Jump to content

Blitz SF 26


UliWer

Recommended Posts

...würde mich auch interessieren.

 

aufgrund der 5 kontakte im blitzschuh wohl eher nicht. X-en haben jeweils nur 4 kontakte. für M wurde ich nicht fündig. ein M-user kann das sicher schnell beantworten, z.B. via detailfoto.

übrigens, für den SF 24D sind in der produktinfo alle kompatiblen kameras aufgeführt, beim SF 26 nicht.

 

gruß kmhb

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die M (zumindest die M9) hat wie die X-Kameras nur 4 Kontakte.

 

Für mich wäre die Frage, ob die Belegung trotzdem identisch ist und der fünfte Kontakt evtl. für die beim SF26 erwähnte Videoleuchte genutzt wird. Es wäre für mich einigermaßen logisch, wenn Leica hier das Rad nicht komplett neu erfunden hätte.

 

Auf diese Videoleuchte müsste man dann halt verzichten...

 

Endgültig klären kann das wohl nur eine Anfrage bei Leica oder ein M-Nutzer der es einfach mal (evtl. beim Händler des Vertrauens) ausprobiert.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe versucht, das bei Leica zu klären. Insgesamt wurde ich drei mal weiterverbunden und habe mit vier verschiedenen Mitarbeitern in Solms gesprochen, von denen es keiner wusste. Man wollte es klären und mich im Laufe des Nachmittags zurückrufen - das war Dienstag... Scheint also leider auch dort noch ein Geheimnis zu sein, was der Blitz, den man irgendwo fertigen lässt so alles kann - oder eben nicht :)

 

Weiss schon jemand hier mehr oder konnte ihn schon irgendwo mal in die Hände bekommen?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Beim Besuch des Leica Shops anlässlich des Forumstreffens hieß es, der Blitz sei auch an anderen Leicas verwendbar, auch wenn die Firmware noch nicht fertig war. Gezeigt wurde, dass der SF58 an der T funktionierte.

 

Elmar

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Hallo,

 

ja ich hatte den Blitz SF26 in der Hand auf der Photokina. Er ist schwenkbar, mit einer aufsetzbaren

 

Streuscheibe versehen und hat ein LED Dauerlicht fürs Videofilmen und, was mich am meisten

 

interessiert hat, als Batterietyp 2 AAA Batterien.

 

Das ist gut, wenn man die teuren und nicht überall erhältlichen Lithium-Batterien, nicht kaufen muss.

 

Gruss Moritz

Link to post
Share on other sites

Der Blitz ist identisch mit dem Metz Blitz, und wird von Metz hergestellt.

 

Der Metz Preis ist 99 Euro, der gleiche Blitz von Leica kostet 300 Euro :mad:

 

Leider war weder am Metz Stand noch bei Leica über den Blitz gut informiert, er ist just zur Messe fertig geworden.

 

Die LED Leuchte wir einfach per Knopfdruck zugeschaltet, also unabhängig von der Kamera. Die weiteren am Blitz vorhandenen Funktionen sind Slave und TTL. Eine Automatik Funktion und manuelle Steuerung steht nicht zur Verfügung.

Ich finde den Blitz gut gemacht, er ist sehr kompakt, hauptsächlich weil er so flach ist. Wenn der Blitz ganz nach unten geklappt wird beleuchtet er auch Motive im Nahbereich.

 

Die Preispolitik von Leica sagt mir hier gar nicht zu, denn es ist der gleiche Blitz im gleichen Kunststoffgehäuse. Eine plausible Erklärung für den dreifach so hohen Preis gibt es nicht.

 

Grüße, Thorsten

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...