Jump to content

Kremsmünster - ein Stift in Oberösterreich


HeinzX

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hier ein paar Bilder von dem sehenswerten Barockstift Kremsmünster in Oberösterreich. Alle Bilder mit M 240. Die Bilder des Fischkalters zeigen die Speisekammer der Mönche. Für den Besuch des Fischkalters ist Eintritt zu zahlen, ebenso wie für den der Sternwarte (hier nicht gezeigt). Ansonsten ist nichts zu zahlen.

Das Stift sollte man vorzugsweise in den Ferien besuchen, da sonst Internatsbetrieb ist.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Heinz,

 

sicherlich eine sehenswerte Örtlichkeit, die Du hier "dokumentiert" hast und als persönliche Erinnerung sicherlich nicht schlecht. Aber mir fehlt an Deinen Bildern der Drang zur Kreativität. Ein anderes Licht oder eine spannende Bildgestaltung hätten viel gebracht. Der Kreativität freien Lauf lassen, mit dem Motiv spielen und nicht nur abbilden. Vielleicht auch auf den Schulbeginn warten, da sich dadurch wieder ganz andere, wahrscheinlich lebendige Motive, ergeben können.

 

 

Zuletzt noch etwas zur Präsentation mehrerer Bilder untereinander hier im Forum: Einfach zwischen den Bildern eine Leerzeile einfügen, damit sie nicht so gequetscht wirken.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

das s o l l t e n Dokuaufnahmen sein. Natürlich gibt es von mir auch andere Aufnahmen, dafür verwende ich die M 240 aber eher seltener, sondern meist andere Kameras. Und im engl. Forum finden sich auch einige derartige Aufnahmen - da hier beschränkt auf "Leicas" oft mit der D-LUX 6. Die zeige ich lieber dort, da dort ein toleranteres Klima herrscht und ansonsten gleich wieder die "Realismusfans" daherkommen. Hier aber auch mal ein "inspiriertes" Bild von der gleichen Örtlichkeit mit der M 240 und dem 90iger. Ich hoffe, dass das so etwas ist, wie du meinst:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Lieber Heinz,

ich finde die Bilder schön. Besonders der Gang mit der schrägen Sonneneinstrahlung und der Kircheninnenraum gefallen mir sehr gut. Vielleicht sehe ich das anders, da ich die Location relativ gut kenne. Ich bin der Meinung, dass in einem Fotoforum auch Fotos gezeigt werden sollen die schöne Plätze darstellen. Aber da gehen halt die Meinungen auseinander - genau wie bei den Blumen - die mir auch gut gefallen. Die Geschmäcker sind verschieden - und damit muss man einfach leben! Ich stelle trotzdem weiterhin Fotos ein die mir gefallen. Als Amateur habe ich dieses Privileg!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die zeige ich lieber dort, da dort ein toleranteres Klima herrscht und ansonsten gleich wieder die "Realismusfans" daherkommen.

 

Hallo Heinz, bitte verwechsle nicht kritiklos mit tolerant. Nach vielen Jahren hier im Leica-Forum habe ich die Erfahrung gemacht, dass mir die zuweilen raue Direktheit hier im deutschen Unterforum ungleich hilfreicher für die Entwicklung meiner Technik und Bildmacherei war als das undifferenzierte *jippie - supii!* "dort". Wenn man allerdings nur kuschelweiche Zustimmung zu allem und jedem haben will, dann ist das hier fürwahr ein schwieriger Boden ...

 

Zu Deinen Kremsmünster-Bildern: Die erste Serie ist technisch simpel, insgesamt nett geknipst, das eine Bild von der Wasseroberfläche, das Du nachgeschoben hast, ist m.E. ausgezeichnet.

 

Marcus

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

Also wie Du den Gustav Klimt hinbekommen hast, ist mir ein absolutes Rätsel.

 

Es ist ein herausragendes, wunderschön abstraktes Foto. Unfassbar.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

das s o l l t e n Dokuaufnahmen sein. Natürlich gibt es von mir auch andere Aufnahmen, dafür verwende ich die M 240 aber eher seltener, sondern meist andere Kameras. Und im engl. Forum finden sich auch einige derartige Aufnahmen - da hier beschränkt auf "Leicas" oft mit der D-LUX 6. Die zeige ich lieber dort, da dort ein toleranteres Klima herrscht und ansonsten gleich wieder die "Realismusfans" daherkommen. Hier aber auch mal ein "inspiriertes" Bild von der gleichen Örtlichkeit mit der M 240 und dem 90iger. Ich hoffe, dass das so etwas ist, wie du meinst:

 

Hallo Heinz,

 

danke für Deine Antwort und danke für den sehenswerten Nachschuss, der sich wohltuend von der ersten Serie absetzt.

 

Ansonsten möchte ich mich den Ausführungen von Marcus anschliessen.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...