Jump to content

Schwarzweiß mit Grautinte in Canon Druckern


martin0reg

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es gibt hier ja so einige user, die sich für reinen schwarweiß-druck interessieren, ohne farbstich. Das können eigentlich nur teure modelle mit grautinten.

 

Man kann auch einen billigen A4-drucker zu schwarweiß umfunktionieren, indem man ihn zB mit einem speziellen tintenset von farbenwerk ausstattet

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitale-nachbearbeitung/103885-sw-tinten-farbenwerk-com-epson-p50.html

 

Außerdem gibts den selbstgebastelten "black only mode" bei epson R285/p50/1400, wo nur die schwarzpatrone zum einsatz kommt (führt zu farbstichfreien aber etwas grob gerasterten fotos)

Dahmer Photography

 

Jetzt gibt es ein schwarzweiß tintenset für canon 5-kanal-drucker, also solche modelle wie ip4000-4500-4700,

also mit 5 patronen für PBK (textschwarz) - BK - C - M - Y.

 

PrecisionColors Angebote - Small, Large Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen

 

Ich hab für einen IP4000 patronen gespült und mit diesen tinten gefüllt und muss sagen, das ergebnis spricht für sich: fein aufgelöste schwarzweiß fotos, gute tonwertabstufung und sehr neutrales grau.

 

Inkjet Printer Forum / Ink Jet Refill Forum / B&W on Canon Printers

 

Für leute die sich mit canon-refill etwas auskennen ist es unbedingt einen versuch wert, finde ich. Es ist zwar kein pigment, aber dye kann auch sehr gute ergebnisse liefern. Drucker der serie gibts bei ebay für ca. 50€...

Link to post
Share on other sites

Nach weiteren tets und diskussion mit dem entwickler scheint die tinte am besten mit glänzendem papier zu harmonieren, weil auf mattem nicht gerade der höchste schwarzwert erreicht wird.

Außerdem empfiehlt er quellendes papier statt mikroporöses, wegen besserer ergebnisse und besserer haltbarkeit. Ich habe das vielverkaufte aldi/sihl glanzpapapier und damit gibt es leider leichtes bronzing.

Link to post
Share on other sites

Nach 10 seiten vollfarben drucken ist das "bronzing" weg. Lag wohl an schlecht gespülten patronen mit resten von alter farbe (ich seh jetzt einen minimalen farbstich auf den ersten prints..)

Glossy, auch mikroporös, ist also gut einsetzbar mit der tinte.

(quellendes könnte haltbarer sein..)

 

Außerdem sind die schwärzen auf mattem papier durchaus so tief wie sie mit dye werden können (nicht weniger schwarz als mit epson r285 in "black only")

 

Bin also jetzt recht überzeugt von der tinte..

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...