Jump to content

Die Neue


Guest Her Berger

Recommended Posts

Guest Her Berger

Advertisement (gone after registration)

wo schön wird.

Neue Belederung ist unterwegs, Schrauben such' ich noch. Vorhang ist OK. Kein Pilz; ist ja Fastenzeit.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

sehr fein. und auch ohne diese Assesoires wird dir die Kleine viel Spaß beim Fotografieren machen.

 

ich gebe allerdings zu, ebenfalls eine gewisse freude dabei zu verspüren, Kameras mit den für sie vorgesehenen Zubehörteilen zu versehen und dann zu betrachten. zum richigen Fotografieren nehme ich dann aber höchstens mal eine Sonnenblende oder einen Gelbfilter mit raus. und meistens bleibt der Kram in der Jackentache, weil die nackte Kamera ohne verlustgefährdete Anbauteile eben einfach am flexibelsten zu handhaben ist.

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Danke schön,

Doch, der 5 cm Spiegelsucher ist Pflicht. Den habe ich an meiner anderen III.

Ansonsten, Gelbfilter muss ich ausprobieren, ich weiß gar nicht, ob das Elmar ein Filtergewinde hat.

Wenn die Kleine fertig im neuen Kleid und rausgeputzt dasteht, werd' ich sie stolz vorzeigen.

Link to post
Share on other sites

Das coole am elmar ist doch, dass es nicht in den Sucher ragt - da brauchst Du doch keinen Zusatzsucher :)

 

Ds elmar ht kein Filtergewinde, da gibt es Filter mit einer seitlichen Feststellschraube

 

Viel Spaß mit der Neuen

 

Stefan

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Der Spiegelsucher ist aber ein ideales Werkeug zum komponieren. Der Blick durch ihn einfach gigantisch.

 

Wichtiger als ein Gelbfilter wäre eine FISON Gegenlichtblende, denn die alten Elmare neigen leider

zu brutalen Flare-Erscheinungen, die so zumindest um einige Blickwinkel eingedämmt werden können.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das coole am elmar ist doch, dass es nicht in den Sucher ragt - da brauchst Du doch keinen Zusatzsucher :)

 

Ds elmar ht kein Filtergewinde, da gibt es Filter mit einer seitlichen Feststellschraube

 

Viel Spaß mit der Neuen

 

Stefan

 

 

Du Fanatiker :D der Sucher ist aber scheisse, zumindest für meine Augen

und im vergl. zur M.

Vorteil der kleinen das sie hübsch klein ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger
Der Spiegelsucher ist aber ein ideales Werkeug zum komponieren. Der Blick durch ihn einfach gigantisch.

 

Wichtiger als ein Gelbfilter wäre eine FISON Gegenlichtblende, denn die alten Elmare neigen leider

zu brutalen Flare-Erscheinungen, die so zumindest um einige Blickwinkel eingedämmt werden können.

 

Hallo Markus,

warum die FISON Geli? Ich habe an dem 2,8 Elmar die ITOOY Geli. Die Blendeneinstellung geht nur sehr fummeliug.

Der Spiegelsucher ist schon toll.

'Es ist wie ein Blick in's Schaufenster von Karstadt'

zitat Müllerman19..

 

Die III ist eine IIIa umgebaute, ich stell' die Tage mal Bilder ein.

Belederung kommt von cameraleather.com.

Da habe ich schon mehrere gekauft (und bekommen)!!

Die Belederung wird verdigris werden.

Edited by Herr Berger
Link to post
Share on other sites

Das coole am elmar ist doch, dass es nicht in den Sucher ragt - da brauchst Du doch keinen Zusatzsucher :)

 

Ds elmar ht kein Filtergewinde, da gibt es Filter mit einer seitlichen Feststellschraube

 

Viel Spaß mit der Neuen

 

Stefan

 

Doch, das alte Schraubelmar hat ein winziges Filtergewinde in Größe E19, für das es sogar Original-Leitz-Filter gab.

Gegenüber den Aufsteckfiltern A36 mit Rändelschraube, die zur Blendeneinstellung erst abgenommen werden müssen, können E19-Filter praktischerweise auf dem Elmar verbleiben.

Aus Japan gelangte sogar ein UV/IR-Sperrfilter in E19 (Kenko?) zum Gebrauch des Schraubelmars an die M8:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

 

 

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/291458-e19-uv-ir-cut-filter-fuer.html

 

19mm filters for Leica Elmar lens: 50mm (5cm) & 35mm (3,5cm).

Link to post
Share on other sites

Klasse, da muss ich auch direkt mal suchen :)

 

Gruss

Stefan

 

Viel Spaß bei der Suche nach diesen selten gewordenen Filtern. die wohl meistens über Leitz New York vertrieben wurden.

 

"The most common 19mm filter is coded FIRHE, which is a light to medium yellow. There were various codes for other colours such as FIXIO green, FIZTA light yellow, FCZOO light red, the FIRHE is rare, any of the others is very rare."

