Jump to content

Leica Pradovit Color 2


Guest inactive-deleted

Recommended Posts

Guest inactive-deleted

Advertisement (gone after registration)

Hallo, ich habe einen Pradovit Color 2 Diaprojektor von meinem Opa hier stehen, den ich gerne benutzen möchte. Leider brennt aber immer eine der beiden Sicherungen durch (von hinten gesehen die vordere). Da das Licht brennt und der Lüfter läuft denke ich, dass es wohl eher etwas in Richtung Diatransport ist das nicht mehr richtig geht. Die Mechanik lässt sich ohne Probleme mit der Hand bewegen. Hat jemand einen Vorschlag, wo ich bei der Fehlersuche anfangen kann? Danke. Jasper

Link to post
Share on other sites

Hi,

schraube das Ding mal auf, und prüfe ob der Gummi, der den Ventilator

antreibt nicht an Altersschwäche gestorben ist.

Wenn der nicht richtig gekühlt wird, kann es zu so einem Ausfall kommen.

Wenn es ein Kurzschluss ist, braucht Du einen Fachmann.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Guest inactive-deleted

Der Ventilator läuft gleich los und die Lampe leuchtet auch. Das ändert sich auch nicht wenn die eine Sicherung beim Einschalten gleich hops geht. Würde Transport gehen, würde ich die kauptte Sicherung gar nicht merken. Daher denke ich da lieht das Problem. Hat keiner eine Ahnung woran es sonst noch liegen könnte?

Link to post
Share on other sites

Horst, in der Anleitung steht nur, daß die Sicherungswerte neben den Sicherungshaltern stehen. Das wird der kollege sicher beachtet haben.

 

Ferndiagnosen sind halt sehr schwer. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit.

Link to post
Share on other sites

Ja der ist drin. Dann werde ich wohl mal eine Werkstatt suchen müssen. :/

 

Hallo,

hier geht es zur Bedienungsanleitung:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/d/d2/Bal-prad-col-2-dt.pdf

 

Dem Schaltplan auf Seite 9 nach, sind Motor und Lampe vor den Sicherungen Si1 & Si2 (je 1,25A) angeschlossen. Da dies zum beschriebenen Fehler passt sollte die Störung im Bereich der Elektronik zu finden sein.

Alternative zur Werkstadt: Gleichrichter GR10 auslöten und prüfen.:D

 

Gruß Rolf

Link to post
Share on other sites

Guest inactive-deleted

Hallo,

die richtige Sicherung habe ich verwendet. ;)

SCALINO :Mal sehen ob ich jemanden auftreiben kann, der Deinem Tipp folgen kann. Meine Lötfähigkeiten tendieren gegen "0".

Grüße Jasper

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...