Jump to content

Leica Polfilter Universal M


M-Mount

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica Polfilter Universal M

 

1) Gibt es verschiedene Versionen des Filters?

2) Sind alle 13356 identisch?

3) Linear oder Circular?

4) Leistung verglichen mit B+W MRC KÄSEMANN?

5) Sichtbarkeit im Sucher / Verdeckung?

6) Seit wann gibt es das 13356 Modell?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

1) Ja

2) Ja, aktuelles Modell

3) Linear

4) ------------->? Die entscheidende Frage /Käsemann dürfte stärker sein.

5) Ja

6) ?

 

7) Sonnenblende sehr Moderat

 

 

:) So, bis alle anderen den Fußballsieg/Feier ausgeschlafen haben, konnte ich einige Fragen selbst beantworten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Lass die heliopan-Lösung nicht außer acht: 77er Polfilter auf durchbrochenem Adapterring. Im Sucher siehst Du direkt die Filterwirkung ohne hin und her zu schwenken, dabei durch seine Größe völlig vignettierungsfrei. Ein Filter für unterschiedliche Objektive mit unterschiedlichen Gewindegrößen dank Zwischenadapter.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja bei der Käsemannlösung dachte ich an den Heliopanadapter.

 

Abgesehen von Handling, besteht ein großer Unterschied zwischen Käsemann und Leica?

Der Leicafilter dürfte auch von B+W stammen. Bei dem Preis vielleicht sogar ein "Käsemann", d.h. besonders gute Planlage, ausgewählte Folien und Randversiegelung?

 

Wie ist es aber mit dem Streulicht, dass durch die durchbrochenen Öffnungen des Heliopanadapters gelangt?

 

Der Leica Universalfilter hätte noch den Vorteil des schnellen Wechsels Filter/ohne Filter, z.B. in Museen mit Vitrinen und freiliegenden Exponaten bei wenig Licht.

Edited by M-Mount
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Meines Wissens hat Schneider / B+W allein die Namensrechte auf "Käsemann". Das Verfahren dürfte kaum noch patentgeschützt sein. Und ob ein Leicafilter von Hoya, B+W, Heliopan oder irgend einem anderen hergestellt wurde, ist doch völlg schnurz. Leica bürgt mit seinem Namen dafür.

 

Reflexionsprobleme mit der Heliopan-Lösung kenne ich nicht. Ich kann mir auch nur sehr schwer eine praxixnahe Situation vorstellen, bei der rückwärtiges Seitenlicht ins Objektiv gespiegelt werden könnte. Das Filter ist dafür auch viel zu nah an der Frontlinse und die Frage ist, ob in seiner solchen Situation ein Polfilter überhaupt sinnvoll anzuwenden wäre. Nee, beim bestenWillen nicht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...