Jump to content

Leica Ferngläser - Underwater Blues?


Guest labrador

Recommended Posts

Gerade wollte ich ausrechnen, wieviele Ultravids ich benötigte, um beim Kayakfahren meine Schwimmweste zu ersetzen (als Vogelfreund wäre mir das ein echtes Anliegen),

da muss ich mit Entsetzen feststellen, dass ich gnadenlos untergehen würde, weil die Dinger eh undicht sind. Zum Glück hat feuervogel den Schuldigen schon ausfindig gemacht,

sodass Leica das Problem schnell abstellen und ich die Ultravids bestellen kann :)

 

p.s. Als ich mein Ultravid neu hatte, wurde es am Riemen hängend sanft in einem Gebirgsbach getauft. Dicht. Auch Jahre später keine Klagen.

Edited by Rona|d
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ronald: auch mir sind keine klagen von anwendern bekannt, aber: es ist statistisch schlichtweg nicht möglich, daß 2 geräte die bei einem test verwendet werden, ausreißer sind.

 

Mit Statistik ist das so eine Sache ;) Als der Firmenwagen meiner Liebsten neu war, blieben wir damit fernab der Heimat liegen. Die abschleppende Markenwerkstatt vor Ort meinte "haben wir noch NIE gehabt", zufällig stand später auf deren Hebebühne nebenan das gleiche Modell - gleicher Schaden. Trotzdem schnitt das Modell in den Pannenstatistiken immer sehr gut ab und danach gab´s auch nie wieder Ärger.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Leica Geovid/Ultravid 8x42 im "Härtetest" undicht:

Endurance test of 8x42 binoculars - Introduction - allbinos.com

 

 

Wenn Hersteller ihre Produkte zum Testen zur Verfügung stellen, müssen sich die Tester den Vorwurf gefallen lassen, ihre Testergebnisse träfen nur für handverlesene Exemplare weit über dem Seriendurchschnitt zu. Hat man ins falsche Regal gegriffen?

Link to post
Share on other sites

Wenn Hersteller ihre Produkte zum Testen zur Verfügung stellen, müssen sich die Tester den Vorwurf gefallen lassen, ihre Testergebnisse träfen nur für handverlesene Exemplare weit über dem Seriendurchschnitt zu. Hat man ins falsche Regal gegriffen?

 

Wenn ich den Test richtig überflogen habe, befand sich Leica nicht unter den Firmen, die Testexemplare zur Verfügung stellten. Demnach waren die beiden Leica Gläser zumindest nicht "positiv handverlesen". Woher sie nun stammten und ob sie gar "negativ handverlesen" waren, bleibt rein spekulativ. Ich würde daher einfach sagen: Pech gehabt.

 

Nachtrag: Hab nicht genau gelesen, es scheint so, als ob polnische Distributoren die Testgeräte lieferten. Man könnte den Text zum Geovid gar so verstehen, dass Leica direkt die Gläser lieferte.

Edited by Rona|d
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ich den Test richtig überflogen habe, befand sich Leica nicht unter den Firmen, die Testexemplare zur Verfügung stellten. Demnach waren die beiden Leica Gläser zumindest nicht "positiv handverlesen". Woher sie nun stammten und ob sie gar "negativ handverlesen" waren, bleibt rein spekulativ. Ich würde daher einfach sagen: Pech gehabt.

 

"When we announced the conditions of our endurance test we thought that from all the Leica instruments only the Ultravid HD would be sent to compete. We were nicely surprised when that reputable company decided to sent us also the Geovid, featuring a rangefinder – they argued that, despite the presence of electronics, the binoculars still should manage to withstand the same treatment as their other products. I admit we were impressed by such an approach. Let’s find out whether the Geovid is indeed as good and durable as suggested in the marketing brochures."

Endurance test of 8x42 binoculars - Leica Geovid 8x42 HD-M - allbinos.com

 

Liest sich eher weniger nach Kauf im Fachhandel.

Link to post
Share on other sites

Deshalb ergänzte ich oben ja auch: "Man könnte den Text zum Geovid gar so verstehen, dass Leica direkt die Gläser lieferte."

 

Ja, die Antworten haben sich überschnitten.

In Zingst könntet Ihr die Wassertauglichkeit vertiefend prüfen.;)

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ja, es scheint schon merkwürdig.

 

Ich nenne ein altes (!) Leica 8x42 BA (grüne Gummierung - ein oft "verschimpftes" Fernglas)) mein Eigen,

das "damals" (war so 1988 rum) nach etwa 1,5 - 2 Jahren "normalen" Gebrauchs auf einer Optik undicht

geworden war. Das Ergebnis war natürlich ein Feuchtigkeitsschleier.

 

Das Glas hatte ich beim Fachhändler gekauft, dem ich das Teil dann selbstverständlich präsentiert hatte.

Trotz abgelaufener Garantie sah er in dem Schaden kein Problem, da das nun wirklich nicht "normal" sei.

Er schickte das Gerät ein und ca. 4 Wochen später erhielt ich einen Anruf zur Abholung meines Glases.

Schau einer an: erst einmal: null Kosten - dann, nach eingehender Prüfung im heimischen Sessel stellte

ich fest, dass ich ein komplett neues Glass erhalten hatte. Natürlich an der abweichenden Seriennummer!

Die Kulanz von Leitz war damals eben so eine richtig gute Sache. Ob es heute so ist? Jedenfalls funktioniert

das Glas zu meiner, der Begeisterung meiner Kinder und der Enkel supereinwandfrei. Ich bin sehr zufrieden damit.

Seitdem "stehe" ich auf Leica. Besonders auf die altbewährten Teile!

 

Das Neuste ist sicherlich meist technisch besser, das will ich nicht verhehlen. Ob allerdings die menschlichen

Sinne diese Steigerungen wirklich warnehmen, sei einmal dahin gestellt. Ob bei diesem Ansatz immer das aktuelle

Produkt her muss, ist nach m.A. recht fraglich.

:) h_c

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...