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M 240 & C1


vbehrens

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Dieses Unterforum ist wohl passender, daher:

 

Werte Forenten,

 

als ich die Dateien meine M 240 vor längerer unter C1 entwickelte, war ich gnadenlos enttäuscht: Der Dynamikumfang war sehr eingeschränkt, die Rottöne ein Graus...

 

Nun habe ich versucht, mich an LR zu gewöhnen, ohne Erfolg. Daher probiert ich, nach Aktualisierung der Software wie bei Programmöffnung vorgeschlagen, C1 dieser Tage erneut aus.

 

Kann es sein, das sich da was getan hat? Der Dynamikumfang scheint nun O.K. (die Rottöne sind aber immer noch mistig..). Kann das jemand hier so bestätigen?

 

Schöne Grüße

Volker

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Probiere gerade seit ein paar Tagen mit 240 & C1 7.1.6 rum. Ich bin recht zufrieden. Der Dynamikumfang ist recht beachtlich.

Hautton bei sehr abweichenden Farbtemparaturen (Kerzenlicht) finde ich noch etwas zu rötlich, aber bei so extremen Lichtbedingungen ist dass auch kaum anders zu erwarten. Bei Tageslicht ist er gut.

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Dieses Unterforum ist wohl passender, daher:

 

Werte Forenten,

 

als ich die Dateien meine M 240 vor längerer unter C1 entwickelte, war ich gnadenlos enttäuscht: Der Dynamikumfang war sehr eingeschränkt, die Rottöne ein Graus...

 

Nun habe ich versucht, mich an LR zu gewöhnen, ohne Erfolg. Daher probiert ich, nach Aktualisierung der Software wie bei Programmöffnung vorgeschlagen, C1 dieser Tage erneut aus.

 

Kann es sein, das sich da was getan hat? Der Dynamikumfang scheint nun O.K. (die Rottöne sind aber immer noch mistig..). Kann das jemand hier so bestätigen?

 

Schöne Grüße

Volker

 

Hi,

dass mit den Rottönen, ist so.................:rolleyes:

Gruß

Horst

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Ich finde die Rottöne eigentlich nicht so schlecht. Mit Film war s auch nicht besser. Was vermisst Ihr da?

Anbei ein schlichtes Testbild mit C1 ohne irgendwelche Anpassungen entwickelt.

Wenn man mehr Knack oder Leuchtkraft der Farben will ist das doch leicht zu machen. Sehe aber gerade in der Vorschau, dass es im Webbrowser ohnehin deutlich satter und etwas röter angezeigt wird als hier in der Bildbearbeitungssoftware.

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Ist aber natürlich auch immer die Frage, was der eigene Monitor noch anzeigen kann. Deshalb habe ich unten noch eine in sRGB gewandelte Version eingestellt.

 

f-)

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Hi,

fotografiere doch einfach eine rote Jacke, oder einen andere roten Gegenstand,

und dann versuche mal diesen in der Originalen Farbe auf den Bildschirm zu bringen...:rolleyes:

Oder gar auf Papier..........;)

Gruß

Horst

Rote Jacke ist leider gerade nicht zur Hand.:rolleyes:

Aber gewiss: die Farben stimmen nie wirklich. Nicht nur bei Rottönen. Nur gab es jemals ein fotografisches Verfahren, wo das anders gewesen wäre?:confused:

 

Anbei noch ein schneller, schlechter Testschuss mit allen möglichen rotem, was mir hier gerade über den Weg lief. Auch nichts in C1 angepasst, ausser die Farbtemperatur geringfügig kühler eingestellt. Im Großen und Ganzen entsprechen die Farben schon der Realität, zumindest wie ich sie wahrnehme. Kann die Gegenstände vom Bildschirm aus sehen.

 

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Gruß

 

Frank

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Ich finde die Rottöne eigentlich nicht so schlecht. Mit Film war s auch nicht besser. Was vermisst Ihr da?

