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Rollei MSC 535 P


Aztekium

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Hallo,

 

ich überlege mir einen Rollei MSC 535 P zu kaufen. Wer hat Erfahrung mit diesem Gerät?

 

Ist er qualitativ mit Leitz/Leica Projektoren vergleichbar?

 

Ist das Kondensorsystem vergütet? Sind die Rollei Apogon 90mm Objektive

so gut wie die (Super)-Colorplan 90er?

 

Ist die Diatemperatur bedingt durch die beiden 250W Halogenlampen noch vertretbar?

 

Ist die Mechanik solide genug oder gibt es Schwachstellen?

 

Gruß Udo

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Einen 535 habe ich nicht, aber einen technisch baugleichen MSC 300P und einen MSC 300. Beide laufen zuverlässig, leise

und die Dias werden durch den hochwirksamen Querstromlüfter optimal gekühlt.

Die Gerüchte über mangelnde Zuverlässigkeit ziehen sich wie Kaugummi durchs Netz und sind

größtenteils durch die allerersten P3801-Projektoren begründet, die aber eine völlog andere

Konstruktion aufweisen (mechnaisch mir Kurvenscheiben).

Bei den MSC werden die einzelnen Funktionen getrennt durch Schrittmotore gesteuert.

Den Härtetest mit gemischtem Magazin (CS-, Kodakpappe, Geglaste Dias im Einheitsmagazin) hat der MSC ohne Probleme bestanden.

Das optische System ist hervorragend, die Optiken ebenso. Die Projektoren sind solide gebaut

und haben ein schweres Gusschassis, welches für Stabilität sorgt.

Ich möchte die Überblendprojektion nicht mehr missen. Den 535P würde ich als die Spitze des Projektorenbaus ansehen.

Von den umfangreichen Möglichkeiten der Programmierung und Einstellungen mal gar nicht zu sprechen.

Außerdem werden die Geräte bei DHW- Fototechnik gewartet und auch noch neu verkauft.

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Bei mir läuft ein MSC 300P ohne Gemurre oder Geknurre.

 

Der 535 soll einen lauteren Lüfter haben, sollte man mal probehören, denn gerade der leise Lauf des MSC 300P ist ungemein angenehm (die Überblendung sowieso).

 

Für den Vergleich fehlen mir moderne Leitz-Projektoren und Color Plane, aber die 2,4er oder 2,5er Objektive sind schon ganz erträglich, egal, ob als "S-Heidosmat", "AV-Xenotar" oder "Apogon" beschriftet.

 

Auch wenn Fliegenträger grundsätzlich suspekt sind, hätte ich keine Hemmungen hier Rollei-P analoge Diaprojektion von heute ! einmal anzufragen.

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Servus!

 

Habe selber den alte P 3801. Allen Unkenrufen zum Trotz laueft das Geraet seit dem Erwerb vor zwei Jahren stoerungsfrei. Scheint, als haette Rollei beim zweiten Ueberblendmodell einige Schwaechen des Urmodels von 1976 (P 3800) beseitigt.

Macht Spass, sich per Timer und Uberblendung Dias vollautomatisch vorfuehren zu lassen.

 

Gruss,

 

Torsten

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Moin Udo !

Hier habe ich schon mal was zu Deiner Frage geschrieben :

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/241553-projektor.html

Wenn du die 250Watt Projektion nicht unbedingt brauchst,

dann halte ich den Rollei-MSC-300 für standfester.

Wenn du auch andere Objektive suchst als 90mm,

dann sind 2 günstigere Pradovits mit guten aber günstigen Colorplan Objektiven vorzuziehen,

insbesondere, wenn du nur Universal-Magazine benutzt.

Aber überblenden nur aus einem Projektor ist schon verführerisch.

Gruß,

Philipp

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Das passend 60mm von Leica für Rolleivision heißt genau Leica Elmaron P 2,8/60mm

Die neuere Variante gibt es aber auch noch ohne -P-Beschriftung

als Leitz Wetzlar Elmaron 2,8/60mm allerdings mit dem selben Aussehen.

Hier zu sehen : Leitz Elmaron 60/2.8 für Leica Diaprojektor Pradovit

Man findet diese Objektive öfter als die Rollei Variante,

wovon es auch 2 Versionen gibt mit leicht unterschiedlicher Brennweite, leider.

Aber man braucht auch etwas Zeit, um die Leica-Elmaron 60mm günstig zu finden.

Beim älteren Leitz Wetzlar Elmaron 2,8/60mm ist die Linsengruppe nicht so tief im Tubus eingelassen

und man bekommt es nicht scharfgestellt am Rolleivision Projektor.

Leitz 60mm/2.8 Wetzlar Elmaron German Lens - KX Camera Kodak Slide Projectors Since 1980 - 1732-1/2 Grand Ave. Santa Barbara, CA 93103 805-963-5625KX Camera Kodak Slide Projectors Since 1980 - 1732-1/2 Grand Ave. Santa Barbara, CA 93103 805-963-5625K

Gruß,

Philipp

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Hallo,

 

habe einen MSC 535 P mit AV-Apogon 2,4/90 HFT und auch MSC 300.

Ich finde die höhere Leuchtstärke zahlt sich auf jeden Fall aus. Bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

Einen signifikanten Lautstärkenunterschied konnte ich nicht feststellen. Ich habe aber keinen direkten Vergleichstest durchgeführt.

