Leica User Forum


Go Back   Leica User Forum > Deutsches Leica Forum > Nachbearbeitung > Digitale Nachbearbeitung

Digitale Nachbearbeitung In diesem Forum geht es um die digitale Nachbearbeitung von Leica Bildern: Schwarzweiß Konvertierung, Kontrastanpassung, Nachschärfen und Ausdruck

Reply « Previous Thread | Next Thread »
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 18/09/10, 08:42   #1 (permalink)
Benutzer
 
Join Date: 13/08/10
Location: Paderborn
Posts: 52
Default Aperture 3 Preset für Schwarz/Weiß?

Ad
Hallo zusammen,

aktuell fotografiere ich mit meiner M9 "DNG + JPEG fine" wobei die JPEG-Einstellung auf "Schwarz-Weiß (warm)" steht.
Nun möchte ich zukünftig gern auf die JPEGs verzichten und die DNGs in Aperture bei Bedarf manuell in den "Schwarz-Weiß (warm)"-Look umwandeln. Leider gelingt mir das aktuell über Kurven, Tonung etc. nicht annähernd.
War jemand von euch erfolgreicher oder hat ein paar gute Tips für mich?

Gruß,
Wolfgang
WolfgangV is offline   Reply With Quote
Old 18/09/10, 09:36   #2 (permalink)
Sponsoring Member
 
holgerf's Avatar
 
Join Date: 14/09/03
Location: Berlin
Posts: 973
Default AW: Aperture 3 Preset für Schwarz/Weiß?

Geh mal ins Hilfe-Menu und Tippe «Schwarz» ein. Du findest dann einige Menueinträge, mit denen Du Umwandlungen in Schwarz-Weiß und Sepia vornehmen kannst. Hilft das weiter?

Best
Holger


Bild 4.jpg
holgerf is offline   Reply With Quote
Old 18/09/10, 12:25   #3 (permalink)
Benutzer
 
Join Date: 13/08/10
Location: Paderborn
Posts: 52
Default AW: Aperture 3 Preset für Schwarz/Weiß?

Quote:
Originally Posted by hfehsenfeld View Post
Geh mal ins Hilfe-Menu und Tippe «Schwarz» ein. Du findest dann einige Menueinträge, mit denen Du Umwandlungen in Schwarz-Weiß und Sepia vornehmen kannst. Hilft das weiter?

Best
Holger
Hallo Holger,

ich weiß wie ich in Aperture prinzipiell Schwarz-Weiß-Konvertierungen inkl. Filtereinstellungen machen kann.
Mir geht es aber um den spezifischen Look, den die M9-Bilder "ouf-of-cam" haben, also Tonung, Kontrast, Schwarzpunkt, Kurven, etc.

Gruß,
Wolfgang
WolfgangV is offline   Reply With Quote
Old 18/09/10, 12:38   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
arminw's Avatar
 
Join Date: 09/05/06
Location: London
Posts: 1,277
Default Re: Aperture 3 Preset für Schwarz/Weiß?

Die Tools sind doch alle in aperture vorhanden um individuelle schwarz und weiß Umwandlungen zu gestallten. Das ist wie im darkroom nur Digital eben und liegt ganz allein an dir um dies zu erstellen. Hast du die Grundeinstellung erstmal dann mach ein preset daraus und mit Dodge und Burn brush Tool wirst du dem Bild deine eigene Handschrift geben.
__________________
You can't depend on your eyes when your imagination is out of focus
arminw is offline   Reply With Quote
Old 18/09/10, 13:02   #5 (permalink)
Benutzer
 
Join Date: 13/08/10
Location: Paderborn
Posts: 52
Default AW: Re: Aperture 3 Preset für Schwarz/Weiß?

Quote:
Originally Posted by arminw View Post
Die Tools sind doch alle in aperture vorhanden um individuelle schwarz und weiß Umwandlungen zu gestallten. Das ist wie im darkroom nur Digital eben und liegt ganz allein an dir um dies zu erstellen. Hast du die Grundeinstellung erstmal dann mach ein preset daraus und mit Dodge und Burn brush Tool wirst du dem Bild deine eigene Handschrift geben.
Genau um diese Grundeinstellung, die dem JPEG aus der M9 entspricht geht's mir ja gerade!
Ok, offenbar muss ich doch ein bisschen weiter dran arbeiten. Hätte ja sein können, dass jemand von euch den Look schon adaptiert hat...
WolfgangV is offline   Reply With Quote
Old 18/09/10, 14:35   #6 (permalink)
Benutzer
 
Join Date: 13/08/10
Location: Paderborn
Posts: 52
Default AW: Aperture 3 Preset für Schwarz/Weiß?

Hi,

nach ein bisschen Fummeln an der Tonung und den Kurven habe ich den Look nun einigermaßen raus.

Gruß,
Wolfgang
WolfgangV is offline   Reply With Quote
Old 17/12/11, 20:30   #7 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Join Date: 17/12/11
Posts: 6
Default AW: Aperture 3 Preset für Schwarz/Weiß?

Quote:
Originally Posted by WolfgangV View Post
Hi,

nach ein bisschen Fummeln an der Tonung und den Kurven habe ich den Look nun einigermaßen raus.

Gruß,
Wolfgang

kannst du dein preset online stellen?
snowbi is offline   Reply With Quote
Reply



Current eBay Ads

Thread Tools
Display Modes



Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are Off
Pingbacks are Off
Refbacks are Off



All times are GMT +2. The time now is 23:44.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
© juergensen.net - Andreas Jürgensen