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst
warum die FISON Geli? Ich habe an dem 2,8 Elmar die ITOOY Geli.

Die ITOOY passt nur auf das neuere Elmar 2.8 und ist für die alten 3,5er Elmare 5 zu groß im Durchmesser.

 

Die FISON bekommst Du aber für wenig Geld auf ebay nachgeschmissen. Es sei denn,

Du hast Dir eine der raren schwarzen Ausführungen eingebildet ...

 

Der Spiegelsucher ist schon toll.

'Es ist wie ein Blick in's Schaufenster von Karstadt'

zitat Müllerman19..

Genauso ist es! Erst mit diesem Sucher beginnt der Spaß an der Komposition.

Ist mir übrigens erst kürzlich mit dem 28er wieder bewusst geworden. Ich habe diese

Brennweite nie gemocht. Die Fotos sahen immer komisch aus. Seit ich den Spiegelsucher

28mm habe (Dank an kraxel69!), macht diese Brennweite aber richtig Spaß und mutiert

gerade zu einer meiner bevorzugten, die wohl auch den Weg auf die berühmte Insel

nehmen würde ...

 

Dass Du an einer Schraubleica selbst herumschraubst, finde ich klasse!

Link to post
Share on other sites

[ATTACH]486928[/ATTACH]

 

 

 

[ATTACH]486929[/ATTACH]

 

 

Schön ! hast Du zufällig noch das Teil parat mit dem bei aufgesetzter Sonnenblende

die Blende von aussen verstellt werden kann, welches maßlos teuer sein soll ?

Link to post
Share on other sites

[ATTACH]486928[/ATTACH]

 

 

 

[ATTACH]486929[/ATTACH]

 

 

Schön ! hast Du zufällig noch das Teil parat mit dem bei aufgesetzter Sonnenblende

die Blende von aussen verstellt werden kann, welches maßlos teuer sein soll ?

 

Meinst Du die VALOO?

Eigentlich ist diese Gegenlichtblende für die Verwendung des Elmars als Vergrößerungsobjektiv in der Dunkelkammer konstruiert worden, weshalb die Blendenzahlen aus Sicht des Fotografen auf dem Kopf stehen.

Ich setze sie gerne bei "normalen" Aufnahmen ein, auch weil sie Einrastungen für die Blendenwerte nach der neueren Blendenreihe hat.

Über die kleinen E19-Filter passt die VALOO zum Glück ebenfalls.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

http://http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Gegenlichtblenden#VALOO

 

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Die VALOO erscheint mir nach diesem Bild auch deutlich tiefer zu sein, also die FISON,

was vermutlich der Streulichtempfindlichkeit sehr entgegenkäme?

 

Auch die FIKUS ist ja tiefer als die FISON. Aber sie verstellt sich ständig und ist

dadurch nie ganz gerade ...

 

Warum hat Leitz eigentlich nie eine BISON herausgebracht?

 

;)

Link to post
Share on other sites

Genauso ist es! Erst mit diesem Sucher beginnt der Spaß an der Komposition.

 

Ich schwör ja auf den VIOOH, der zeigt genau das an, was auf das Bild kommt, hat keine ablenkenden Leuchtrahmen aber dafür einen Paralaxenausgleich - ok, die meinsten finden ihn wohl zu klein (und bei den meisten ist das Bild trübe ;))

 

Gruss

Stefan

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst
Ich schwör ja auf den VIOOH

Stefan, wie recht du hast! Der VIOOH ist ein Traum - wie ein kleiner Fernsehapparat, vor allem

bei den Brennweiten 90 (135) und auch noch 50 gerade so. Für 35 wird er schon extrem schwierig

für einen Brillenträger.

 

Es gibt allerdings ein großes Problem: Sehr viele sind schief (warum, weiß ich auch nicht)

und ergeben damit schiefe Bilder. Ich hatte einen sehr schönen, der mir dummerweise

mal auf den Steinboden gekracht ist, was das Glas innen gesprengt hat. Aber ich bin

weiter auf der Suche. Mein zweiter ist nämlich schief. Auch der Höhenausgleich lässt

bei den VIOOHs generell zu wünschen übrig, was ein genaues komponieren wieder schwierig macht.

 

Auf der III ist er sogar ganz schick, wenn auch ein wenig zu schwer. Man ist nicht mehr

ganz so schnell und wendig. Und er hat was Bedrohliches. Mich hat mal jemand gefragt,

ob ich ihn mit dem Ding erschießen wolle ...

 

:)

Link to post
Share on other sites

Ah, an eine Brille habe ich gar nicht gedacht, das funktioniert bestimmt nicht gut. Meine sind alle gerade und der Höhenausgleich klappt eigentlich ganz gut :)

 

Die Dinger gibt es doch wie Sand am Meer, da sollte doch ein guter Neuer zu finden sein.

 

Drücke Dir die Daumen

Stefan

Link to post
Share on other sites

Nein ich meinte ein Teil was bei der Fison ( das ist die die kleine Dose

mit der Klemmschraube?) die Blendeneinstellung erlaubt.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...