Jump to content

Lightroom 5.2 ist fertig


etibeti

Recommended Posts

Installiert, funktioniert und ist nicht wirklich eine Erwähnung wert. Schlimmer finde ich das ewige Cloud-Geschwafel. Da überlegt mal sich doch, ob man wieder zu Aperture zurück gehen sollte. Wenn LR nur noch mietbar sein wird, dann wird's richtig teuer. Is'n bisschen wie Rockefeller ;-)

 

 

Kind regards, Harald

http://www.90mm.io

Link to post
Share on other sites

... Schlimmer finde ich das ewige Cloud-Geschwafel. Da überlegt mal sich doch, ob man wieder zu Aperture zurück gehen sollte. ..

 

Kind regards, Harald

www.90mm.io

 

Das ist ja wohl keine wirkliche Alternative! Mit viel gutem Willen

würde ich Aperture als Software für ambitionierte Hobbyfotografen einstufen.

Lightroom 5 gab´s für 100,-- € zu kaufen - was soll die Miete da groß kosten??

Link to post
Share on other sites

Mit viel gutem Willen

würde ich Aperture als Software für ambitionierte Hobbyfotografen einstufen.

Damit erfülle ich alle Voraussetzungen. Tatsächlich freunde ich mich aktuell mit Aperture an, denn Lightroom ärgert mich mit Eigenarten, die ich nicht verstehe und Aperture gibt farblich von Haus aus einen Bildeindruck wieder, der meiner Ausgangsidee näher kommt.Lightroom mag da professioneller sein weil neutraler, aber ich bin ja auch nicht als Produktfotograf unterwegs und auf absolute Farbechtheit angewiesen.

 

Was mich bei Lightroom regelmäßig auf die Palme bringt, ist die Eigenart Bilder automatisch aufzuhellen. Beispielsweise übergebe aus Lightroom Bilder an SilverEfex, die dann eventuell mit vielen Schwärzen zu Lightroom zurück kommen und eine Sekunde später erscheinen die Schwärzen plötzlich völlig verkrisselt aufgehellt auf dem Bildschirm, ohne daß ich etwas veranlasst hätte und ohne daß die Regler eine Veränderung anzeigen. Übergebe ich die Bilder aus Aperture an Silverefex und gebe sie an Aperture zurück, bleiben die Bilder wie im externen Bearbeitungsprogramm.

 

Ansonsten sind die Werkzeuge in Aperture ähnlich mächtig. Das Anpassen einzelner Farbbereich ist in Lightroom komfortabel gelöst und habe ich bei Aperture noch nicht in vergleichbarer Weise gefunden - allerdings auch noch nicht wirklich gebraucht.

 

Wie gesagt: Ich bin mir dessen bewusst, daß Aperture nicht wirklich sauber im Sinne von farbtreu oder farbneutral arbeitet. Aperture hübscht Farben auf, auf eine Weise, wie ich es in Lightroom nicht ohne weiteres hinbekomme. Der Himmel ist etwas blauer, das Gras ist grüner und Paprika roter. Ungefähr so wie im Hifi-Bereich Bose weniger für neutrale Wiedergabe als für aufgemöbelten Klang steht. Mir gefällt das momentan sehr gut. Das muß aber nicht so bleiben.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...

Bin den umgekehrten Weg von Aperture 3 zu Lightroom 5 gegangen, vor allem nerven die fehlenden perspektivischen Korrekturen in Aperture 3 und das stärkere Rauschverhalten, wo die M8 bei höheren ISO-Werten schon genug Unarten zeigt.

Die Farben von Aperture 3 kippen häufig ins Kitschige.

 

In den Apple-Aperture-Foren wird schon seit LR4 mit wehenden Fahnen zu Adobe gewechselt und kübelweise Häme über die Unfähigkeit von Apple ausgeschüttet, immer noch nicht mit einem dringend nötigen Aperture 4 wieder den Anschluss an die Konkurrenz zu bekommen.

