Jump to content

PowerPack R8/9 wozu?


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

zum Winder für die R8/9 gab es ein sog.Powerpack.

Es wurde unter dem Winder befestigt und würde mittels eingebauten Akkus betrieben.

Welchen zweck hatte der Powpack?

Konnte man damit den Winder betreiben wenn dessen Lithium-Batterien leer waren?

Habe gehört "Nein, Batterien muessen im Winder sein!"

Daher erschliesst sich mir der Nutzen nicht. Es gibt externe Handgriffe div. Fotomarken, da übernehmen dessen Akkus bzw.Batterien die Stromversorung der Kamera.

Warum ist das beim Leica-Power Pack nicht der Fall??

Danke!

Walter

Link to post
Share on other sites

Möglicherweise hilft dir dies hier weiter. Ein Auszug aus der R9 Bedienungsanleitung

 

LEICA MOTOR-WINDER R8/R9

Der Motor-Winder R8/R9 wird nach Abnahme des

Kamera-Batteriefaches angesetzt und gestattet

eine Aufnahmefrequenz von ca. 2 Bilder pro

Sekunde und eine motorische Rückspulung.

Die Batterien des Motor-Winder R8/R9 (2 x Typ

"123") übernehmen dann auch die Stromversorgung

der Kamera.

Der Motor-Winder R8/R9 besitzt eine Anschlussmöglichkeit

für Fernauslöser, externe Stromversorgung

und Remote-Control R8/R9 mit eingebautem

Timer.

LEICA MOTOR-DRIVE R8/R9

Der Motor-Drive R8/R9 wird nach Abnahme des

Kamera-Batteriefaches angesetzt. Es sind Aufnahmen

mit Einzelauslösung oder einer Frequenz

von 2 und 4,5 Bilder pro Sekunde möglich. Der

Drive kann darüberhinaus zur motorischen Rückspulung

genutzt werden. Zusätzlich bietet der

Motor-Drive R8/R9 auch eine Bracketing-Funktion,

d.h. es können automatisch immer 3 Aufnahmen

mit unterschiedlichen Belichtungswerten (jeweils

1/2 oder 1 EV-Wert Abweichung) vorgenommen

werden.

Der Akku-Pack des Motor-Drive R8/R9 übernimmt

die Stromversorgung der Kamera. Der

Motor-Drive R8/R9 besitzt eine Anschluss möglichkeit

für Fernauslöser, externe Stromversorgung

und Remote-Control R8/R9 mit eingebautem

Timer.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

aus der Praxis heraus: DIe Lithiumzellen im Winder versorgen die Kamera und den Winder, sind bei Winderbetrieb jedoch relativ schnell erschöpft, ich meine nach ca. 15 Filmen. Bei der Nutzung des Winders zum Zurückspulen der Filme sinkt die Lebensdauer der Batterien zusätzlich. Der Zusatzakku übernimmt (ausschliesslich) die Stromversorgung des Winders. Die Kamera wird nach wie vor über die Lithium-Zellen betrieben. Vorteil des Akku-Packs: Der Winder arbeitet zügiger, die (teuren) Batterien halten deutlich länger. Ich nutze den Winder ausschließlich mit dem Zusatzakku, sollte dieser mal leer sein wird der abgesteckt und die Lithium-Zellen genutzt. Das Umschalten geschieht automatisch.

 

Viele Grüße, Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten.

@Thomas, vielen Dank auch für Deine Ausführungen aus der Praxis.

Ja, die 2 Batterien mit zusammen 6 Volt sind sicher für die zu erbringende Leistung des Motorwinders

für längeren Gebrtauch unterdimensioniert.

Für einen Vitrinenkäufer, der 3 Filme im Jahr vor der staunenden Gästeschar macht, sicher ausreichend,

jedoch nichts für "Dauerfeuer".

Obwohl ich die Leicas 8 und 9 für die Besten (R-Serie) halte, die Leica auf den Markt gebracht hat, wurde bei der Konzption des Moto-Winders (der Motor-Drive funktioniert tadellos) nicht zu Ende gedacht.

Oder es war von Anfang an gedacht ein leistungsstärkeres Power-Pack dem kaufkräftigen Kunden nachzureichen.

Walter

Link to post
Share on other sites

Hallo Walter!

 

Wieso sollte die Kombination des Winders nicht zuende gedacht gewesen sein? Soweit ich weiss, war das Akkupack von vorn herein geplant gewesen. Benoetigte man keine hohe Akkukapzitaet, konnte der Winder "solo" betrieben werden und die Kamera blieb dadurch so kompakt und leicht wie moeglich.

