an der 7R.

Bitte nicht verärgert sein frank - will hier nicht "dazwischenfunken" - aber Poseidon hat mir schon einmal sehr freundlich und kompetend geantwortet.. so nutze ich die Möglichkeit..

 

Also, wer seine Erfahrung(en) mit Fotodruckern mitteilen möchte... oder ist da ein neuer Thread zwingend notwendig zu eröffnen ?

 

Gruß Christoph

 

 

Hi,

nun, dass ist so nicht 100%ig zu beantworten.

 

Die Epson, ich spreche von der 38XX Serie, trocknen nicht so leicht ein, aber unmöglich ist es nicht.

 

Mein CANON ist mittlerer weile auch beim Schrott, wegen der Düsen,

Den habe ich fürs Office durch einen Farblaser ersetzt.

 

Wenn Du nicht monatlich mindestens so 10-20 Bilder Druckst, lohnt es sich nicht es selbst zu machen.

Wobei natürlich die selber gemachten erheblich besser werden als die normal gekauften.

Da must Du aber auch die ganze Palette um den Farbraum beherrschen, und im größeren Farbraum Printen, sonst kannst Du es auch gleich lassen.

Dazu braucht es Software und das kostet alles..........:rolleyes:

Ehe ich es vergesse, Du braucht auch Hardware die den größeren Farbraum darstellen kann.

Auch die kostet..............;)

 

Besser ist für wenig Drucker ein Fachlabor, aber ein gutes.

Mit diesen lässt sich ebenfalls alles auf höchste Wiedergabequalität abstimmen.

 

Also konkret auf Deine Frage, für wenig Drucker lohnt ein 1000€ Drucker nicht,

zumal da eine Farbfüllung auch wieder ca. 450€ kostet.

Der Spaß Faktor ist natürlich da, aber auch nur, wenn man die Materie mal beherrscht

und die Bilder so kommen wie man es wollte, bzw. wie es am Monitor ausgesehen hat.

 

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

hatte nun etwas Zeit mich dem Problem wieder zuzuwenden. Habe die Patronen sämtlich rausgenommen und geschüttelt, was das Gerät übrigens klaglos toleriert. Hatte ihn vorsorglich ausgeschaltet.

Leider hat es nichts gebracht. Ich muss einräumen, dass ich den Drucker längere Zeit nicht benutzt habe. Die Tinten sind 2009 bis 2012 abgelaufen. Für unserem Epson 9600 haben wir allerdings noch Tintenbestände aus 2005 die ohne Probleme funktionieren. Sind K3 Tinten da sensibler?

Allerdings gibt es mir zu denken, dass die Drucke angeblich etliche Jahrzehnte halten sollen und die Tinte keine 4-5 Jahre.

 

Probleme mit verschobenen Profilen oder Einstellungen beim Drucken würde ich eigentlich ausschließen. Habe ich mehrfach überprüft und mache ich ja schon seit Jahren. Hat bisher immer funktioniert. Der Fehler tritt ausserdem auch auf, wenn man die Farbkorrektur dem Treiber überlässt.

Die ICC-Profile können am Mac an verschiedenen Orten abgelegt werden. Hier ruhen sie im System/Library/ColorSync/Profiles. Aber ich habe, wie gesagt, nichts geändert und das es auf zwei verschiedenen Rechnern auftritt führt mich zu der Annahme, dass es eher am Drucker liegen dürfte.

Habe nun mal in PS einen Grauverlauf angelegt und gedruckt. Da zeigt sich das Phänomen recht gut. Als Hintergrund habe ich zwecks Referenz eine Graukarte genommen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Auf schlichtem Kopierpapier, ist aber trotzdem gut erkennbar.

 

Grüße

 

Frank

Link to post
Share on other sites

Hi,

es ist relativ seltsam..........:confused:

Zu alten Tinten > da haben auch bei mir schon die eine oder andere ein paar Jahre mehr auf dem Buckel gehabt, als sie es sollte. Zum Teil auch zu viel auf Vorrat

gekauft.

Trotzdem habe ich diesen Fehler so nicht, zum Glück.

 

Aber um jetzt wirklich den Computer auszuschließen, drucke wenn möglich

doch mal mit einem anderen Rechner das gleiche Bild.

Oder umgekehrt mit dem Drucker auf einen anderen Rechner.

 

So wie ich es sehe stimmen z.Z. ja auch neue Bilder nicht, also ist irgendwo was schief.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Danke für all die Antworten. Habe mal weiter probiert. Der Fehler ist von verschiedenen Rechner aus immer gleich.

Zudem habe ich einen anderen 3800 probiert, der zeitgleich angeschafft wurde. Da sind auch Tinten mit Ablauf 2009 drin und er zeigt den Fehler nicht. Allerdings war das Gerät mal zum Service, wegen Papiereinzugsproblemen, die wiederum meiner zum Glück nicht hatte.

Soweit ich weiss wurde deswegen aber sogar der Druckkopf gewechselt.

 

Meint Ihr ich sollte mal eine Neujustierung probieren? Sonst fällt mir zur Zeit nicht mehr viel ein, was ich noch machen könnte.

 

Grüße

 

Frank

Link to post
Share on other sites

Danke für all die Antworten. Habe mal weiter probiert. Der Fehler ist von verschiedenen Rechner aus immer gleich.

Zudem habe ich einen anderen 3800 probiert, der zeitgleich angeschafft wurde. Da sind auch Tinten mit Ablauf 2009 drin und er zeigt den Fehler nicht. Allerdings war das Gerät mal zum Service, wegen Papiereinzugsproblemen, die wiederum meiner zum Glück nicht hatte.

Soweit ich weiss wurde deswegen aber sogar der Druckkopf gewechselt.

 

Meint Ihr ich sollte mal eine Neujustierung probieren? Sonst fällt mir zur Zeit nicht mehr viel ein, was ich noch machen könnte.

 

Grüße

 

Frank

 

 

Hi,

da ja sonst wohl erst mal nichts hilft...........:rolleyes:

 

Aber berichte was bei rauskommt,

und wie du vorgegangen bist.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

so — das Problem scheint nun gelöst. Ich habe mich für die Power Reinigung (so die offizielle Bezeichnung im Menü) entschieden. Anschließend noch eine normale Reinigung, hat den Zustand deutlich verbessert.

Ich hatte mich von dem einwandfreien Düsentest blenden lassen und angenommen eine Reinigung wäre überflüssig/nutzlos.

Aber es war schon mal sehr hilfreich zu wissen, dass es ein spezifisches Problem dieses Druckers sein musste.

Vielleicht hilft die Erkenntnis ja dem ein oder anderen.

 

Dank & Grüße

 

Frank

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

 

...

 

Also konkret auf Deine Frage, für wenig Drucker lohnt ein 1000€ Drucker nicht,

zumal da eine Farbfüllung auch wieder ca. 450€ kostet.

Der Spaß Faktor ist natürlich da, aber auch nur, wenn man die Materie mal beherrscht

und die Bilder so kommen wie man es wollte, bzw. wie es am Monitor ausgesehen hat.

 

Gruß

Horst

 

Hierzu noch eine kleine Ergänzung.

 

Im aktuellen FineArtPrinter gibt es einen Beitrag mit dem Titel "Erst der Print zeigt, ob das Bild gut ist". Thema ist das Zitat "The truth is the print".

 

Wenn man in der Bildbearbeitung weiterkommen möchte, dann ist das eigene Drucken unerlässlich.

 

Gruß

Gertrud

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...