Die wenigen Profis, die über ihre Macs auch mit Aperture in Berührung kamen, sprechen sogar schon von Geschäftsschädigung, die sie zum Wechsel auf Adobe zwingt, da ihnen ihre Kunden Bildbearbeitungen mit Aperture nicht mehr abnehmen.

Es wird befürchtet, dass Apple nur noch mit einem sehr laienhaften Bildbearbeitungsprogramm irgendwo zwischen iPhoto und Aperture herauskommen wird.

Link to post
Share on other sites

Damit erfülle ich alle Voraussetzungen. Tatsächlich freunde ich mich aktuell mit Aperture an, ...

 

Ansonsten sind die Werkzeuge in Aperture ähnlich mächtig. Das Anpassen einzelner Farbbereich ist in Lightroom komfortabel gelöst und habe ich bei Aperture noch nicht in vergleichbarer Weise gefunden - allerdings auch noch nicht wirklich gebraucht. ...

 

Da es fuer Aperture nicht annaehernd so viele Videos und Foren gibt wie fuer LR, empfehle ich diese Seiten (englisch). Da gibt es kein Product Bashing oder anderes Marketinggeheule, sondern einfach nur Informationen zu Aperture.

 

http://photo.rwboyer.com/

 

ApertureExpert Tips - ApertureExpert.com — Your resource for tips, training, tutorials, presets and more for Apple's Aperture 3

 

 

Gruesse

WuN

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

In den Apple-Aperture-Foren wird schon seit LR4 mit wehenden Fahnen zu Adobe gewechselt und kübelweise Häme über die Unfähigkeit von Apple ausgeschüttet, immer noch nicht mit einem dringend nötigen Aperture 4 wieder den Anschluss an die Konkurrenz zu bekommen.

Welche Funktionen fehlen den konkret an der aktuellen Aperture-Version 3.4.5., die den Schluss zu lassen, dass der "Anschluss" verpasst wurde?

Ich habe das Gefühl, dass viele Fotografen nicht gemerkt haben, dass Aperture regelmässig und behutsam upgedated wird. Die aktuelle Version weist daher viele Veränderungen gegenüber Aperture 3.0 auf. Mir persönlich ist dieser Weg der schrittweisen, kontinuierlichen Erneuerung allemal lieber.

Link to post
Share on other sites

Das ist ja wohl keine wirkliche Alternative! Mit viel gutem Willen

würde ich Aperture als Software für ambitionierte Hobbyfotografen einstufen...

Dann ist Lightroom das Werkzeug für Berufsfotografen unter Zeitdruck? :D

Link to post
Share on other sites

Welche Funktionen fehlen den konkret an der aktuellen Aperture-Version 3.4.5., die den Schluss zu lassen, dass der "Anschluss" verpasst wurde?

Ich habe das Gefühl, dass viele Fotografen nicht gemerkt haben, dass Aperture regelmässig und behutsam upgedated wird. Die aktuelle Version weist daher viele Veränderungen gegenüber Aperture 3.0 auf. Mir persönlich ist dieser Weg der schrittweisen, kontinuierlichen Erneuerung allemal lieber.

 

Richtig, wie Adobe mit seiner marktbeherrschenden Position umgeht, kommt hinzu.

Manchmal denke es wird gewünscht, diese Programm würden aus Scheiße Gold machen können.....

Was manchmal nicht schlecht wäre. ( Farben der digi Msen )

Edited by becker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dann ist Lightroom das Werkzeug für Berufsfotografen unter Zeitdruck? :D

 

Haben denn Hobbyfotografen Zeit?:confused:

 

Ich meine, die Kombination Lightroom+PS stellt die derzeit beste Gesamtlösung im Bereich RAW-Konvertierung/Bildverwaltung/Bildbearbeitung dar. Ich habe weder für mich selbst einen evidenten Grund gefunden noch hier aus den Beiträgen etwas herausgelesen (von den seltsamen Problemen des UP im Zusammenspiel mit SE einmal abgesehen) das objektiv für die Verwendung von Aperture spricht.

