Jump to content

Supermercati


Stefan2010

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

III/Summaron 3,5/Rossmann 200

 

Gruß

Stefan

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

immer noch sehr schön, mich würde interessieren, warum Du die aufnahme ausgewählt hast, wenn Du die frage erlaubst?

 

Danke für die Frage, über Bilder, deren Aufbau und Intention reden ist doch das interessante hier im schlummernden Forumsteil ;)

 

Mit einem Bild von diesem kleinen Supermarkt kämpfe ich schon länger. Meist stimmte das Licht nicht, er war offen und / oder es waren zu viele Menschen an diesem Ort. An jenem Sonntag nachmittag hatte es dann für mich gepasst, die ordentlich zusammengestellten Auslagen wie auch der Platz und die rechte Hausreihe liegen im Schatten ohne zu dunkel zu sein. Für mich laden diese schattigen Partien im Bild stärker zum optischen Erkunden in bildwichtigen Partien ein als störendes Hell/Dunkel.

 

Die hellen sonnenbeschienenen Stelle sind nicht bilddominant aber trotzdem noch durchgezeichnet und lenken ein wenig ins Umfeld auf der linken Seite.

Einzig das rote Logo war mit bei der Aufnahme nicht als so dominant aufgefallen (und hatte es dann bei der Bearbeitung in meiner Begeisterung leider auch übersehen), es längt für mich den Blick zu hoch im Bild

 

Der Laden selbst hat für mich etwas sehr typisches dieser kleinen Orte. Das eigene Umfeld wird versucht ansprechend zu gestalten, wie hier durch einen weißen Anstrich des Ladens und eine solide Markisenkonstruktion. Auf den Rest, z.B. die unverputzten Wände rundherum hat man keinen Einfluss und lässt dies erstmal so. Der Nachbar schmückt seinen Balkon, wie das restliche Haus ausschaut bleibt dabei außen vor.

 

Es ist auch auffällig, wie sauber alles ist. Wenn ich bei uns in Deutschland Gebäude fotografiere. fällt oft viel Nacharbeit mit dem Reparaturpinsel für Kippen, Kaugummi und kleinerer Abfall an. Hier in diesem Ort fast nie :)

 

Gruß

Stefan

Edited by Stefan2010
Link to post
Share on other sites

Guest zaragata

Danke für die Antwort lieber Stefan (ich übe hier jetzt mal so zu sein wie Pop, gefällt mir gut)

 

Ergänzend möchte ich noch auf die Schönheit, bzw. auf das visuelle und metaphorische Zusammenwirken hinweisen, welches sich aus der Linienstruktur der nackten Markisenkonstruktion, den Linien der Treppen und der verpackten Gerüstkonstruktion im Hintergrund ergibt.

Link to post
Share on other sites

Guest zaragata

lieber Stefan, beim Durchblättern des Ausstellungskatalogs zur Düsseldorfer Ausstellung "Der rote Bulli" fielen mir Aufnahmen eines Fotografen auf, die mich sehr an deine früheren Stadtportraits erinnerten. Sind Aufnahmen von dir in dem Katalog abgedruckt?

Link to post
Share on other sites

Lieber zaragata, so sehr mich Deine Vermutung auch ehrt, so muss ich doch leider gestehen, dass meine Bilder es noch in keinen so bekannten Ausstellungskatalog geschafft haben. Ausstellung als auch der von Dir zitierte Katalog haben mir sehr gefallen.

 

Danke und Gruß

Stefan

Link to post
Share on other sites

Guest zaragata
Lieber Himmel, ist das Pop-style?

 

nicht ganz, wir bemühen uns, Pop-style ist Liebe, pure, bedingungslose Liebe.

 

Übrigens, der Fotograf aus dem Katalog heißt Stefan Schneider.

 

Lieber Stefan, hast Du noch Lust etwas über deine Fotos zu schwatzen? Sizilien scheint sich ja zu einem ernsten Projekt zu entwickeln, anfangs wirkten die Aufnahmen mehr wie beiläufige fotografische Reisenotizen, jetzt sind es eher Ortsbeschreibungen im Dokumentarstil, was die Städte anbelangt. Hast Du eine Zielsetzung?

Link to post
Share on other sites

Danke für die Frage, über Bilder, deren Aufbau und Intention reden ist doch das interessante hier im schlummernden Forumsteil ;)

Gruß

Stefan

Ich wage es kaum, mich mit einer ziemlich plattfüßigen Frage in euren verbalen Spitzentanz einzumischen. Dennoch Stefan: Dass der Supermarkt einem gewissen Stefano gehört, hat keine Rolle gespielt??? Mir ist auch eigentlich egal, warum du das Bild gemacht hast - ich finde es ist einfach sehenswert, nein zeigenswert. Schon allein wegen des Lichts.

