Jump to content

Eine Frage :-)


telefutter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo aus Berlin,

ich Bestitze seit neustem eine leica 3ck, meine erste hihi, nun habe ich jedoch mal eine frage zu dem vulkanit oder belederung : unzwar ist es irgendwie spröde ! Gibt es irgendwie eine möglichkeit den kram zu retten oder muss ich des neu machen ? fotos würde ich später mal anhängen bin nur grade nicht zu hause :)

ich hab hier schonmal von sonnem tiefenpflegemittel gelesen hilft das vielleicht?

naja die ersten bilder werden grade entwickelt und ich bin sehr gespannt darauf !:D

liebe grüße der neue

Link to post
Share on other sites

so und hier auchnoch die bilder :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das sieht für mich so aus als hätte schon mal jemand versucht den Schaden zu mindern, ebenso wie Lackschaden auszubessern.

Wenn dich das stört solltest du es lieber gleich richtig machen, nicht flickschustern.

 

Hier ist eine Liste von empfohlenen Leica Werkstätten. Ich habe mit Herrn Reinhardt (im Ruhestand) und Herrn Paepke gute Erfahrungen gemacht.

 

Werkstätten

 

Grüße, Thorsten

Link to post
Share on other sites

Was suchst du, eine Kamera die funktioniert,gut aussieht oder beides? Wichtig ist nur dass die Zeiten laufen und die Optiken klar sind.

Du kannst davon ausgehen dass eine komplette technische Überholung mit Lackierung und neuem Leder einige hundert Euro kosten wird. Lasse keinen Bastler an die Kamera, nur Fachkräfte.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Moin in Berlin!

Vulcanit ist ja eigentlich versteinerter Erguß (vulkanischer) oder auch Erguß Gestein.

Hört sich richtig stabil an, oder?

An der Kamera ist es aber vukanisierter Gummi.

Der quillt auf, löst sich vom metallischen Untergrund, wenn das schöne Teil mal länger

feucht geworden ist; dh. eine Restaurierung der Kamera ist dann auch zu empfehlen.

Kleinere Vulkanit Abbrüche werden mit irgendeinem schwarzen Kit ausgeflickt,

aber bei so großen Ablösungen wird es wohl schwieriger.

Entweder so lassen, oder alles runter und durch aufklebbare Beschichtungen ersetzen,

oder.....Camera Repairs & Restoration Luton England <p> Vulcanite coverings as used on Leica Cameras from 1920's

Näheres auch hier :

Leica FAQ — Vulcanite

Leider nur in englisch, die Limies schreiben halt gerne und es sei ihnen gedankt.

Gruß,

Philipp

Link to post
Share on other sites

genau. lass sie einfach wie sie ist. und das mit dem Pilz wird schon nicht so arg sein.

 

wen Du was schöneres haben möchtest (warum eigentlich?) musst du halt sparen. aber dann kanst du auch gleich was mintyges anschaffen. IIIG werden bei Sammlern sehr gehegt und machen sich in der Virrine gut- dabei wäre das eine superkamera zum Fotografieren...

Link to post
Share on other sites

Wenn es tatsächlich eine IIIc K (graue Lackiereung? Im Bild schlecht zu sehen) ist, hat sie einen höheren (Sammler-)Wert als übliche IIIc.

Da würde ich nichts dran machen, denn das Vulkanit gibt es nicht mehr und die Kamera würde durch Ersatzmaterial verändert. Die Lackschäden werden bei solchen Kameras gerne in Kauf genommen, auch wenn bessere natürlich auch mehr bringen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Lass die Kamera so wie sie ist. Ichw ürde sie aus der Bereitschaftstasche nehmen und

irgendwo aufbewahren, wo Luft hinkommt.

Das Objektiv würde ich vorsichtig !!! außerlich säubern und mal mit geöffneter Blende ans Fenster legen,

Der Schwammerl mag kein UV- Licht. Darum wächst er in der dunklen Bereistchaftstasche, die mitsamt

der Kamera im feuchten Keller liegt, auch so gut.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...