Anbei ein schlichtes Testbild mit C1 ohne irgendwelche Anpassungen entwickelt.

Wenn man mehr Knack oder Leuchtkraft der Farben will ist das doch leicht zu machen. Sehe aber gerade in der Vorschau, dass es im Webbrowser ohnehin deutlich satter und etwas röter angezeigt wird als hier in der Bildbearbeitungssoftware.

[ATTACH]416923[/ATTACH]

[ATTACH]416924[/ATTACH]

Ist aber natürlich auch immer die Frage, was der eigene Monitor noch anzeigen kann. Deshalb habe ich unten noch eine in sRGB gewandelte Version eingestellt.

 

f-)

Mit der ollen ORWO-Farbentafel haste doch nur Glück, daß die bei der Herstellung schon toten Farben inzwischen auch noch ausgeblichen sind :D

 

Problematisch ist Rot - und das um so mehr, je direkter und größer die Lichtmenge ist - und bei üppigem Sonnenlicht wird es ganz schwierig. Das ist aber kein Leica-spezifisches Problem. Du findest in Foren zu allen Marken immer wieder Probleme mit der Farbe Rot. Fotografiere mal Mohnblüten in prallem Sonnenlicht. Bis das Grün drumherum einigermaßen stimmt, sind Dir die roten Blüten viel zu hell geworden und überhaupt nur noch rote zeichnungslose Platschen. Passiert auch mit anderen Kameras. So wie ich das sehe, kommt bei unseren M-Leicas aber hinzu, daß das Rot ab einer gewissen Lichtmenge dazu gerne noch in Richtung Magenta wegdreht. Es gibt nach meiner Erfahrung auch kein Profil ind Lightroom, Aperture oder C1, mit dem man gegensteuern könnte, weil der Effekt von Lichtmenge zu Lichtmenge und von Rotton zu Rotton variiert. Was als komfortabelste Lösung bleibt, ist das Nachjustieren die HSL-Regler mit der Mouse direkt im Bild.

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Mit der ollen ORWO-Farbentafel haste doch nur Glück, daß die bei der Herstellung schon toten Farben inzwischen auch noch ausgeblichen sind :D

Hmmm — dachte Rot gabs im Osten immer nur erste Wahl.:D Frage mich wie Rot es dann erst zum Zeitpunkt der Herstellung gewirkt haben muss???

Anderseits bestand im Sozialismus noch nicht die Notwendigkeit Gebrauchsgegenstände mit geplanter Obsoleszenz zu versehen. Möglicherweise sind die Farben also sogar haltbar.

Ich finde es jedenfalls immer wieder verwunderlich, dass Drucke heute angeblich 100 Jahre halten sollen, wohingegen auch dunkel gelagerte Kalibierfarbtafeln spätetens nach drei Jahren zu ersetzen sind.

 

Aber nach all den ernüchterden Aussführungen frage ich mich, ob ich nicht doch wieder zurück zu analog wechseln sollte.:eek:

 

Nun ist die Sonne zu Glück so weit rum, dass ich die Gegenstände mit wesentlich mehr Licht bestrahlen kann. Hier also C1 ohne Anpassung. Kann immer noch keine gravierenden Ausfälle erkennen. Das Shirt ist im Original geringfügig bläulicher. Das könnte man selektiv aber sicher auch noch anpassen.

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f-)

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Hi,

nun, das schwarz war auf meinem NEC spectralView, der auch den ADOBE RGB Farbraum kann,

nicht wirklich schwarz.

Ich habe das schwarz mal mit PS CC auf schwarz angepasst.

Jetzt kannst Du dir dies mal auf deinem Monitor zum Vergleich ansehen.

Der angehängte Farbraum ist jetzt sRGB.

Siehst Du nix, bzw. keinen Unterschied, kann dein Monitor keinen sRGB Farbraum darstellen.

