Jump to content

Fomapan 400 / APX 400 / HP5


FrancoC

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, eine neue Bestellung von Filmen steht mal wieder an :)

Mein bevorzugter Entwickler war bisher immer D76, den ich für fast alle Filme eingesetzt habe, da ich aber meinen Chemie Bestand etwas ausdünnen möchte/muss bin ich nun auf der Suche nach einer Kombination für 400 er Filme. Bei ISO 100/21 habe ich mich für den Silvermax entschieden.

Die vorgesehenen Entwickler sind Silvermax und Rodinal, für 400 er hauptsächlich Rodinal. Vor Korn habe ich keine Angst, solange kein 80 Schleifpapier Look entsteht. Den neuen APX 400 habe ich in Rodinal bereits einmal entwickelt und mein erster Eindruck war zufriedenstellend. Wie ist der Fomapan qualitativ einzuordnen und wie wirkt er in Rodinal?

Ich möchte einen klassischen Film verwenden, die Tmax und Deltas fallen also raus. Die wild unverpackten Recycle Filme möchte ich ebenso wenig benutzen. Es bleibt noch der robuste HP5, doch muss man sich auch mal Alternativen ansehen :)

 

Grüße, Thorsten

Link to post
Share on other sites

Ich würde HP5 in D76 nehmen und den Silvermax- Entwickler mir schenken.

Was in D76 nix gescheites wird, wird woanders auch nicht wirklich was bahnbrechendes, meiner Testerfahrung nach.

Ich vermute mal, das im Silvermax Entwickler vielleicht was von Tetenal stecken könnte...

Eine klassische Kombi ist Kodak TRI-X in D76, millionenfach bewährt. DIE Reportagekombi der 60er und 70er.

Ich benutze zu 95% D76, für einen APX 100 (alt) ab und zu Rodinal, obwohl der in D76 auch sehr schön kommt.

Wenn ich mich für nur einen Entwickler entscheiden müßte: D76

Günstig, Haltbar, ergibt hervorragende Negative, verträgt sich mit allen mir bekannten Filmen, jahrzehntelang bewährt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Als Entwickler D76 zu nehmen ist zweifelsohne eine gute Wahl, doch gehört der Entwickler und der Platzverbrauch der Flaschen für die Stammlösung in meinem Laborbestand wohl bald der Vergangenheit an. Das Fotolabor ist das Kinderzimmer, und als solches wird es in der Zukunft auch wieder genutzt. Der Vorratsschrank ist groß genug für den Vergrößerer und entsprechendes Zubehör, aber nur wenn ich den gesamten Bestand ausdünne. Dies betrifft sowohl die Chemieflaschen als auch Papiere. Grundsätzlich passt auch jetzt alles in den Schrank, doch ordentlich ist das nicht. Im Schrank lagern noch zwei ungeöffnete Pulversätze für D 76 bzw. ID11, falls ich rückfällig werde, doch ist die einfache Handhabung mit geringem Platzverbrauch von Rodinal / Sivermax mir derzeit wichtiger.

 

Der 100/21 Silvermax in Silvermax Entwickler entspricht genau dem was ich suchte.

 

Was ich nun suche ist ein Film der bei 400/24 oder etwas weniger gut mit Rodinal harmorniert. Die etwas stärkere Körnung nehme ich gerne in Kauf.

 

M3+50er Elmar auf Silvermax. Für ihn räume ich das Labor gerne

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

dringend abraten kann ich vom Foma400 in Rodinal. das wird 60er Schleifpapier mit viel Charakter aber ohne Grauwerte. notfalls kann man es in 1+100 mit einer Standentwicklung versuchen. aber eigentlich wird das nix. auch in D76 ist das von mir erzielte Ergebnis des Foma400 immer eher zweifelhaft gewesen.

 

HP5 habe ich unter diesem Handelsnamen nie verwendet, aber als Kentmere400 wird wohl eine recht ähnliche Emulsion angeboten. den habe ich in D76 zu recht brauchbaren ergebnissen bringen können. in Atomal49 1+2 kam er noch differentierter und mit schönen Grauwerten. schärfe war nie ein Problem. Rodinal ging 1+50 oder gar 1+25 gar nicht ohne Kornwüste, aber 1+100 als Standentwicklung wurden die Grauwerte und das Korn erträglich. leider habe ich beim K400 aber in der standentwicklung nie die Wölkchen in den Griff gekriegt- die Entwicklung wurde immer fleckig und ungleichmäßig, weil ja die Bewegung fehlte. mit Bewegung ging es dann immer zu schnell und das Korn war zurück. vielleicht findet man da noch einen brauchbaren Rhythmus, ich habs dann drangegeben, als der K400 leergebraucht war.

