Jump to content

Zurück zu den Wurzeln


S/W

Recommended Posts

Seit wann gibt es diese Scheibe wohl?? Damit hat mein Vater schon seine Belichtungsschätzungen untermauert. Ich habe natürlich auch eine! :-))

 

Von der Machart würde ich mal behaupten, diese Scheibe gibt es schon deutlich länger als mich. Immerhin steht Agfa/Wolfen auf der Scheibe ... . Das Lederetui war sogar auch im Preis von 6,00 € dabei.

 

... und die Firmware scheint auch noch zu stimmen. :D

 

Ich hoffe, Du hast Sie bisher gut nutzen können und Dich nicht vom Weißabgleich ablenken lassen. Ich habe auf der Scheibe irgendwie das Histogramm vergeblich gesucht :p

Link to post
Share on other sites

Nein nein, nur gute Erfahrungen.

Ich habe die Scheibe zusammen mit unserer 1.Familienkamera nach dem Krieg ( 2. Weltkrieg) einer Agfa Isolette benutzt ... Ganz zu Anfang der 50er Jahre.

Nach einen Hinweis von unserem Mitforenten "Ferdinand" habe ich ein Exemplar vor einigen Jahren ersteigert.... und natürlich auch ausprobiert.

Es gibt auch Bastelanleitungen zum Selberbauen einer ähnlichen Rechenscheibe. :D

Link to post
Share on other sites

Ich habe eine vergleichbare rotierbare Belichtungstabelle und habe damit auch schon gearbeitet. Die damit ermittelten Werte stimmen erstaunlich gut und sind völlig ausreichend für normale Filme. Demnächst hole ich meine mal wieder hervor und lasse den Belichtungsmesser zu Hause. Das ist für mich eine gute Übung um die Lichtsituationen besser einschätzen zu können.

 

Grüße, Thorsten

Link to post
Share on other sites

ich habe mal überlegt, ob man sowas nicht als app fürs Handy machen kann:

 

man fragt anhand des GPS-Empfängers die lokalen Wetter-, Klima und insbesondere Bewölkungsdaten ab und gleicht über die aktuelle Sonnenstandshöhe für Jahres- und Tageszeit sowie Breitengrad den jeweiligen Ausgangswert der sunny f16 mit den Wetterbedingungen zum Grundwert ab. dann ermittelt man anhand der Standortdaten und Googleearth die Art des Standorts innen/aussen sowie die Art der Umgebung und bringt etwaige Korrekturen an.

 

aber vermutlich war das ne Schnapsidee...

Link to post
Share on other sites

Vielleicht nicht..... Aber mit der kleinen Scheibe bin ich schneller, behaupte ich mal und sie ist ein Spezialwerkzeug und kein multi-tool und sie kostet nur 1Mal wenige Euros und hält geschätzte 30 Jahre bei Amateurtypischer Häufigkeit des Einsatzes.... ohne Updates und ohne Reparaturen und ohne Systemwechsel.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

nimmt die Batterie aus der M6 raus und gut is...

 

Na, das wäre doch zu einfach ... ;) Außerdem sitzt dann ja ein kleines Teufelchen auf der Schulter und sagt, "was machst Du es Dir so schwer, pack Sie wieder rein..." :D

Link to post
Share on other sites

Batterie nicht mitnehmen, somit keiner auf den Schultern :p

 

... jetzt bring nicht meine letzten Argumente ins wanken :D Aber gut, dann werde ich erstmal der MP die Batterie entsorgen ... ;)

Link to post
Share on other sites

M7 mitnehmen, Zeitenrad auf "A" und den Komfort genießen ...

 

Du auch noch! Jetzt fallen meine letzten Argumente für eine M-A. Dabei habe ich mir die doch so schön geredet. :D

 

Also müssen meine M7 und MP reichen und es wird wieder nichts mit einem Kameramuseum ... ;)

Link to post
Share on other sites

Du auch noch! Jetzt fallen meine letzten Argumente für eine M-A. Dabei habe ich mir die doch so schön geredet. :D

 

Also müssen meine M7 und MP reichen und es wird wieder nichts mit einem Kameramuseum ... ;)

 

Wenn du doch schon eine MP hast?

 

Ansonsten: Kommt immer drauf an, was man will. Mit meiner M2 gehe ich gerne gemütlich spazieren.

Oder ich habe schon „Bilder im Kopf“ die ich mit ihr machen will.

 

Wenn es hektisch wird (nächste Woche: Fussballstadion) ist die Zeiss Ikon ZM mit Zeitautomatik dabei.

Vielleicht nehme ich auch die olle Bessa mit (ebenfalls Zeitautomatik) … tolles Teil. Mit einem Voigltänder-Objektiv dran.

Dann muss ich dann auch keine Angst bei „knuffigeren Situationen“ haben. :)

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...