 

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Im nächsten Test solltest Du mal rote Kunstfaser Jacken fotografieren, bei hellem Tageslicht, und nicht Baumwolle, dann sehen wir weiter.

 

Gruß

Horst

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das schwarz war auf meinem NEC spectralView, der auch den ADOBE RGB Farbraum kann,

nicht wirklich schwarz.

Ich habe das schwarz mal mit PS CC auf schwarz angepasst.

Jetzt kannst Du dir dies mal auf deinem Monitor zum Vergleich ansehen.

Der angehängte Farbraum ist jetzt sRGB.

Siehst Du nix, bzw. keinen Unterschied, kann dein Monitor keinen sRGB Farbraum darstellen.

Danke!

Den Unterschied seh ich wohl. Im neuen Bild ist das Schwarz neutral aber die Rottöne erscheinen deutlich entsättigt und zu gelb. Mein IntelliProof kann angeblich ca. 98% AdobeRGB. Wusste noch gar nicht, dass es von NEC einen gibt der 100% kann. Haben gerade den neuen NEC 242 auf der Arbeit bekommen. Der soll immerhin 99,3% schaffen. Schau ich mir da mal an.

Aber das Schwarz in meinem Ausgangsbild ist auch hier nicht schwarz und das war auch nicht mein Ziel. Wie gesagt ist das Bild ohne weitere Bearbeitung aus C1 exportiert. Ich habe es auch nicht in sRGB gewandelt damit jeder soviel wie möglich sehen kann.

Eigentlich ging es ja darum, ob mit C1 befriedigende Bilder erzielbar sind. Da ich die Kamera gerade neu habe bin ich natürlich auch neugierig, was sie kann. Also hab ich s einfach schnell ausprobiert. Und für einen "Nullprint" ohne weitere Optimierung fand ich das Resultat erstaunlich gut.

 

Im nächsten Test solltest Du mal rote Kunstfaser Jacken fotografieren, bei hellem Tageslicht, und nicht Baumwolle, dann sehen wir weiter.

 

Hmm — so was habe ich nicht verfügbar. Gibts da Beispielbilder?

Bin gespannt. Solange das das Einzige bleibt, was sich damit nicht fotografieren lässt bin ich mit der Kamera ganz zufrieden.

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Danke!

Den Unterschied seh ich wohl. Im neuen Bild ist das Schwarz neutral aber die Rottöne erscheinen deutlich entsättigt und zu gelb. Mein IntelliProof kann angeblich ca. 98% AdobeRGB. Wusste noch gar nicht, dass es von NEC einen gibt der 100% kann. Haben gerade den neuen NEC 242 auf der Arbeit bekommen. Der soll immerhin 99,3% schaffen. Schau ich mir da mal an.

Aber das Schwarz in meinem Ausgangsbild ist auch hier nicht schwarz und das war auch nicht mein Ziel. Wie gesagt ist das Bild ohne weitere Bearbeitung aus C1 exportiert. Ich habe es auch nicht in sRGB gewandelt damit jeder soviel wie möglich sehen kann.

Eigentlich ging es ja darum, ob mit C1 befriedigende Bilder erzielbar sind. Da ich die Kamera gerade neu habe bin ich natürlich auch neugierig, was sie kann. Also hab ich s einfach schnell ausprobiert. Und für einen "Nullprint" ohne weitere Optimierung fand ich das Resultat erstaunlich gut.

 

 

 

Hmm — so was habe ich nicht verfügbar. Gibts da Beispielbilder?

Bin gespannt. Solange das das Einzige bleibt, was sich damit nicht fotografieren lässt bin ich mit der Kamera ganz zufrieden.

 

 

Hi,

Na ja ob jetzt 100% oder 99,3, das können unsere Augen nicht wahrnehmen.

Da ich ja nicht weiß, mit was Du hier die Bilder anschaust, habe ich darauf hingewiesen.

 

C1 und LEICA DNG haben in der Vergangenheit recht gut harmoniert, letzte Versionen kenne ich nicht mehr, da ich auf PS umgestiegen bin.

