Jump to content

Langen Foundation


Stefan2010

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

IIIf/Summaron 3,5/Rossmann 200

 

Gruß

Stefan

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Guest user23877

Du animierst mich mit deinem Bild. Da muss ich auch unbedingt noch einmal in Kürze hin...

 

Anatol (Herzfeld) - 1971 an der Kunstakademie bei einer Aktion auf den Fluren zum ersten Mal agieren gesehen und den Begriff "Arbeitszeit" wie ein Tantra wiederholend in einer Prozession gehört - dann wie ein roter Faden in den frühen 80er auf der Insel Hombroich bei der "Arbeit" betrachtet...

 

Sorry, werde ein wenig sentimental :rolleyes: ... die Langen Foundation gab´s damals noch nicht auf der Insel.

Link to post
Share on other sites

Ein gut fotografiertes Bild. Es ware ein gutes Bild, wenn der Film nicht ware.

 

Interessant; ich bin da ganz anderer Meinung!

Nur durch die Farbe bekommt dieses "Geradeaus-Foto". (so nenne ich die ohne Tricks und ohne dramatische Blickwinkel und auffälliges Beiwerk gestalteten Fotos... ohne sie damit abwerten zu wollen, eher das Gegenteil ist der Fall) seine besondere Wirkung.

Schön auch noch, dass man da nicht über irgendwelche auffällige Verzeichnungen hinwegsehen muss.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Advertisement (gone after registration)

Interessant; ich bin da ganz anderer Meinung!

Nur durch die Farbe bekommt dieses "Geradeaus-Foto". (so nenne ich die ohne Tricks und ohne dramatische Blickwinkel und auffälliges Beiwerk gestalteten Fotos... ohne sie damit abwerten zu wollen, eher das Gegenteil ist der Fall) seine besondere Wirkung.

.

 

Ich gehöre halt noch zu denen die das Ausbleichen von Dias fürchteten. Wenn das nun modisch in der sachlichen Fotografie sein sollte, dann passé ich halt nicht dazu.

Link to post
Share on other sites

Danke euch, ich sehe dies auch so wie Gerd, für mich macht die Anmutung des Films sehr viel aus Wolfgang. Interessanterweise hatte ich mich das gerade bei diesem Bild gefragt, wo der Reiz liegt und ob ich es in einem für mich nüchternen rein digitalen Photo überhaupt gemacht hätte (ein wenig auf der Kippe zum Umschwenken in das digitale Lager stehe ich ja schon eine ganze Weile). Ich bin zwar noch zu keinem endgültigen Schluss gekommen, ich meine aber, ich hätte es digital nicht gemacht, da es mir dann einfach zu abgebildet vorkommen würde. Mal sehen, wo mich die Zukunft hintreiben wird.

 

Viele Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch
Danke euch, ich sehe dies auch so wie Gerd, für mich macht die Anmutung des Films sehr viel aus Wolfgang. Interessanterweise hatte ich mich das gerade bei diesem Bild gefragt, wo der Reiz liegt und ob ich es in einem für mich nüchternen rein digitalen Photo überhaupt gemacht hätte (ein wenig auf der Kippe zum Umschwenken in das digitale Lager stehe ich ja schon eine ganze Weile). Ich bin zwar noch zu keinem endgültigen Schluss gekommen, ich meine aber, ich hätte es digital nicht gemacht, da es mir dann einfach zu abgebildet vorkommen würde. Mal sehen, wo mich die Zukunft hintreiben wird.

 

Viele Grüße

Stefan

 

 

Es ist bedauerlich, wenn du das Photo digital oder in s/w nicht machen wolltest, denn damit zeigst du, wie wenig dir am Motiv und der Bildkomposition gelegen hat.

Sieht man von der skurrilen Farbgebung ab, ist es nämlich ein sehr gut gelungenes Architekturfoto, welches den baulichen Charakter des Hauses gut ausdrückt. Es ist eines der wenigen anständigen und klassischen Fotos deses Genres die hier zu finden sind. Das Einzige (neben der Farbe) was fehlt ist eine Beschreibung des Motivs und wo es zu finden ist, damit dem Fotografen nicht Geheimnistuerei unterstellt wird.

 

Wäre es in meinem Umfeld, würde ich unbedingt versuchen das Bild nachzufotografieren.

Link to post
Share on other sites

Dann hast Du mich falsch verstanden Wolfgang, an Bildkomposition liegt mir immer eine Menge, ich habe auch überlegt, ob ich es in sw machen sollte (hatte ein zweites Gehäuse dabei, mit dem ist dann SIX hier im Unterforum innerhalb dieses Gebäudes entstanden). Ich hätte das Bild wahrscheinlich nur nicht mit einer digitalen Kamera gemacht, da es mir dann vom Bildeindruck her zu clean gewesen wäre - ist aber hypothetisch, da ich ja noch keine digitale Kamera habe und gerade bei einigen Bildern überlege, ob ich digital wohl anders fotografieren würde :)

 

Der Ort steht übrigens in der Überschrift, die Langen Foundation findest Du im Internet, da ist dann auch die Adresse. Liegt in der Nähe von Neuss

 

Viele Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Das ist nur eine Floskel, denn eine Fotografie ist nie eine reine und perfekte Abbildung. Gibt es überhaupt eine Definition dafür?

 

Auch auf der Internetseite der LF finden sich Bilder, die mich an die Farbgebung erinnern, die ich von Stephen Shore aus der "New Topographic" Ecke kenne aber wenigstens nicht mit dieser kackbraunen Wasserfläche. Das kritisiere ich auch, weil die nahezu vollkommene Sachlichkeit des Gebäudes auch unterlaufen wird. Das ist genauso, als ob man ein kubistisches Gemählte fotografiert ohne zu versuchen sich den realistischen Farben anzunähern.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Lieber Wolfgang Sch,

aber doch durchaus zulässig. Einfach eine andere, keine bessere oder schlechtere, Sicht der Dinge. Hinsichtlich der Farben in vielen Landschaftsfotos /Bildern von Stephen Shore stimme ich Dir gern zu!

Und er bekommt noch 2 bis 4 Tsd. Dollar für ein 20 x 25 cm Foto, allerdings mit einem kleinen, einfachen Holzrahmen. :-)

Und wenn das Foto des von Dir angeführten kubistischen Gemäldes keine Reproduktion sein muss..... könnte es doch durchaus interessant sein sich mal der unterschiedlichen Wirkung des Bildes auf die Beschauer zu vergewissern. Vielleicht wird Einiges auch durch Veränderung für einige Menschen gut?

Ich bin z.B. eher ein abbildender Fotograf und möchte immer was erkennen, wiederfinden in meinen Bildern. Mir fehlt oft das Lockere, das Erfinden von Neuem, das Verfremden von Altbekanntem. Mir tut dann so etwas zwischendurch auch mal gut.

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...