Jump to content

Aktuelle Projektorenproduktion


Summi Cron

Recommended Posts

Guest detlef_f
Hallo,

weiß eigentlich jemand etwas über die aktuelle Situation der Diaprojektorenherstellung?

Wird im Braunschweiger Werk noch produziert? P 300 und Pradovit IR/ PC?

Und auch der RT-s? Und letzterer: bei Kodak?

Gruß

Nils

 

Soviel ich weiß, werden die Rt´s nur noch abverkauft, die Produktion ist eingestellt - so stands mal im Fotoforum vor längerer Zeit.

Link to post
Share on other sites

Soviel ich weiß, werden die Rt´s nur noch abverkauft, die Produktion ist eingestellt - so stands mal im Fotoforum vor längerer Zeit.

 

Hi,

so habe ich es auch in Erinnerung, wobei man in Überlegung war, etwas zur digitalen Schiene auf den Markt zu bringen.

 

Wer also weiter auf analog baut, sollte sein Equipment rechtzeitig ergänzen, oder später bei eBay zuschlagen, hier gehen ganz tolle Prados für einen Apfel und ein Ei über die Wupper.

 

Gruß

Horst

 

 

PS,

einen unbenutzten großen für Rundmagazine hätt ich evtl. über.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich meine, den RT-m gibt's schon länger nicht mehr.

Begründung: Die interne Steuer-Einheit des RT-m wird aufgrund der meist extern verwendeten Hardware von Stumpfl&Co kaum benötigt, weshalb meist nur RT-s verkauft wurden - Highlight-Modus brauchen ja meist nur Profis in großen Räumen (weil ich nicht mehr weiß, wie man den Plural von Saal schreibt - ich denke mit einem "ä", aber ich wollte mich nicht blamieren :o )

 

Der RT-s wird auch nicht mehr gebaut, aber man fühlt sich für die künftige Nachfrage noch gewappnet.

Kodak hat doch wieder mit dem Karousell angefangen, oder täusche ich mich da?

Die Basis wäre also vorhanden.

 

Ich kann jedem Projektor-Fan nur empfehlen, derzeit die Augen nach den Rundmagazin-Projektoren offen zu halten.

Vom Handling, der Programmierung und Gesamteindruck sind sie einfach genial!

Einziger Nachteil: Der Platzbedarf der Magazine, also vergleichbar der Speicherdichte ;-)

 

Grüße

 

TS

Link to post
Share on other sites

....(weil ich nicht mehr weiß, wie man den Plural von Saal schreibt - ich denke mit einem "ä", aber ich wollte mich nicht blamieren :o )

 

So ist es. Der Plural von Saal ist Säle.:)

 

und nein es kommt wohl kein Diaprojektor mehr von LEICA und die Herstellung eines brauchbaren und bezahlbaren Beamers wird es wohl auch nicht geben.

Die Erklärung war, dass die meisten Fotografen ihre Bilder auf ihrem Monitor oder auf großen TV-Schirmen zeigen, aber kaum noch jemand dazu bereit ist den Aufwand für eine Großprojektion zu tätigen.(außer mir);)

Link to post
Share on other sites

Ich kann jedem Projektor-Fan nur empfehlen, derzeit die Augen nach den Rundmagazin-Projektoren offen zu halten.

Vom Handling, der Programmierung und Gesamteindruck sind sie einfach genial!

Einziger Nachteil: Der Platzbedarf der Magazine, also vergleichbar der Speicherdichte ;-)

 

Für die RT weden aber noch saftige Preise bezahlt. Im Gegensatz zu vergleichbaren Ektapro. Also auch hier ein Roter-Punkt-Bonus.

Link to post
Share on other sites

Für die RT weden aber noch saftige Preise bezahlt. Im

Gegensatz zu vergleichbaren Ektapro. Also auch hier ein Roter-Punkt-Bonus.

Hallo Gerd,

 

In Mainz stehen gerade zweie à 750 Euro im Schaufenster (RT-s mit 150mm-Optik -- am Ende Deine?;) ).

Zumindest taten sie das noch am Wochenende.

Ob sie bei dem Preis lange stehen bleiben, man wird sehen.

 

Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind jedenfalls in ähnlicher Entwicklung, wie die für's R-System.

Und der Helligkeitsunterschied von Kodak zu Leitz ist zwar nicht so groß, wie in den Prospekten gerne beworben, aber doch deutlich.

Und wenn man schon relativ wenig bezahlt, dann lieber gleich best-of-the-best.

Wozu sind wir den hier in diesem Forum? :D :D :D

 

Beste Grüße

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

... das soll aber vom Tisch sein, so O.W.

 

Hi,

wenn´s so währe, lernen sie nix aus alten Fehlern, z.B. M8

den einen roten Punkt auf einen vernünftigen kleben, und einige eigene

Objektive dazu anzubieten, solle doch kein Problem sein.:confused:

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Guest detlef_f
... und einige eigene Objektive dazu anzubieten, sollte doch kein Problem sein.:...

 

genau das war ja anscheinend auch geplant, aber dann lt O.W. wieder verworfen.

Link to post
Share on other sites

Guest detlef_f
...

Und der Helligkeitsunterschied von Kodak zu Leitz ist zwar nicht so groß, wie in den Prospekten gerne beworben, aber doch deutlich.

Und wenn man schon relativ wenig bezahlt, dann lieber gleich best-of-the-best.

...

 

So ist es, man muß sie nebeneinander gesehen haben...

Dazu noch der Sitz der Lampe, das ist beim Kodak ein Trauerspiel, nicht zu justieren, hat aber keinen definierten Sitz.

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

 

In Mainz stehen gerade zweie à 750 Euro im Schaufenster (RT-s mit 150mm-Optik -- am Ende Deine?;) ).

 

Ich hatte/habe leider nie RT's besessen. Bis jetzt habe ich nur zwei Racks dafür. :-)

 

Bei mir läuft alles über die guten alten Stangenmagazinpferde.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich hatte auch vor einiger Zeit (2 oder 3 Jahre?) gelesen, daß Leica die Produktion von Diaprojektoren eingestellt hätte, der produzierte Vorrat aber (mindestens) für die nächsten 10 Jahre reichen würde.

 

Andreas +

 

(Das würde auch mit dem anderen Diskussionsthema "in 6 Jahren gibt's keine Filme mehr" gut zusammenpassen :) :) )

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...