Für Kodak Karussell Projektoren haben wir auch Leica Objektive. Meines Erachtens sind die Rollei nicht schlechter.

Der einzigen Schwachpunkte sind für mich:

 

1. die Position des IR-Empfängers für die Fernbedienung oben auf dem Gehäuse. In großen hohen Räumen funktioniert diese nicht immer wenn nicht eine direkte Sichtverbindung besteht (Entfernung und Deckenhöhe geschätzt ca. 7-8 Meter).

 

2. Mit der Fernbedienung ist es nicht möglich auf eine bestimmte Bildnummer direkt zurück zu gehen, wie beim Kodak. Hier muss man Bilder während der Projektion vorwählen und kann dann zu diesen zurück gehen.

 

Sonst ein klasse Gerät. Mit das Beste, was es im Projektorbau gegeben hat.

 

Grüße

 

Frank

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2. Mit der Fernbedienung ist es nicht möglich auf eine bestimmte Bildnummer direkt zurück zu gehen, wie beim Kodak. Hier muss man Bilder während der Projektion vorwählen und kann dann zu diesen zurück gehen.

 

Sonst ein klasse Gerät. Mit das Beste, was es im Projektorbau gegeben hat.

 

Grüße

 

Frank

 

Dafür kann man natürlich umfangreiche Programmierungen durchführen und quasi jede

Überblendung einzeln anpassen, wie auch die Diastandzeit, Effekte, völlig beliebige Reihenfolgen, etc.

Die Bildnummern kann man am Gerät direkt eingeben.

 

Was für mich das entscheidende ist: Leise, Überblendung ganz bequem ohne 2 Projektoren aufstellen und anpassen zu müssen, ohne externe Steuerungen oder sonstwas.

Das ist eigentlich nur durch einen ständigen Aufbau sonst möglich.

Wenn man ganz faul ist, schiebt man ein Magazin ein, drückt auf Start und läßt sich per Timer

seine Dias vorführen.

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... Wenn man ganz faul ist, schiebt man ein Magazin ein, drückt auf Start und läßt sich per Timer seine Dias vorführen.

Überhaupt, man steckt seine Dias in EIN Magazin ... und erstmal guckt man wie ein Banause mit Standardüberblendzeit, und wenn einen der Hafer sticht, dann macht man eine AV-Show mit individuellen Zeiten draus (und eben auch mit Dias mehrerer Filme) ... bei mir ist es dann so geendet, daß ich die Dias einer (sortierten und ausgewählten) Serie (z.B. Reise) in soviele original (bei der Projektion nahtlos aneinanderhängbare!) Rollei-Magazine stecke wie nötig und dann mit der Fernbedienung manuell den Impuls fürs nächste Dia gebe ...

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...

Für Kodak Karussell Projektoren haben wir auch Leica Objektive...

 

Welche Projektionsobjektive von Leica passen denn in Kodak Carousel Projektoren?

Projektionsobjektive aus der Perkeo-Serie von Voigtländer-Zett (Zeiss-Ikon), 1990 bis 2004 im Besitz von Leitz/Leica, haben einen zu kleinen Durchmesser.

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Welche Projektionsobjektive von Leica passen denn in Kodak Carousel Projektoren?

Die für die Leica Rundmagazin-Projektoren RT-m.

Z. B. Leica Elmarit-Pro 120mm/2,8 oder Leica Colorplan-Pro 90/2,5.

 

 

2. Mit der Fernbedienung ist es nicht möglich auf eine bestimmte Bildnummer direkt zurück zu gehen, wie beim Kodak. Hier muss man Bilder während der Projektion vorwählen und kann dann zu diesen zurück gehen.

 

Sonst ein klasse Gerät. Mit das Beste, was es im Projektorbau gegeben hat.

Dafür kann man natürlich umfangreiche Programmierungen durchführen und quasi jede

Überblendung einzeln anpassen, wie auch die Diastandzeit, Effekte, völlig beliebige Reihenfolgen, etc.

Die Bildnummern kann man am Gerät direkt eingeben.

Völlig richtig.

Ich mache halt öfter Vorträge, bei denen anschließend über die Bilder diskutiert wird. Da finde ich es sehr angenehm, wenn man direkt zu einem bestimmten Bild gehen kann und sich nicht langwierig durchklicken muss. Am Gerät geht's, aber schöner wär's schon wenn man dann nicht immer hin und her rennen müsste. Möglicherweise nur für mich ein kleiner Wermutstropfen. Ansonsten ein klasse Gerät, dass ich nicht missen möchte.

 

Noch eine interessante Option: Wenn man die originalen Rollei-Magazine nutzt kann man auch mit der Führungsverlängerung auch zwei aneinander koppeln und so bis zu 100 Dias hintereinander ohne Unterbrechung zeigen.

 

Grüße

 

Frank

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... Noch eine interessante Option: Wenn man die originalen Rollei-Magazine nutzt kann man auch mit der Führungsverlängerung auch zwei aneinander koppeln und so bis zu 100 Dias hintereinander ohne Unterbrechung zeigen.

Grüße

Frank

Stren genommen kann man damit "unendlich" viele Bilder ohne Unterbrechung projizieren. Also jeweils 50 pro Magazin und soviele Magazine wie man aushält ...

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