 

Selber habe ich das Akkupack, wie der Thomas ja auch, staendig an der Kamera. Das Mehrgewicht stoert mich nicht, der Winder hat etwas mehr Dampf, die Kamerabatterien halten quasi ewig und dienen sozusagen als Reserve, sollten die Akkus tatsaechlich mal leer sein.

(Mein Akkupack bekam vor einiger Zeit neue Akkus verpasst, deren Kapazitaet zudem um einiges ueber den originalen liegt.)

 

Gruss,

 

Torsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Beispielsweise weil der Winder keinen ein/aus-Schalter hat. Ein ausgeklappter Schnellschalthebel (wie von den Leica-Propagandisten seinerzeit empfohlen) ist nicht das gleiche.

 

Na ja, das sehe ich jetzt nicht als sonderlich tragisch an. Bin ich zudem seit je her von den Leica R Winder/Motoren so gewohnt.....

 

Bei der R8/9 wäre es mir sogar eher lästig, neben dem Hauptschalter an der Kamera noch einen zweiten Schalter am Motor betätigen zu müssen, um Aufnahmebereit zu sein.

Edited by wagner
Korrektur
Link to post
Share on other sites

Torsten,

wenn Du schreibst

"Soweit ich weiss, war das Akkupack von vorn herein geplant gewesen"

 

so schliesse ich daraus was ich als letzte Bemerkung in meinem Posting geschrieben habe:

 

".....Oder es war von Anfang an gedacht ein leistungsstärkeres Power-Pack dem kaufkräftigen Kunden nachzureichen."

Gut, der Entwickler der am Power-Pack beteiligt war ist wahrscheinlich nicht mehr bei Leica beschäftigt.

Aber soweit ich mich erinnern kann, wolllte man ursprünglich den Winder oder Motordrive mit AA-Batterien betreiben, was dann doch verworfen wurde. Bei den 2 Lithium-Batterien ists dann geblieben.

Obwohl doch klar sein musste, dass diese 2 Stück keine Hochleistungen vollbringen werden.

Jedenfalls nicht für eine Kamera in der Preisklasse!! Und wollte man in der Profi-Liga mitspielen, so MUSSTE ein Powerpack angeboten werden.

Leica hat einges auf den Markt hervorgebracht, dass dann nicht weiterentwickelt wurde.

Ich erinnere nur an den ROM-Bauteil in den R-Objektiven. Die Leute haben auf Teufel komm raus teuer umrüsten lassen,weil man damals ihnen versprochen hatte, dies sei die Zukunft. Weiterentwicklelt wurde der ROM-Bauteil eigentlich nie. Versprochen wurde dem Kunden vieles (zb. Anzeige wenn korrekt scharfgestellt), was funktioniert ist die automatische Brennweiteneinstellung beim Blitz mit Motorzoom.

 

Walter

Link to post
Share on other sites

Na ja, das sehe ich jetzt nicht als sonderlich tragisch an. Bin ich zudem seit je her von den Leica R Winder/Motoren so gewohnt.....

 

Bei der R8/9 wäre es mir sogar eher lästig, neben dem Hauptschalter an der Kamera noch einen zweiten Schalter am Motor betätigen zu müssen, um Aufnahmebereit zu sein.

"Tragisch", tschäh Gott, was ist schon "tragisch"?

 

Bei einer Porst-Reflex oder Revueflex würde wohl auch niemand meckern, bei einer Leica erwartet der Kunde "mehr". Auch am Winder der R4(-7) hätte ich gerne einen ein/aus-Schalter, ein unbehagliches Gefühl, die Kamera+Winder nicht "gesichert" in die Tasche stecken zu können (klar, nicht so schlimm wie eine ungesichert Uzi in der Tasche), und manchmal möchte man eben nicht, daß der Winder nach dem Foto losläuft (und auch nicht den abstehenden Schnellschalthebel).

 

Die Konstruktion könnte bei einer R8/9 ja ruhig so sein, daß es einen Hauptschalter gibt, der auch den eingeschalteten Winder mit ein/aus-schaltet, dann wäre es weiterhin für Dich nur ein Schalter (Winder immer "ein", außer manchmal, und Aufnahmebereitschaft über den Hauptschalter).

 

Wie gesagt, nicht "tragisch" und bei einer Revueflex hätte jeder Verständnis, daß die paar Pfennige für den Schalter eingespart wurden. Bei einer Leica bedarf es dann propagandistischer Rechtferigungen für den Mangel ("Hatten wir erst drin, aber Henri Cartier Bresson und Sebastiao Salgado rieten uns davon ab!" oder so).

