Jump to content

Caffenol Push Entwicklung


Herr M

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo an Alle!

 

Da ich nichts auf Google und hier via Suchfunktion gefunden habe: Hat jemand Erfahrung mit Caffenol Push Entwicklungen? Hab einen Agfa APX 100 auf 200 gepusht hier rumliegen und will die Bilder ungerne einem missglückten Entwicklungsexperiment zum Opfer fallen lassen. Ist die Entwicklungszeit bei einen Push von 100 auf 200 dann einfach doppelt so lange? Oder gibt es da eine andere Regel? Mein Caffenol Rezept wäre das hier:

 

Waschsoda 54g/l

Vitamin C 16g/l

Instant Kaffe 40g/l

 

Grüße,

Herr M

Link to post
Share on other sites

Hab einen Agfa APX 100 auf 200 gepusht hier rumliegen und will die Bilder ungerne einem missglückten Entwicklungsexperiment zum Opfer fallen lassen.

 

1. Wenn Du wichtige Bilder drauf hast, dann nur eine gestete Kombi nehmen

2. Ein Liter D76 kostet weniger, als der Instantkaffee alleine...

3. Warum nimmt man Caffenol, wenns Rodinal und D76 für einen Purzelbaum gibt?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

über caffenol und APX100 schreibt Reinhold hier. allerdings geht es hier um den alten APX100, der mit der neuen Emulsion wohl nicht viel zu tun hat.

 

es wäre aber wohl vorab zu klären, welchen APX100 du hier verwendet hast, wenn man wissenschaftlich rangehen wollte.

 

allerdings ist ein push 1 bei caffenol ein Hasenpups. einfach Caffenol-C-L nach Reinhold anmischen und 40min Seminstandentwicklung mit Bewegung (2x kippen) bei 2,5,10 und 20 Minuten machen und fertig ist die Laube. Caffenol tendiert deratig zum Ausgleichen, dass eine Blende ihm nichts ausmachen sollte.

 

wenns ein alter APX100 ist, würde ich ihn allerdings lieber in Rodinal 1:100 langsam in einer standentwicklung so über 60 Minnuten bei etwa 23 grad zur Reife gelangen lassen wollen. einen neuen APX100 kann man prima in d76 1:1 bei 20 Grad für 19 Minuten auf push 1 bringen, ohne dass es Probleme geben sollte.

 

Caffenol würde ich insgesamt eher als experimentell betrachten. die Ergebnisse mit d76 bzw. Rodinal haben mir persönlich meist besser gefallen.

Link to post
Share on other sites

 

wenns ein alter APX100 ist, würde ich ihn allerdings lieber in Rodinal 1:100 langsam in einer standentwicklung so über 60 Minnuten bei etwa 23 grad zur Reife gelangen lassen wollen. einen neuen APX100 kann man prima in d76 1:1 bei 20 Grad für 19 Minuten auf push 1 bringen, ohne dass es Probleme geben sollte.

 

Oder einfach 1:50 bei 20 Grad und ne Minute oder zwei länger und fertig ...

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Bin leider grade im Urlaub, deswegen kam ich erst jetzt dazu mir alles durchzulesen... Werde mich dann wohl auf jeden fall mal um ein paar Alternative entwickler zum caffenol bemühen ;)

 

nur leider gottes muss ich zur Zeit mit anderen Problemen kämpfen. Vielleicht hat da auch jand Erfahrung mit? Bei meiner M7 ist seit heute der Verschluss "stecken geblieben" - ich hoffe ihr könnt euch was drunter vorstellen! Nachdem ich einen Film nach ziemlich ruckeligen zurückspulen rausgenommen habe und meinen nächsten T-Max einlegen wollte stell ich fest, dass der tuchschlitzverschluss komplett offen ist! Das ist ja wohl nicht normal, oder? Ich dachte mir "okay, drückste mal auf den Auslöser, dann wird der schon wieder zurückkommen irgendwie..." Aber war wohl nix. Ich kann jetzt wie bei einer alten rangefinder mit zentralverschluss im objektiv einfach durchs objektiv durchschauen wenn ich den Deckel ab mache. Nachladen und auslösen geht auch nicht... Hab auf Google und hier im Forum leider nichts gefunden. Vielleicht bin ich auch nur einfach zu blöd das am Handy alles zu recherchieren. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

 

Grüße,

Herr M

Link to post
Share on other sites

bei der M7 sind die 1/60 und die 1/125 mechanisch gesteuert. ich würde mal eine der beiden Zeiten auswählen und spannen/auslösen.

 

wenn das geht, ist möglicherweise nur die Batterie alle (jaja, ich habe keine M7 und daher keine wirkliche Ahnung. ist nur so ein Tip).

 

wenn das nicht geht, ist die Kamera ein Fall für den Service. Soviel dürfte sicher sein.

Link to post
Share on other sites

Geht leider auch nicht. Hab alle Zeiten durchprobiert... Dann werde ich wohl mal hoffen, dass es nichts schlimmes ist. Meine M7 ist noch recht neu und hat bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme bereitet, naja. Ich werde ja sehen ;) Danke für die Antwort!

Link to post
Share on other sites

Mit der Perforation war glaube ich soweit alles in Ordnung, kann ich aber auch nicht genau sagen... Allerdings fiel ein abgerissener Filmschnipsel aus dem Bereich zwischen Rückelement und nicht mehr vorhandenem Tuchschlitzverschluss raus beim ersten öffnen. Kann denn so ein aberissenes Stück Film sich mit dem Verschluss soweit in der Kamera drin verhaken, dass man den ihn überhaupt gar nicht mehr sieht bzw dass jedes auslösen und nachladen gar kein Zweck hat? Ich weiß, Ferndiagnose ist schwer. Sobald ich wieder in good old Karlsruhe bin werde ich direkt mal jemanden drüber schauen lassen.

Link to post
Share on other sites

Abgerissene Filmschnipsel kommen in einer Kamera "erstaunlich weit".

 

Leica M habe ich noch nicht aufgemachgt, aber bei anderen Kameras kommen die Perforationsschnipsel sozusagen überall hin. Wenn Dir schon ein Schnipsel entgegenkam, ist das ein Anhaltspunkt. Verschluß auf und mal mit einem Dentalspiegel (ab 3,95€ u haben) in den Schlitz für den Verschluß spechteln. Vielleicht siehst Du ein Teil an einer Stelle wo es nicht hingehört, vielleicht auch nicht. Vielleicht bekommst Du es auch mit Bordmitteln (Gewaltfrei) wieder raus ... vielleicht liege ich auch meilenweit daneben ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...