Jump to content

Novoflex für Elmarit-R 2,8/19 mm


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

zu meinen Allzeit-Favoriten bei den Objektiven gehört das ELMARIT-R 2,8/19 mm.

 

Ich habe zwei Stück davon, wobei ein 19er für die R8/R9 mit einer Kontaktleiste modifiziert wurde.

 

Und genau dieses modifizierte Objektiv lässt sich nicht mit dem Adapter der Firma JJC an meiner Sony A7 betreiben. Es lässt sich schlicht und einfach nicht in die Bajonett-Fassung drehen.

 

Das heißt, ein weiterer Adapter muss her. Meine besten Erfahrungen habe ich bisher mit Novoflex gemacht, jedoch weiß man auf Anfrage bei Novoflex auch nicht genau, ob das modifizierte Objektiv in den Adapter passt.

 

Hat jemand von Euch schon entsprechende Erfahrungen gemacht und kann mir etwas zu meinem Problem mitteilen?

 

Ich wäre sehr dankbar

 

homunkulus

Link to post
Share on other sites

Danke, Gertrud, für die flotte Antwort.

 

Vielleicht haben wir uns ein bisschen missverstanden. Beide 19er-Objektive sind aus der ersten Fertigungsreihe (bis 1990). Eines davon wurde nachträglich elektronisch aufgerüstet und macht Sperenzien am Adapter. Aber egal, das eigentliche Problem des JJC-Adapters besteht sowieso darin, dass er die Teleobjektive Elmarit-R 2,8/180 und Telyt-R 4/250 so gar nicht mag.

 

Bei beiden Objektiven habe ich deutliche bis massive Abschattungen im linken oberen Bildbereich. Und zwar nur dort. Ich dachte schon an Lichteinfall, der Adapter sitzt aber stramm und fest sowohl an der A7 als auch an den Objektiven..

 

Auch hier hoffe ich, mit Novoflex deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen.

 

homunkulus

Edited by Homunkulus
Link to post
Share on other sites

Was bedeutet "elektronisch aufgerüstet" wenn nicht Einbau einer ROM-Leiste?

Was bedeutet "macht Sperenzien" konkret?

 

Das Objektiv ist auch mit ROM in keiner Weise elektronisch gesteuert, die "Kontaktleiste" könnte also nur mechanisch im Weg stehen - tut sie aber beim Novoflex-Adapter nicht, wie wir von Gertrud wissen. Wo ist da Raum für ein Missverständnis?

 

Wenn Dein China-Adapter solche Probleme macht, gibt es doch nur die Alternative zurück senden oder wegschmeißen. Was hindert Dich, den Novoflex-Adapter zu bestellen, auszutesten und zu entscheiden, ob er Deine Probleme löst oder nicht? Zur Not musst Du dann auch ihn zurück senden und weiter suchen. Kann ich mir bei Novoflex aber kaum vorstellen.

Link to post
Share on other sites

...

 

 

Bei beiden Objektiven habe ich deutliche bis massive Abschattungen im linken oberen Bildbereich. Und zwar nur dort. Ich dachte schon an Lichteinfall, der Adapter sitzt aber stramm und fest sowohl an der A7 als auch an den Objektiven..

 

Auch hier hoffe ich, mit Novoflex deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen.

 

homunkulus

 

Abschattungen hab ich auch, sowohl mit M- als auch mit R-Linsen, aber nur bei Belichtungszeiten < 1/3200 s. Die Abschattung verläuft parallel zum oberen Bildrand.

 

Es gibt aber nicht immer bei kurzen Belichtungszeiten Abschattungen. Als ich bei meinem Fotohändler dieses Problem reklamiert hatte und bei ihm im Laden Fotos mit 1/4000 s gemacht hatte, war alles OK. :o

 

Ich hab inzwischen den Eindruck, es hängt von der Lichtquelle ab. Im Freien bei blauem Himmel gibt es todsicher diese Abschattungen.

 

Gruß

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Mir sind die Abschattungen zuerst bei Innenaufnahmen unter hellem Tageslicht aufgefallen. Meine rein weiße Testwand zeigte diese Makel mit dem 180er. Daraufhin habe ich andere R-Linsen ausprobiert und merkte erst beim 250er wieder eine sehr deutliche Abschattung.

 

Nach meinem Eindruck lässt sie bei größer werdender Blende nach.

 

Mit den M-Objektiven und dem 1,2/85mm FD-Canon habe ich diese Probleme nicht beobachtet. In beiden Fällen sind die Adapter von Novoflex.

 

Inzwischen habe ich bei Novoflex nachgeordert. Neben dem R-Adapter auch einen für M42.

 

Ich will mal sehen, ob der alte Vollplastikblock, gennant Tele-Iscaron 2,8/180 mm, wie guter Wein durch jahrzehntelange Ablagerung besser geworden ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...