Jump to content

Leuchtrahmen an M2


Norbi

Recommended Posts

Das wird nicht gut gehen, da sowohl der 50er als auch der 90er Rahmen zu weit vom korrekten Ausschnitt entfernt wären.

 

Das 75mm spiegelt nur den 50er Rahmen ein.Da kannst du nur raten. Nimm zur Not den 90er mittels Bildwählhebel und geh ran ans Motiv,

so dass es relativ eng im Rahmen sitzt. So hast du es mit dem 75er etwa richtig.

Ist aber fummelig.

Andere Wahl: Von Voigtländer gibt es soviel ich weiss einen 75er Aufstecksucher.

Scharfstellen per Leica, Ausschnitt wählen per Voigländer , das entschleunigt.

 

Besser: M6 dazu kaufen.

Link to post
Share on other sites

ach was. der Rahmen zum 50er wird ohnehin beim 75er eingespiegelt. mit etwas Übung klappt das schon. du musst nur ein wenig Platz zum Begrenzungsrand halten.

 

einfach mal ausprobieren!

 

der 75er Rahmen wird ohnehin auch bei der M6 nur als angedeuteter Rahmen eingespiegelt. von daher bleibt das 75er sowieso mit allen Kameras immer eine stiefmütterlich behandelte Brennweite.

 

darf man fragen, warum ausgerechnet ein 75er her muß?

Link to post
Share on other sites

Ich möchte das 75 er eher als allround nutzen. Street und Portraits.

 

Schöne Kombi dafür. Bei Street ist allerdings ein passender Sucherahmen wirklich sinnvoll. Ich benutze dafür aber auch gerne das 90er.

Bleibt nur die M6 oder M4-P oder Nachfolger

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

man darf sich das ruhig überlegen. wenn man mit Leica fotografiert, hat man ganz konkrete Vorstellungen davon, wie das Arbeitsgerät beschaffen zu sein hat. und wenn eine M2 mit 75er sucher dann genau das richtige ist, dann muss man sie eben umbauen lassen.

 

Erwägungen wie Originalität oder Kosten würde ich dabei eher zweitrangig anstellen. denn zum Sammeln ist so eine Gebrauchs-M2 ohnehin nix. und wenn man Kosten berücksichtigt, darf man ohnehin keine Leica kaufen. jedenfalls heute keine Analoge. und ausserdem ist eine gebrauchte M4 oder M6 natürlich dann wieder in irgendeiner Weise wartungsbedürftig, was die Kostenkurve und die Ärgerkurve gewaltig nach oben treibt. dann doch lieber das vorhandene Gerät anpassen lassen und gut ist.

 

ich selbst würde aber eher auf den 75er Sucher samt Brennweite verzichten und stattdessen ein 90er wählen. das passt an die M2 und gut ist.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...