 

den APX400 kann ich uneingeschränkt empfehlen. du hast freie Wahl:

- mit Rodinal 1+50 für gute Empfindlichkeitsausnutzung bis 640 ASA, Schärfe und normale Kontraste, (aber mitunter lange Entwicklugszeiten, die beim Agfakipprhythmus anstrengend werden)

- mit Rodinal 1+100 für ähnlich gute Ergebnisse bei weiger Bewegungsarbeit für den Arm in der (semi-)Standentwicklungund sparsamerer Ausnutzung der chemie

- mit Atomal49 für schöne Grauwerte aber nur bis 320 ASA und etwas weniger scharf, dafür weicheres Korn

- mit D76 für Nennempfindlichkeit und etwas kürzere Entwicklugnszeiten

- mit Rodinal 1+25 um den 60er-Jahre Zeitungsfoto-vintagelook mit ordentlich Korn und knackigen Kontrasten wiederzubeleben

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kodak Trix 400 in Rodinal. Mir ist das Ergebnis ein wenig zu körnig.

Ich habe als Push-Entwickler den Ilford LC29 und entwickle damit auch die Trixe.

Aber Rodinal mit ISO 400 geht doch, finde ich.

Zu teuer ist er auch nicht: im 10er-Pack à 4,39 € bei Fotoimpex.

 

9626498698_6c3a6e5c00_c.jpg

Ganz okay der Laden … by Christoph Schrief, on Flickr

 

Sharif

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Als Entwickler D76 zu nehmen ist zweifelsohne eine gute Wahl, doch gehört der Entwickler und der Platzverbrauch der Flaschen für die Stammlösung in meinem Laborbestand wohl bald der Vergangenheit an.

Ich setze nur einen Liter an und benutze dafür die Beutel für 1 Liter Stammlösung.

Das braucht nicht viel Platz. Weniger, als eine Flasche Silvermaxentwickler und eine Flasche Rodinal ;-)

Der 100/21 Silvermax in Silvermax Entwickler entspricht genau dem was ich suchte.

 

Was ich nun suche ist ein Film der bei 400/24 oder etwas weniger gut mit Rodinal harmorniert. Die etwas stärkere Körnung nehme ich gerne in Kauf.

Ich würde einen HP5 nehmen und unter 20°C bleiben. Rodinal hat die Eigenschaft über 20°C körnig zu werden.

Also lieber bei 18 oder 19 Grad etwas länger entwickeln.

Alternativ könnte man auch einen 400er in dem Silvermax- Entwickler mal eintesten.

Ich denke nicht, daß das eine Wundersuppe ist und sich wahrscheinlich andere Filme

als der Silvermax darin ebenso mit guten Ergebnissen entwickeln lassen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

................................

den APX400 kann ich uneingeschränkt empfehlen. du hast freie Wahl:

- mit Rodinal 1+50 für gute Empfindlichkeitsausnutzung bis 640 ASA, Schärfe und normale Kontraste, (aber mitunter lange Entwicklugszeiten, die beim Agfakipprhythmus anstrengend werden)

- mit Rodinal 1+100 für ähnlich gute Ergebnisse bei weiger Bewegungsarbeit für den Arm in der (semi-)Standentwicklungund sparsamerer Ausnutzung der chemie

- mit Atomal49 für schöne Grauwerte aber nur bis 320 ASA und etwas weniger scharf, dafür weicheres Korn

- mit D76 für Nennempfindlichkeit und etwas kürzere Entwicklugnszeiten

- mit Rodinal 1+25 um den 60er-Jahre Zeitungsfoto-vintagelook mit ordentlich Korn und knackigen Kontrasten wiederzubeleben

 

Deine Erfahrungen beziehen sich vermutlich auf den neuen APX 400. Welche Zeiten hast du verwendet? Ich bin immer etwas unsicher welche Entwicklungszeiten ich nehmen soll, da ja nie klar ist um welche Version des Filmes es sich handelt. Warum hast den denn den Agfa Kipp verwendet, denn es ist ja vermutlich ein Ilford Film.

Bringt der APX 400 tatsächlich 640 ASA bei Rodinal? Bisher ging ich eher von ASA 320 aus.

 

Grüße, Thorsten

Link to post
Share on other sites

21 Grad, 19 Minuten AGFA in R1+50 haben bei mir 640 ASA gebracht. allerdings wurden die Negative dann auch recht dicht- gerade so, wie ich sie für meinen hybriden Prozess benötige. vermutlich kommst du mit 15 Minuten für einen rein analogen Nassworkflow aus.

 

ob es der neue oder der alte APX400 war? ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. ich vermute aber, dass ich das wild gemixt habe. sowohl Altbestände APX400TS von 1996 (oder so) als auch frische Versandware habe ich so verarbeitet. und es hat irgendwie immer gepasst. je nach Charge musste mal um ne Minute variiert werden, das wars dann aber auch.

 

Warum den AGFA-Rhythmus? weil rodinal von AGFA ist. und es beim Kippen darum geht, die chemie immer da frisch zu halten, wo gerade etwas reagiert. und dabei kommt es eben darauf an, die flüssige chemie zu verteilen. und deshalb folge ich da den Herstellerangaben der Chemie.

 

(meine Frau sagt ja, das sei alles nur Voodoo und dass man das mit dem Kippen auch getrost bleiben lassen oder komplett übertreiben kann. sie glaubt, dass das sowieso immer gleich wird. einmal hat sie es geschafft, mich vom Kippen abzuhalten und der Film wurde einfach irgendwie gekippt ohne Uhr. sie hatte nicht ganz unrecht. und das, obwohl sie weder Ahnung von Fotografie noch von Chemie hat...)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...