Jump to content

Wo ist der Fehler


becker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Beim Negativ entwickeln ( Adox chs 100 in Adonal 1/ 50 ) kam ein Film

ohne Ergebnis aus der Dose allerdings war nach dem Fixieren der Träger zwar

klar aber etwas rötlich, was er sonst nie ist.

 

Kann es sein das ich meinen Entwickler mit Fix verdorben habe oder Reste vom Fixierer

in der Dose zu so was führen ?

 

Technisch alles einwandfrei die Kamera tut es, zwei Becks bringen mich normaler

Weise nicht so von der Rolle das ich totalen Mist mache ;)

 

Grüße

 

M

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Eigentlich ein klarer Fall für mich: Der Film hat sich nicht mitgedreht. Hatte ich kürzlich auch mal...

Oder bist du sicher, dass beim rückspulen der "knack" erst spät zu hören war?

 

Das mit der Fixverschmutzung glaube ich nicht, das wird übertrieben.

Link to post
Share on other sites

Ich glaube auch eher an die Vermutung von X1, aber das mert man bei Rückspulen in der M2 eigentlich. Es Fehlt dieses Geräusch, wenn der Film aus der Gegensule rutscht.

 

Beim Negativ entwickeln ( Adox chs 100 in Adonal 1/ 50 ) kam ein Film

ohne Ergebnis aus der Dose allerdings war nach dem Fixieren der Träger zwar

klar aber etwas rötlich, was er sonst nie ist.

 

Kann es sein das ich meinen Entwickler mit Fix verdorben habe oder Reste vom Fixierer

in der Dose zu so was führen ?

...

 

Kann, denn Fixierer dient ja dazu "nicht belichtete" Silbersalze in eine lösliche Form zu bringen um sie dann ausspülen zu können.

Link to post
Share on other sites

Wenn der Film nicht mitlief müsste ja zumindest die Randbelichtung normal erscheinen.

Fixier im Entwickler würde vermutlich erst zu so einem Schadenbild führen, wenn man wenigstens halbe halbe mischt.

In Rezepten für Monobad-Entwickler (Entwickeln und Fixieren in einem) liegt der Thiosulfat-Gehalt bei 9%. Dabei wird ja noch entwickelt. Wenn der Fixiervorgang also noch vor dem Entwickeln abgeschlossen wird müsste man wohl an die Löslichkeitsgrenze des Thiosulfates gehen müssen.

 

Bis vor kurzem lebte ich allerdings mit der Überzeugung, dass Entwickler vom Typ Rodinal als Konzentrat quasi ewig währen.

Zwischenzeitlich wurde ich leider eines besseren (oder eher schlechteren) belehrt.

Berichte eines Bekannten hierzu nahm ich zunächst nicht so erst.

Dann traf es mich mit einer angebrochenen Flasche R09, neue Rezeptur, die etwa 2-3 Jahre zuvor geöffnet wurde.

Das schob ich noch auf die möglicherweise nicht luftdichte Kunststoffflasche. Nun hatte ich dasselbe allerdings auch mit einer original verschlossenen R09 Glasflasche aus Ostproduktion. Eine weitere Ostflasche, die vermutlich noch deutlich älter sein dürfte ist hingegen einwandfrei. Und noch immer habe ich eine Rodinal-Flasche im Gebrauch, die vermutlich in den siebziger Jahren geöffnet wurde und klaglos ihren Dienst tut. Leider kann man es nicht an der Farbe des Konzentrats erkennen.

Sollte es am Entwickler liegen wäre freilich auch keine Randnummerierung mehr zu sehen.

Link to post
Share on other sites

Der Fim war blitzeblank bis auf etwas rötlicher Suppe die sehr dünn drüber

hing.

 

Bei einer M2 eher unwahrscheinlich das der Film nicht mitgeht. Glaube

nicht das es das war, das merkt man beim Rückspulen doch gleich ?

 

Ausserdem spanne ich den Film immer mal wieder.

 

Der Entwickler ist kein Jahr alt und tut es noch das habe ich getestet.

 

Ist auch egal " shit happens " auch ohne Sensor :cool:

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Fixierer und Entwickler vertauscht? Ansonsten mal einen Filschnipsel opfern und in den Entwickler schmeißen.

Der sollte schwarz werden, wenn er Licht abbekommen hat.

Wenn nichtmal die Randbeschriftugzu lesen ist, würde ich auch auf kaputten Entwickler tippen, falls o.g. nicht zutrifft.

Du hast kurz vor der Entwicklung erst frisch angesetzt?

Link to post
Share on other sites

... Technisch alles einwandfrei die Kamera tut es, zwei Becks bringen mich normaler Weise nicht so von der Rolle das ich totalen Mist mache ;) ...

Das kommt doch aus Bremen, oder? Wie kann man nur ... als Hamburger mit Becks entwickeln ... tsss tsss tsss, Astra, Holsten, gibt es noch Ratsherren? (aha Kategorie:Brauerei (Hamburg) – Wikipedia )

 

Davon ab, können wir nun wohl nur noch Leichenschau machen und mal Deinen Rest an Entwickler testen.