 

Unterm Strich ist der Winder sowieso eine etwas ärmliche Lösung. Wenn ich mal viel Zeit habe vergleiche ich "Gewichte, Volumina und Leistungen* Leica R8/9 vs. andere zeitgenössische Kameras und deren motorische Antriebe"

 

*: Preise lasse ich dann lieber außen vor

Link to post
Share on other sites

 

Unterm Strich ist der Winder sowieso eine etwas ärmliche Lösung. Wenn ich mal viel Zeit habe vergleiche ich "Gewichte, Volumina und Leistungen* Leica R8/9 vs. andere zeitgenössische Kameras und deren motorische Antriebe"

 

*: Preise lasse ich dann lieber außen vor

 

Meine EOS 30 macht 4 B/s, wiegt ca. 600 Gramm. Was ist denn in den R8/9 eingebaut,

was sie so aufbläst?

Link to post
Share on other sites

Meine EOS 30 macht 4 B/s, wiegt ca. 600 Gramm. Was ist denn in den R8/9 eingebaut, was sie so aufbläst?

Gegenüber der R7 wurde WIMRE eingebaut, daß man Spot/Integral losgelöst von A/S/M/P wählen konnte und daß man eine Art Blitz-Beli eingebaut hat, nicht nur TTL-Blitzsteuerung. Wenn man daran glaubt, auch noch Matrixmessung und um endlich(!) eine schräg sitzende Rückspulkurbel realisieren zu können wurde wohl noch ein homokinetisches Gelenk oder ein vergleichbarer Geniestreich eingebaut. Ach ja, Verschluß bis 1/8000s statt 1/2000.

 

Daß die Kamera durch diese unverzichtbaren Features gegenüber der R7 NUR um 220g zugelegt hat, ist der Genialität und langjährigen Erfahung der Leica-Konstrukteure geschuldet, jeder normale Konstrukteur hätte es ohne Gewichtszunahme realisiert (und diese Chance auf eine bessere Verwacklungssicherheit aufgrund höherer Massenträgheit ausgelassen). (Bei der R9 kam dann stellenweise Leichtmetall statt abgereichertem Uran zum Einsatz, das war zwar etwas leichter (100g gegenüber R8) aber gottlob auch etwas teurer und daher gerechtfertigt.)

 

Gleichzeitig (von 7 zu 8) wurde der Sucher verkleinert (bessere Übersicht für Brillenträger) und das Gehäuse bekam die Griffgkeit eines nassen Stücks Seife verliehen (zuvor häuften sich die Kundenklagen, man fühle sich als Leica R Fotograf gegenüber Mittelformat Fotografen etwas im Nachteil was das Volumen der Ausrüstung anbelangt, Gehäuseüberzieher als Schnelllösung bewährten sich nicht).

 

Aufgrund dieser überlegenen Merkmale toppten R8 und R9 die Verkäufe der R7 (und 6.2) bei Weitem und sicherten der Leica AG die Finanznmittel um die legendäre Crop M8 zu realisieren ... da allen klar war, daß es keine perfektere KB-SLR mehr geben könnte, wurde 2009 die Produktion eingestellt. Es gab einfach keine Herausforderungen mehr!

 

Kurz: Der Erfolg gab der Kamera recht.

Link to post
Share on other sites

".........und das Gehäuse bekam die Griffgkeit eines nassen Stücks Seife verliehen .............."

Aber nur wenn man das Gehäuse ohne Motor-Drive in der Hand hält.

Mit Motordrive liegt es perfekt in der Hand, da hat man auch den Griff beim Drive verbessert.

 

Walter

Link to post
Share on other sites

@fotoklaus,

es ist nicht mehr eingebaut in der Kamera.

Es ist das Material aus dem das Gehäuse gefertigt wurde.Das erklärt die Wuchtigkeit der

der Kamera insgesamt..

Nimm mal die Eos 30 in die Hand, und nacher die R8!

Eine Eos und die R8 sind grundverschiedene Kameras.

Ein "Plastikbomber" aus Fernost tritt gegen eine gediegene, wenn auch schwere und

entprechend teuere Kamera aus deutscher Fertigung an, wenn gleich im portugiesischen

Leica-Werk Vorarbeit geleistet wurde.

 

Walter

Link to post
Share on other sites

Das Material - GGG 40? :)

Oder anders ausgedrückt: was wiegt eine R8 mit Winder und Power Pack und was bekomme ich als Gegenleistung zum Gewicht ?

Wenn ich dieses Gewicht bei einer KB- Kamera schleppe, muss das 8 Bilder/ Sek. bringen

und einen schnellen AF haben, sonst sehe ich darin keinen Sinn, bzw. den Sinn von Kleinbild für mich nicht erfüllt.

Ist nur meine pers. Meinung. Wenn Dir die Kamera genau so passt und Du das so haben willst sei es Dir natürlich unbenommen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...