Was heißt eigentlich Asciutto Stefano?

Edited by gabi
Link to post
Share on other sites

Ich wage es kaum, mich mit einer ziemlich plattfüßigen Frage in euren verbalen Spitzentanz einzumischen. Dennoch Stefan: Dass der Supermarkt einem gewissen Stefano gehört, hat keine Rolle gespielt??? Mir ist auch eigentlich egal, warum du das Bild gemacht hast - ich finde es ist einfach sehenswert, nein zeigenswert. Schon allein wegen des Lichts.

Was heißt eigentlich Asciutto Stefano?

 

Ist doch kein Einmischen Hans-Peter ;)

Für mich hat es eine Bedeutung wo das Bild gemacht wurde, für das eigentliche Bild ist dies aber belanglos. Freut mich, dass es Dir gefällt. Der Name ist Zufall, der Besitzer hat zufällig den gleichen Vornamen wie ich. Zu "Asciutto" (trocken) habe ich meine Frau gefragt, die früher lange in Italien lebte. Ihrer Ansicht nach wird es einfach der Nachname von Stefano sein.

 

Viele Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

Übrigens, der Fotograf aus dem Katalog heißt Stefan Schneider.

 

Lieber Stefan, hast Du noch Lust etwas über deine Fotos zu schwatzen? Sizilien scheint sich ja zu einem ernsten Projekt zu entwickeln, anfangs wirkten die Aufnahmen mehr wie beiläufige fotografische Reisenotizen, jetzt sind es eher Ortsbeschreibungen im Dokumentarstil, was die Städte anbelangt. Hast Du eine Zielsetzung?

 

Danke lieber zaragata, ich habe dies als Anlass genommen, mir noch einmal den Ausstellungskatalog zu nehmen und durch zu blättern. Dabei bin ich wieder bei den wunderbaren Bilder von Axel Hütte hängen geblieben.

 

Sizilien hat für mich in der Tat einen Projektcharakter, ich versuche die Faszination ausgehend von der gesamten Insel zu einem bestimmten Ort einzukreisen.

 

Ausgehend vom Süden geht der Weg immer stärker in den Norden und dort zu einem Ort und seiner näheren Umgebung wie hier oder http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/landschaft-reise/301600-madonie.html.

 

Das Ziel ist es für mich selbst einzukreisen, was und warum mir diese Gegend so sehr gefällt und auch in der Zeitspanne von Jahren festzuhalten, was mich angesprochen hat und auch immer wieder anspricht. So trifft zum einen dein Gedanke der Reisenotizen als auch der Dokumentationscharakter zu. In Summe werde ich die Bilder mit der Zeit in eine Chronologie bringen, die zu einem besonderen Ort führt.

 

Danke und Gruß

Stefan

Link to post
Share on other sites

Guest zaragata

Hallo Stefan, stimmt schon, die Aufnahmen von Axel Hütte sind ausgezeichnet, mein Favorit aus Düsseldorf ist aber Struth (möglicherweise nicht im Katalog vertreten).

 

Dein Konzept ist sehr interessant, vor allem die Gesamtschau der bisherigen Aufnahmen führt doch zu einem anderen Blick auf den Ort, als es die Betrachtung der Einzelbilder ermöglicht. Auf deinen Aufnahmen sind selten Menschen zu sehen, häufig verlassene Landschaften, 100 Jahre Einsamkeit in Italien, sehr schön.

 

Ich werde unser Gespräch für meinen Teil hier unterbrechen, da es im Forum aktuell "Merkwürdigkeiten" gibt, die eine Distanzierung nahe legen, um eine angemessene Bewertung möglicher Verstrickungen finden zu können.

Link to post
Share on other sites

Stimmt zaragata, Struth ist eigentlich auch mein Favorit, in dem Katalog ist er mit Straßenbildern aus New York, die einem ähnlichen Ansatz folgen, den er auch schon hier in Düsseldorf und Neapel verfolgt hat. Struth sieht man aber sehr viel häufiger und er hatte hier vor ein paar Jahren auch eine sehr beeindruckende große Ausstellung in der Kunstsammlung. Bei Hütte hatte ich mich gefreut, da man ihn seltener sieht und ich oft an diese Bilder aus dem Treppenhaus denken musste.

 

Danke für Deine intensive Beschäftigung mit meinen Bildern. In der Tat ist die Stimmung hier im Forum im "Nicht-Bilder-Teil" zur Zeit ein wenig befremdlich. Ich meide ihn einfach soweit möglich - vielleicht sollte man dort einen Warnhinweis "Achtung, die Lektüre könnte ihr emotionales Gleichgewicht stören" anbringen ;)

 

Ich finde es sehr schade, wenn die aktuellen "Merkwürdigkeiten" noch mehr Forenten auch hier aus dem Bilderteil vertreiben würden.

 

Viele Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...