 

Wenn der OK ist, hmh, sicher, daß Du davon was ins Wasser getan hast und nicht 0:50 statt 1:50 genommen hast? Reihenfolge erst Entwickler, dann Fixierer eingehalten? Getrennte Mensuren für Entwicklerund Fixierer bevor Du's in die Dose kippst?

 

In der Rondinax? Die (inkl. Innenleben und Deckel) spülst Du doch sicher irgendwie bei der Wässerung und vorm wegpacken, oder? Obwohl ... wieviel ml gehen da rein und dann 1:50 und die Mindestmenge ist? Vorm einkippen die 1:50 Soße erst 'ne halbe Stunde rumstehen lassen oder gleich nach verdünnen rein damit?

 

Ich habe auch so ein Fläschchen R09 von Calbe, da hatte ich letztens den Eindruck, daß das nicht mehr so die Obersahne ist ... (muß ich mal vor dem nächsten ernsten Einsatz checken).

Link to post
Share on other sites

Alles frisch angesetzt Mengenverhältnis war etwas dünn 1 / 60 dafür warm und

reichlich Agitation, wahrscheinlich mit Becks entwickelt und doch den Fixierer gesoffen …

 

Schlimmer als der Verlust des Materials, finde ich nicht zu wissen was falsch lief ;)

 

Meine Kette ist bewusst simpel und immer die Selbe.

 

Wir machen mal keinen Arte Themen Abend draus obwohl das LUF vor lauter

Sensorismen sich vielleicht freut mal was anderes zu bequaken.

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Hallo Matthias,

 

vielleicht möchtest Du uns ja ein bisschen erzählen, was Du auf diesem Film fotografiert hast?

 

Was Dich zu den Bildern bewegt hat, wie zu Dir gesprochen haben, und vor allem, was Du uns

mit ihnen erzählen wolltest?

 

OT (1) | OT (2) | OT(3) ...

 

;)

Link to post
Share on other sites

Das ist keine Idee, es gab nix anderes ;)

Du solltest den Chinamann verklagen, oder wo kam das her?

 

1:60 und warm inner Rondinax (200ml) ist aber knapp mit der Mindestmenge, wenn es denn dann noch so ist, daß die neuen Versionen nicht mehr unkaputtbar sind, könnte die Kombi das Problem sein (ja ja, "Hat sonst auch immer geklappt ...") http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/43193-mindestmenge-entwickler-rodinal.html

Link to post
Share on other sites

Nee gabs beim Zimmermann Notbier von der Tanke zum Feierabend üblicherweise Heinecken , mit der niedrigen Rodinal Dosierung hatte ich noch nie Probleme, war auf 300 ML in der Patterson, in der Rondinax mit Geizanfall reichen 150 ML / 153 ML ständiges Drehen ist dann Pflicht :rolleyes: dann schwappt auch nix aus der undichten Achslagerung.

Das Aufspulen in der Rondinax finde ich aber jüngst etwas heikel.

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Fixierer und Entwickler vertauscht?

 

Ich würde eher sagen Stoppbad und Entwickler vertauscht, wegen der rötliche Stich. Aber eine Vertauschung würde ich denken, weil normalerweise der Fixierer das Rötliche wegnimmt

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

ich tippe ja am ehesten auf die vertauschten Bäder. denn ganz egal, wie mies ein entwickler ist oder wie falsch man ihn anwendet: ein bisschen entwickeln tut der immer. kann das sein? (nach zwei Bierchen darf man nicht ohne Grund eigentlich nicht mehr Autofahren...) der leicht rosane Träger kann da schon entstehen, wenn man den Film unentwickelt klarfixiert.

 

als zweitbeste Theorie hätte ich da noch eine Mangelhaftigkeit des Filmmaterials anzubieten. das müsste aber schon krass mangelhaft sein und die Schicht dürfte einfach nicht lichtempfindlich gewesen sein. so ein Mangel hätte eine ganze Charge betroffen und wäre beim Händler bekannt, weil du nicht der erste mit dem Problem gewesen wärst. vielleicht fragst Du mal nach.

 

ich habe letztens einen TriX von 1978 entwickelt und da war zwar nichts richtig bildmäßiges mehr zu erkennen, aber wenigstens die Randmarkierungen waren zu erahnen.

Link to post
Share on other sites

Nee gabs beim Zimmermann Notbier von der Tanke zum Feierabend üblicherweise Heinecken , mit der niedrigen Rodinal Dosierung hatte ich noch nie Probleme, war auf 300 ML in der Patterson, in der Rondinax mit Geizanfall reichen 150 ML / 153 ML ständiges Drehen ist dann Pflicht :rolleyes: dann schwappt auch nix aus der undichten Achslagerung.

Das Aufspulen in der Rondinax finde ich aber jüngst etwas heikel.

Ich müßte irgendwo im Keller noch einen Zopf Hanf und eine Tube Fermit haben ... (Sicher noch mit DM bezahlt (nicht selbst im Blumenpott gezogen!), Teflonband oder passige Schmatze von Klüber gibt's da vielleicht auch).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...