Jump to content

Wieder Film - welchen nehmen?


kempi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forenten,

 

ich möchte meine analogen Kameras wieder mehr benutzen -- einfach, weil mir das intuitive Bedienkonzept gefällt und ich die Kameras nicht hergeben mag. Leider habe ich den Überblick über das aktuelle Filmangebot verloren.

 

Ich mache relativ viel Streetphotographie. Also sollte es imo ein 400er sein, damit ich auf relativ kurze Belichtungszeiten komme. Zwar sind meine Endergebnisse zu 90% SW-Ausdrucke, ich möchte aber einen Farbfilm nutzen, damit ich selbst entscheiden kann, ob ich nicht doch einen Farbdruck haben will.

 

Mein Post-Prozess ist:

- Film entwickeln lassen und Daten auf CD -- keine Abzüge, die Daten auf CD benutze ich nur als "Kontaktabzug" bzw. zur Auswahl.

- ausgewählte Fotos werden mit Diascanner (Quato Filmscanner IntelliScan 5000 mit Silverfast) gescannt.

- Bilddatei (TIFF) wird mit DxO, PSE und Silver Efex Pro bearbeitet.

- Die Drucke (maximal Din A4 groß) mache ich mit einem Epson R800 auschließlich auf mattem Papier von Tecco -- SW-Drucke mit QuadToneRip

 

So, ich denke dass sind alle Infos, die Ihr benötigt für die Antwort auf meine Fragen: Welchen Film (400er / Farbe) sollte ich nehmen? Mit welchem Film habt Ihr die besten Ergebnisse?

 

Vielen Dank für die Empfehlungen

Edited by kempi
Link to post
Share on other sites

Meine Wahl für Kleinbild SW ist der Tmax 400. Hervorragende Schärfe und Feinkörnigleit

für einen 400er, dabei wunderbare Tonalität und schöne Kontraste.

Bei Farbe würde ich in Bezug auf Hybridverabeitung einen Kodak Portra 400 nehmen.

Enormer Belichtungsspielraum, sehr gute Scanbarkeit.

Für Entwicklung/ Scan kann ich Dir Mein Film Lab - Analoge Filme entwickeln - scannen - laden empfehlen, gerade wenn es um korrekte Behandlung eines SW- Filmes geht.

Auch die Scans sind sehr gut. Sind einige Bespiele zu sehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aah! Endlich mal wer, der auch den Quato 5000 benutzt (ich aber mit VueScan, SilverFast gefällt mir nicht). Für KB ist der völlig in Ordnung, für 6x6 und 6x9 benutze ich einen Epson V 700 Photo, der es wieder bei Kleinbild nicht so bringt.

 

Zu den Filmen würde ich mir nicht viel Kopp machen, Auswahl ist ja schmal geworden..... Ich habe rundum gute Erfahrungen mit Kodak Portra, aber durchaus auch mit Fuji Superia (tendenziell etwas 'bunter'). Wenn Du 'speed' brauchst: Der Superia 800 ist absolut brauchbar, der 1600 schon etwas schwieriger.

 

Für SW würde ich versuchen, noch Kodak BW 400 einzulagern, gefällt mit besser als Ilford. Da bin ich aber ohnehin wieder umgestiegen auf eigene klassische SW-Entwicklung. Da weiß ich, welcher Idiot im Zweifelsfall den Film verkratzt hat :rolleyes:

 

Auf jeden Fall viel Spaß! Lenn

 

Weiß nicht, ob wichtig, aber gerade mal nachgesehen: Auf dem Fuji-800 steht noch X-TRA.

Edited by ksmart
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

als C41 benutze ich mit 400 ASA gerne den billigen Hausmarkefilm von DM, Müller und Rossmann. da ist überall das selbe material aus Asien drin, sogar die Kartuschen sehen gleich aus. nur die verpackung ist anders.

 

Hier bekommst du Material mit einer guten bis sehr guten Dynamikausbeute und einer recht guten Farbsättigung. der Film ist auf eine Lichttemperatur von etwa 4500K ausgerichtet, kann also sowohl für Kunstlicht als auch Tageslicht mit Nennempfindlichkeit von 400 ASA verwendet werden. bei 4.500 K (also bei Mischlicht mit Tageslicht- und Kunstlichtanteilen) kommt der Film auf 640 ASA.

 

wenn man den Film hinterher ohnehin BW-konvertiert, kann man ihn guten gewissens ohne Pushentwicklung um eine Blende unterbelichten. ab da nimmt der Rotkanal überhand und man gerät zunehmends in den Bereich, der traditionell von einem orthochromatisch sensibilisierten Film aufgenommen worden wäre. da kann man aber locker bis 3.200 ASA ziehen - allerdings muss man dann auch kräftig nacharbeiten.

 

bei Langzeitbelichtungen so ab 010 sec. wird der Film leicht grünlich, aber auch das macht in der BW-nachbearbeitung kaum Probleme.

 

der BW400CN ist natürlich besser, schon weil er eine schöne Grauwertumsetzung hat. aber erstens ist er recht teuer (was für street mitunter ein echter Nachteil ist, weil man viel Ausschuss riskieren muss) und zweitens ein auslaufendes Modell, und es macht wenig Sinn, sich jetzt auf einen Film einzuschießen, den es nicht mehr lange geben wird.

 

ansonsten würde ich nochmal über echten BW-Film nachdenken und eine kleine Filmentwicklungsdose anschaffen. es ist einfacht, jkostengünstig, schnell und die hochwertigen ergebnisse werden Dich überzeugen.

Link to post
Share on other sites

Ja, das ist schon genial. Nach gut 25 Jahren Pause habe ich mir so ein 'Starter-Set' für SW-Entwicklung zugelegt, also Dose, Thermometer, etwas Chemie. Geht alles so wie früher (wie sollte auch anders?), die Ergebnisse sind klasse. Kommt dazu, dass Rollfilme noch seltener von Dienstleistern entwickelt werden als KB-Filme. Nix gegen meine Leicas, aber was auf einem 6x9-Negativ drauf ist, das ist schon noch andere Liga.

 

Bei Farbnegativ muss ich auf Dienstleister setzen. Zum Glück habe ich ganz in der Nähe noch einen 'Krauter', der stur sein Minilab betreibt. Das kann zwar Rollfilm nicht digitalisieren, aber in C-41 entwickeln. Rest kann ich selber.

 

Lenn

Link to post
Share on other sites

Die DM Filme sind okay finde ich und an den meisten Ecken unserer trostlosen

Städte zu bekommen. :cool:

 

Ansonsten entscheiden, entweder oder, der TRIX 400 ist prima, der AGFA 100 neu

ebenso und kostet halb so viel ist aber ein 100 ASA FIlm. Gibts auch als 400 er.

Bei SW hast Du sicher mehr Auswahl, Farben kann man sich denken :)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Es sei noch zu erwähnen, das die Kratzer- und Staubentfernung (ICE) bei echten SW- Filmen nicht funktioniert!

Ich würde mir einen Portra 400 holen belichten und mal entwicklen und scannen lassen.

Am Sättigungsregler kann man immer drehen, aber einen zu bunten Film weichklopfen ist eher schweirig.

Portra 400 wäre meine erste Wahl zum scannen.

Link to post
Share on other sites

Hier mal ein Beispiel, des o.g. Dienstleisters, für das Forum verkleinert.

War ein 200er Drogeriemarktfilm, aufgenommen wurde mit Nikon FM3A und 50/1.4.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

und hier ein Ausschnitt:

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...