 

Zu den Farben..........:rolleyes:

Bei Kunstfaser reagiert LEICA etwas empfindlicher als die meisten Konkurrenzprodukte,

dass ist nicht weiter schlimm, wenn man damit umzugehen weiß.

Es gibt aber auch Situationen die man nicht in den Griff bekommt, leider....;)

 

Gruß

Horst

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Bei farbkritischen Aufnahmen nimmt man einfach den X-Rite Color Checker dazu und der Drops ist gelutscht!:cool:

 

Hi,

Du bekommst auch mit ColorChecker bei der M bestimmte Materialien nicht hin.

Stimmt eine Farbe, stimmt die andere nicht.

Wie gesagt, bestimmte Kunststoffe mit bestimmten Lichtfarben.

Hinzu kommen wohl auch noch einige Optiken mit denen es mehr oder weniger auffällt.

 

Das dürfte aber in der normalen Fotografie alles keine Rolle spielen, sondern nur

wenn es um farbverbindliche Aufnahmen für Musterkataloge oder ähnliches geht.

 

Hier hatte ich mit den CCD Sensor weniger Probleme, und mit den CMOS der "C" auch.

 

Gruß

Horst

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Leider nutzt einem der ColorChecker mit C1 so direkt nichts, da die mitgelieferte Software leider keine ICC-Profile erzeugt, sondern nur Einstellungsdateien für LR, ACR oder Phocus.

Immerhin gibt es auf der Datacolor-Seite ein PDF in dem die Farbwerte des Charts angegeben sind. Allerdings scheint dies Fehler zu enthalten. Auch ist nicht klar ob es sich dabei um den theoretisch korrekten Wert handelt oder diese einfach durch Messung eines Charts aus der Produktion gewonnen wurden. Normalerweise müsste man für jedes Chart ja eine individuelle Referenz-Datei erhalten, wie z.B. bei Kodak IT-8 Charts.

Zur Zeit probiere ich da etwas rum. Also habe ich meinen ColorChecker ausgemessen und damit eine Referenz-Datei erstellt. Nun kann ich ICC-Profile erstellen, die ich auch C1 nutzen kann. Es geht zwar schon in die richtige Richtung, aber so ganz bin ich mit den Profilen noch nicht zufrieden. In den Schatten entsättigen sie mir noch zu stark. Auch ist hier noch partielle Nacharbeit in C1 nötig.

Anbei mal ein erstes Resultat. Oben das alte Beispiel-Bild mit dem Leica-Kameraprofil, dass ohne größere Beeinflussung in C1 entwickelt wurde.

Unten das Bild mit dem neuen Profil und etwas Nacharbeit in C1.

 

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Mal sehen, ob ich das noch in den Griff bekomme...

 

f-)

Edited by fotomas
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Hi,

dazu kann man hier jetzt wenig sagen, wir kennen ja das Original nicht.

Ist klar. Leider scheint hier auch gerade nicht die Sonne, so dass ich den direkten Vergleich nicht habe. Aber das T-Shirt ist etwas bläulicher als im ersten Bild. Deswegen: die Richtung stimmt.

Kaufe dir mal die neue LFI Januar 2014, da schreibt unser Forumsmitglied

Michael (mhj) einen interessanten Artikel zu diesem Thema.

Hab ich hier liegen. Welches Seite? Ich finde hier nur was über das Italien Flag-Problem.

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Ist klar. Leider scheint hier auch gerade nicht die Sonne, so dass ich den direkten Vergleich nicht habe. Aber das T-Shirt ist etwas bläulicher als im ersten Bild. Deswegen: die Richtung stimmt.

 

Hab ich hier liegen. Welches Seite? Ich finde hier nur was über das Italien Flag-Problem.[/quote]

 

Hi,

ja, das beschreibt ja das Problem. Im Prinzip geht es um dieses Verhalten vom Sensor.

Gruß

Horst

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