Sollte es aber darauf hinauslaufen, das Aperture als Apple-Produkt gewisse Vorteile in der Bedienung für den überzeugten Apple-Freund bietet und dies das Killer-Argument schlechthin ist, so kann ich das gerne akzeptieren.;)

Link to post
Share on other sites

Datei umgewandelt in mp4

 

Aufgezeichnet habe ich da, wie Lightroom für mich nicht nachvollziehbar an der Helligkeit dreht. Ich habe einen Helligkeitseindruck in der Gesamtansicht, klicke auf eine Bildstelle für die 100%-Ansicht. Die wird für einen kurzen Moment in dem Helligkeitseindruck der Gesamtansicht dargestellt und eine knappe Sekunde später aufgehellt (bei 0.03) - was bedeutet, daß ich mich in einer der beiden Ansichten nicht auf den Helligkeitseindruck am Bildschirm verlassen kann.

 

Es könnte mit dem Retina-Display im Zusammenhang stehen. Hier im Büro mit einem normalen Display passiert das nicht. Da können die Bilder noch so schwarz sein - die werden in der 100%-Ansicht genauso dunkel dargestellt wie in der Gesamtansicht.

Link to post
Share on other sites

Ich habe jahrelang mit Aperture gearbeitet und fand/finde das Programm einfach toll. Ja, es wurde von Apple leider recht stiefmütterlich behandelt und nicht auf dem aktuellsten Stand gehalten.

Als ich mir die Monochrom gekauft habe, musste ich zu Lightroom wechseln, da der RAW-Support für die MM in Aperture fehlte und LR ja sowieso bei der Kamera dabei war. Ich fand die Umstellung nicht leicht. Vor allem der Workflow ist (für mich) in Aperture um längen intuitiver. Mittlerweile komme ich auch mit Lightroom zurecht aber wirklich überzeugt bin ich nicht. Nun kann ja mittlerweile Aperture auch mit dem MM umgehen, was mich stark zun Nachdenken gebracht hat. Sollte Apple nun noch irgendwann Aperture 4 oder X oder wie es auch heissen mag vorstellen, werde ich sicher wieder wechseln. Nur ist so ein wechsel eben immer mit ner Menge Aufwand und Unordnung verbunden.

Link to post
Share on other sites

Datei umgewandelt in mp4

 

Aufgezeichnet habe ich da, wie Lightroom für mich nicht nachvollziehbar an der Helligkeit dreht. Ich habe einen Helligkeitseindruck in der Gesamtansicht, klicke auf eine Bildstelle für die 100%-Ansicht. Die wird für einen kurzen Moment in dem Helligkeitseindruck der Gesamtansicht dargestellt und eine knappe Sekunde später aufgehellt (bei 0.03) - was bedeutet, daß ich mich in einer der beiden Ansichten nicht auf den Helligkeitseindruck am Bildschirm verlassen kann.

 

Es könnte mit dem Retina-Display im Zusammenhang stehen. Hier im Büro mit einem normalen Display passiert das nicht. Da können die Bilder noch so schwarz sein - die werden in der 100%-Ansicht genauso dunkel dargestellt wie in der Gesamtansicht.

 

Ich habe dein Problem nicht ins Reich der Märchen verweisen wollen und es ist auf dem mp4-Filmchen auch gut zu erkennen.

In der Tat stellt sich die Frage, welche der beteiligten Komponenten hierfür verantwortlich ist.

Sollte es - wie Du selbst in Erwägung ziehst- das Retina-Display sein, so kann man natürlich LR nicht die Schuld zuschieben. Hast Du mal recherchiert, ob das Problem von anderen Usern auch schon beschrieben wurde?

Vielleicht mal eine kurze Mail an den Support von Apple und Adobe?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...