Jump to content

Kafkas Schloss


sinope73

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß sinope

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

..... das Stück von Kafka ist ja nun auch nicht gerade einfach gestrickt ........

 

Stimmt wohl, aber auf einer -geradezu unbewusst emotionalen Ebene- passt das Gebäude doch zum Schloss. Ein Gebäude, das auf einer Seite nicht ein einziges Fenster hat und sich somit, wie eine Trutzburg, allem aber auch allem verschließt, legt eine solche Assoziation doch irgendwie nahe, oder…?

 

Egal, mich interessieren solche Bilder, die eine Brücke schlagen können, deshalb war hier auch die Vignette wichtig, weil dies geradezu abseitige Gebäude aus der "Realität" etwas isoliert werden musste.

 

Es geht hier ja nicht um Optik oder Bildgestaltung nach den Regeln, beispielsweise des goldenen Schnittes. Fibonacci hat hier nichts zu suchen, sondern eben mehr ein Hinweis auf einen Menschen, der die Landkarten der Angst so genau kannte, dass er Geschichten daraus machen konnte, die sowohl überzeitlich, als auch enthoben jeglicher Topographie daher kommen.

 

Dieses kleine Bildchen war als eine Hommage an einen großen Meister der Angst gedacht, nicht großspurig, sondern eher wie ein Kind die Kritzeleien eines winzigen Bildes auf einem abgerissenen Schnipsel Papieres, den Eltern zum Geschenk macht.

 

Gruß sinope

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Ein Aspekt könnte sein, dass das Bild durch die besondere und edle Farbgestaltung

und die Bezugslosigkeit des Gebäudes seine kafkaeske Wirkung bei all denen,

die das Umfeld nicht kennen, nicht so recht entfalten kann. So habe ich z.B. auf den

ersten Blick einen stylischen Holztisch (von oben) gesehen ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...