Jump to content

Bild Nr. 1


aufderlauer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zählerstand 1 auf meiner neuen X-Vario . Zürich Badenerstrasse, Francesco's Kleidergeschäft, der Tag war eher trüb, weiches Licht kurz vor Mittag. Ein erster Versuch mit der Leica. Volltreffer. Ein guter Start. Ich fand es passend zum Bild, den Stil des Fotos an das Alter des Hauses anzupassen. Etwas experimentieren finde ich immer spannend.

Mir ist bewusst, dass es nicht allen gefallen mag, meinen Spass hab ich daran gefunden.

 

Daniel

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

hier ungeschminkt, Original war übrigens ein b/w direkt aus der Kamera als jpg.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das zweite wär's für mich.

Leichte Erhöhung des Kontrasts, leichter Beschnitt auf der linken Seite, that's it.

Ja; und bitte nicht wieder so schlecht geraderücken wie beim ersten Bild, wodurch die Senkrechten in der Mitte nach rechts kippen. Oben hätte ich gern noch einen Tick mehr gesehen.

Link to post
Share on other sites

Tja lieber Peter "Sterntaler"

 

da hätte ich auch Wünsche offen. In C1 gibt's eine geniale Korrekturmöglichkeit für Schrägen, welche in Photoshop nicht so toll korrigierbar sind. Wenn Du mir einen genialen Tip hast das in PS geradezurücken wie im Original, dann wäre ich sehr dankbar.:confused:

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich nimms vorweg, mehr daran arbeiten ergibt auch bessere Lösungen. Gerade gebogen mit mehreren Ansatzpunkten bringt eine etwas homogenere Ansicht gegenüber Original und 1. rötlicher Version. Hier noch zusätzlich den Kontrast verändert ohne Einfärbung.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Tja lieber Peter "Sterntaler"

 

da hätte ich auch Wünsche offen. In C1 gibt's eine geniale Korrekturmöglichkeit für Schrägen, welche in Photoshop nicht so toll korrigierbar sind. Wenn Du mir einen genialen Tip hast das in PS geradezurücken wie im Original, dann wäre ich sehr dankbar.:confused:

 

Es gibt in PS hervorragende Möglichkeiten stürzende Linien zu korrigieren!

Um einmal drei zu nennen :

1. Im Filter Camera Raw über die Objektivkorrekturen

2. Über den Menüpunkt "Transformieren"

3. Über den Menüpunkt "perspektivische Verformung" !

Link to post
Share on other sites

Hi

 

die RAW-Korrektur funktioniert nur bei RAW-/DNG Bildern, nicht bei jpg.

 

Transformation und perspektivische Korrektur sind auch mir bekannte Werkzeuge die ich auch eingesetzt habe. Aber eben nicht so toll und elegant und wie die PhaseOne C1 Lösung. Die Korrektur in Photoshop beeinflusst nicht nur einen Teil sondern gleich das gesamte Bild. Neigen, verzerren und verformen sind weitere Funktionen, jedoch ebenso mit Bedacht einzusetzen.

Muss mal eines dieser Lehrvideos suchen, dies dazu gibt.

Link to post
Share on other sites

Hi

 

die RAW-Korrektur funktioniert nur bei RAW-/DNG Bildern, nicht bei jpg.

 

Transformation und perspektivische Korrektur sind auch mir bekannte Werkzeuge die ich auch eingesetzt habe. Aber eben nicht so toll und elegant und wie die PhaseOne C1 Lösung. Die Korrektur in Photoshop beeinflusst nicht nur einen Teil sondern gleich das gesamte Bild. Neigen, verzerren und verformen sind weitere Funktionen, jedoch ebenso mit Bedacht einzusetzen.

Muss mal eines dieser Lehrvideos suchen, dies dazu gibt.

 

Der Camera-Raw-Filter geht auch bei jpeg-Bildern.

Was Du meinst, ist die automatische Objektivkorrektur!

Außerdem bitte nicht die perspektivische Verformung mit dem Befehl Transformieren -> Verzerren/Verformen verwechseln!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi

 

nun hatte ich die Zeit deinen Hinweisen nachzugehen. Super - der Camera RAW Filter funktioniert tatsächlich bei jpg's und die Perspektivkorrektur - Einstellungen bzw. deren Automatik ist mehr als zufriedenstellend!

 

Super Tip, danke bestens.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...