Jump to content

Corner Fix: Lens profile mit TIFF Datei erstellen


Chorknabe

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zunächst die Frage:

kann man in CordnerFix auch Nicht-DNG Dateien nutzen um ein Lens-Profile zu erstellen?

 

Ich will nun endlich mal ein Lens Profile für mein 4,4/15er CV an der M8 erstellen. Nun ist der Bildwinkel so weit dass man mit Graukarte oder derlei Dingen nicht hinkommt, man braucht eine wirklich große weiße Fläche. Ich hab mir eine hellgelbe Haußwadn mit Rauhputz gesucht. Schön homogen aber die feine Struktur von Rauputzist natü+rlich mit drauf. Kein Problem, einfach in PS den Weicheichner drübergelegt und als TIFF abgespeichert. Leider akzeptiert CornerFix die TIFF-Datei jedoch nicht. Was nun?

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

ich kenne Corner Fix nicht, aber du kannst eine Tiff-Datei in PS über Camera-Raw öffnen und im Dialogfenster als DNG speichern. Du mußt dir allerdings darüber im klaren sein, daß es sich dann nicht um eine "echte" DNG sprich RAW-Datei handelt, da ja schon eine Entwicklung der Originaldatei stattgefunden hat.

Wenn es nur darum geht, eine weichgespülte Aufnahme einer einfarbigen Fläche zu bekommen, so würde ich einfach bei einer Nahaufnahme die Entfernung auf unendlich stellen.

Link to post
Share on other sites

Ich würde mir eine möglichst neutral weiße/graue Fläche aussuchen. Du kannst sehr nah rangehen (dann muß die Fläche nicht so groß sein) wichtig nur, daß keine Schatten der Kamera oder von Dir im Bild sind. Entfernung auf Unendlich stellen, dann sind die Strukturen von Putz etc. auch nicht mehr ganz so sichtbar. Etwas gleichmäßige Struktur schadet auch nicht. Ob die hellgelbe Fläche geeignet ist, bezweifle ich, da mit Cornerfix ja Farbstiche neutralisiert werden können/sollen. Dann mit Deinem original DNG arbeiten.

 

Wenn Du dabei bist, gleich mehrere Fotos mit unterschiedlichen Blenden- und ISO-Einstellungen anfertigen. Theoretisch gehört zu jeder Blenden/ISO Kombination ein eigenes Profil.

 

Gruß

Georg

Link to post
Share on other sites

Wenn es nur darum geht, eine weichgespülte Aufnahme einer einfarbigen Fläche zu bekommen, so würde ich einfach bei einer Nahaufnahme die Entfernung auf unendlich stellen.

Beim 15er klappt das kaum weil die Schärfentiefe so riesig ist. Ein Unschärfe wird man schon erreichen, aber nicht so sehr dass der Rauhputz komplet im Bokeh verschwimmt.

 

 

 

Ich habe mal an den Programmierer von CornerFix geschrieben, er hat prompt geantwortet. Sicher für einige hier interessant:

Firstly, CornerFix will not work with a TIFF file at all. What you can do is to "cheat", and convert the TIFF to a DNG, e.g., in Photoshop. CornerFix will work with that. However, it's not really recommended as there are often corrections made in the process of a raw converter processing the file, so the profile might not be accurate.

 

However, I'd suggest trying to generate a profile with the original file. CornerFix explicitly rejects microstructure - anything that you could get rid of with a Gauss diffuser CornerFix should easily ignore.

damit ist meine Frage im Grunde beantwortet :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...