Jump to content

Erfahrung mit Canon PIXMA MG7150


kempi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forenten,

nach langen Jahren treuer Dienste gibt mein Epson R 800 auf und ich benötige einen neuen Drucker.

Da ich nur wenig Platz habe und es für mich auch vollkommen ausreicht, möchte ich einen Din A4-Drucker.

Ein Bekannter hat mir Ausdrucke von einem Canon PIXMA-Drucker gezeigt und so habe ich mich ein wenig informiert. Der Canon PIXMA MG7150 könnte es werden.

Benutzt jemand den und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Besonders interessiert mich die Qualität von SW-Drucken und von Drucken auf mattem Papier.

Lieben Dank für die Antworten

8-)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Liebe Forenten,

nach langen Jahren treuer Dienste gibt mein Epson R 800 auf und ich benötige einen neuen Drucker.

Da ich nur wenig Platz habe und es für mich auch vollkommen ausreicht, möchte ich einen Din A4-Drucker.

Ein Bekannter hat mir Ausdrucke von einem Canon PIXMA-Drucker gezeigt und so habe ich mich ein wenig informiert. Der Canon PIXMA MG7150 könnte es werden.

Benutzt jemand den und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Besonders interessiert mich die Qualität von SW-Drucken und von Drucken auf mattem Papier.

Lieben Dank für die Antworten

8-)

 

Hi,

zwar nicht exakt mit dem gleichnamigen Modell.

Aber mit Farbe auf Original Canon Papier ist der PIXMA halbwegs brauchbar.

Aber in SW habe zumindest ich, nie was brauchbares hinbekommen.

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Hallo! Weil ich ausschließlich einen Drucker brauchte (mein Epson-A--4-Scanner funktioniert gut, für 35 mm habe ich einen Filmscanner) und bisher mit Canon-Druckern gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich einen schlichten Pixma iP 4950 (5-Tank-System) genommen.

 

Die Ergebnisse sind erstaunlich gut, unter bestimmten Voraussetzungen:

 

1. Ich verwende nur originale Canon-Tinten, der Verbrauch ist eher sparsam.

 

2. Papier: Leider hat 'Monochrom' das hochglänzende 'Paris' eingestellt, ich bin dann umgestiegen auf Hahnemühle Baryta FB 350. Erfahrungen mit matten Papieren kann ich nicht beisteuern.

 

3. Einen deutlichen Sprung (gerade im SW-Druck) nach vorn brachte die Anfertigung eines für den konkreten Drucker und das konkrete Papier individualisierten ICC-Profils, in meinem Fall bei der Fa. 'Farbenwerk', Herr Columbus, es gibt wohl reichlich andere Anbieter. Vorher war SW-Druck blaustichig, jetzt okay.

 

Meine Meinung: Auch gute A-4-Drucker sind mittlerweile derart billig, dass man durchaus etwas Geld in ordentliche Tinten, gutes Papier und die Dienstleistung zur Farb-Optimierung stecken kann. Das vermeidet eine Menge Frust.

 

Viel Erfolg! Lenn

Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Hallo, 'kempi', ich habe im Bestand noch Proben von mattem Papier gefunden (Cameron scale heavy) und mal probiert (in Farbe). Geht auch, ich finde die Qualität des Drucks unter der Lupe aber nicht so dolle. Nun habe ich dafür einerseits kein maßgeschneidertes ICC-Profil, aber andererseits habe ich den Eindruck, der winzige Druck-Tropfen dehnt sich auf mattem Papier mehr aus (so ein 'Löschblatt-Effekt'). Da hilft wohl nur etwas Probieren (okay, der Drucker ist dann schon bezahlt). Für den spontanen Eindruck ist mir die Oberfläche des 'Baryta' schon geeigneter, und ich finde, ordentliche Fotos erfordern auch ein ordentliches Gewicht des Papiers, 300 gr+/qm ist schon fein. Das verkraftet der hintere Einzug eines Canon-Druckers sehr gut, da das Papier fast glatt durchgezogen wird.

 

Zu den ICC-Profilen: Gibt es in verschieden Qualitäts- (und Kosten-) Klassen. Muss für A4 nicht gerade das Spitzenmodell sein, eine Stufe drunter ist schon durchaus luxuriös. Nach meiner Erfahrung ist die Abwicklung recht einfach (ich rede von Mac, von Windows habe ich keine Ahnung), das fertige Profil ist schnell installiert.

 

Beste Grüße! Lenn

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Advertisement (gone after registration)

Hallo! Weil ich ausschließlich einen Drucker brauchte (mein Epson-A--4-Scanner funktioniert gut, für 35 mm habe ich einen Filmscanner) und bisher mit Canon-Druckern gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich einen schlichten Pixma iP 4950 (5-Tank-System) genommen.

 

Die Ergebnisse sind erstaunlich gut, unter bestimmten Voraussetzungen:

....

Ich hab einen mp810 (2006-2008), der hat sogar einen recht guten ccd-scanner für dias und negative, die meisten haben heute nur noch "cis-scanner" ohne diese option.

Es ist ebenfalls ein A4 drucker mit 5 patronen, eine für textschwarz und vier farben (C-M-Y-K). Grundsätzlich sind die kleinen canons bis heute vergleichbar: 4 farbstofftinten (bei den kleinen canons wird pigment nur für text eingesetzt) die drucke bleichen also tendenziell schneller aus als pigment drucke (gibts von epson ab A3), original canon tinten sollten aber einige zeit halten, hängt auch vom papier ab..

..besonders gut sind die auf hochglanz, da hat farbstofftinte vorteile gegenüber pigment..wenn du mattes papier bevorzugst, ist das eigentlich ein argument für epson fotodrucker, sind aber größer und teurer..

 

Die erfahrungen kann ich bestätigen: recht gute farb-drucke, mit profilierung kann man einiges verbessern, zB die tendenz zu knalligen oder warmen farben korrigieren.

Hier ein vergleichstest aus "büro-perspektive": DC | Vergleichstest: Tintenmultifunktionsger

Aber man muss sagen, dass neutrales schwarzweiß ohne einen hauch von farbstich für tintenstrahler mit nur 4 farben, ohne mehrere grautinten, eine echte hürde sind.

Das geht mit einem profil schon besser als ohne - aber richtig gut erst dann, wenn man den drucker nur mit schwarz und grautinten bestückt, also befüllbare patronen benutzt.

 

Das wiederum geht mit bestimmten A4 modellen von epson besser als mit canon:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitale-nachbearbeitung/103885-sw-tinten-farbenwerk-com-epson-p50.html

Den p50 gibts derzeit noch neu für ca. 150eur (früher unter 100) ein schwarzweiß tinten-set von farbenwerk für ca. 180eur.

 

Ich hab früher mal einen canon ip4500 (mit 5 patronen, also wie der 7150 und viele andere) mit reiner schwarzweiß tinte befüllt, da gibts einen einzigen anbieter ... aber man muss natürlich selbst befüllen ... (ein thema für sich - geht mit älteren canons einfacher als mit neuen wegen der durchsichtigen patronen und problemlosen resettern)

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitale-nachbearbeitung/142570-schwarzweiss-mit-grautinte-canon-druckern.html

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...