Jump to content

Auferstehung


fsb

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Angeblich soll es in Asien (hauptsächlich Japan) eine Renaissance der Analog-Photogtraphie geben!

 

Es würden wieder massenweise alte SRT's, Spotmatics, und FTb's gebraucht genutzt. Die Gebrauchtpreise würden massiv anziehen. Also pure Photographie ganz ohne AF. Auf der Welle wollen jetzt einige Kamerahersteller mitsurfen und beabsichtigen wieder vermehrt hochwertige Kameras für Filme zu lancieren. Angeblich auch Leica, eine echte Leica (also eine für Film) soll auf der Photokina vorgestellt werden. Die Produktion der derzeitigen „Film Leicas MP, M7“ würde wieder auf vollen Touren laufen, obwohl man beim Werksumzug noch über den Sinn der mechanischen Leicas und den Umzug der Fertigungslinie von Solms nachgedacht hatte.

 

Kann das jemand diesen Trend in Asien zu (Alt-)Analog bestätigen?

 

Stimmt das wirklich mit Leica?

 

Das wäre wieder eine Auferstehung, ähnlich wie bei Vinyl! (Kaufe auch schon keine CD`s mehr)

Link to post
Share on other sites

Ich vermute, im Rahmen des neuen Namensschemas wird lediglich die altehrwürdige MP umbenannt in M-A, weiter nichts. Denn wenn's da eine MP und eine M-P im Portfolio gibt, dann ist das einfach nur blöd. Die ersten MP-Kameras, die den neuen Namen trugen, waren offenbar die aus jener 100-Jahre-Sonderedition, mit der Edelstahl-Oberkappe (begleitet von einer ebenfalls stählernen M Monochrom und drei Summiluxen im Set).

 

Ist ja klar, daß einige Leute daraus sofort die Einführung eines neuen Modells ableiten. Doch ich denke, daraus wird nichts.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Angeblich soll es in Asien (hauptsächlich Japan) eine Renaissance der Analog-Photogtraphie geben!

 

Es würden wieder massenweise alte SRT's, Spotmatics, und FTb's gebraucht genutzt. Die Gebrauchtpreise würden massiv anziehen. Also pure Photographie ganz ohne AF. Auf der Welle wollen jetzt einige Kamerahersteller mitsurfen und beabsichtigen wieder vermehrt hochwertige Kameras für Filme zu lancieren. Angeblich auch Leica, eine echte Leica (also eine für Film) soll auf der Photokina vorgestellt werden. Die Produktion der derzeitigen „Film Leicas MP, M7“ würde wieder auf vollen Touren laufen, obwohl man beim Werksumzug noch über den Sinn der mechanischen Leicas und den Umzug der Fertigungslinie von Solms nachgedacht hatte.

 

Kann das jemand diesen Trend in Asien zu (Alt-)Analog bestätigen?

 

Stimmt das wirklich mit Leica?

 

Das wäre wieder eine Auferstehung, ähnlich wie bei Vinyl! (Kaufe auch schon keine CD`s mehr)

 

Gibt es eigentlich irgendeine belastbare Quelle für deine Behauptungen? Nur weil vielleicht derzeit ein paar mehr analoge Altkameras bei ebay Japan über den Tisch gehen, wird sicher keine Firma mal eben so eine neue Analoge präsentieren. das wäre marktwirtschaftlicher Unsinn.

Link to post
Share on other sites

.....altehrwürdige MP umbenannt in M-A, .....ersten MP-Kameras, die den neuen Namen trugen, waren offenbar die aus jener 100-Jahre-Sonderedition......

 

 

Ich will ja nu' kein Stänkersack sein, aber "altehrwürdig" ist nur EINE MP:

A Photo Visual Library on accessories as well as features in detail on Leica MP chrome rangefinder camera Body w/S/N 37X (1957) - Part III/V

A Photo Visual Library on Leica MP Black Paint rangefinder camera Body w/S/N 37X (1957) - Part III/V

Link to post
Share on other sites

Gibt es eigentlich irgendeine belastbare Quelle für deine Behauptungen? Nur weil vielleicht derzeit ein paar mehr analoge Altkameras bei ebay Japan über den Tisch gehen, wird sicher keine Firma mal eben so eine neue Analoge präsentieren. das wäre marktwirtschaftlicher Unsinn.

 

Ne, ne belasstbare Quelle in Form einer Marketingstudie gibt es nicht! Handelt sich ja auch um Gebrauchtsachen: Ist nur eine Rückmeldung von eingen weltweit vernetzten Usern. Es handelt sich auch nicht um Ebay, sondern Händlerrückmeldungen.

 

Dass die alte Schallplatte wieder in großeren Stückzahlen gepresst wird, hat eine Marketingstudie auch erst 5 Jahre später gemerkt. Also derzeit man ist wieder so bei ca. 1.5Mio Schallplatten weltweit gegenüber ca. 90 Mio CD.

 

Habe nur eine übersicht aus 2008 gefunden:

 

APHOG - Forum • Thema anzeigen - Foto Gregor, Köln

Link to post
Share on other sites

Ich pfeife auch immer wenn ich in den dunklen Keller gehe ...

 

Ist nicht nötig:

 

Fotografie: Millionen Deutsche fotografieren noch analog - Aus aller Welt - FOCUS Online - Nachrichten

 

ähnlicher Artikel.

 

Das ist so mit Trends, diejenigen die sie als erste Erkennen, profitieren davon oder:

 

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Zitat:

 

– Analogfotografie in Japan wieder im Trend

 

Vor ein paar Jahren hätte wohl niemand vermutet, dass es ausgerechnet im Land der aufgehenden Sonne, im Land der Smartphones und der Elektronikverrückten mal einen Trend gibt, der sich genau zum Gegenteil entwickelt. Doch in Japan bekennen sich vor allem Jugendliche wieder zur Analogfotografie, laufen mit Kleinbild-Kameras durch die Straßen und nutzen tatsächlich die bei uns wegen geringer Nachfrage schon fast ausgestorbenen Einwegfilme. Dabei tragen sie T-Shirts mit Werbung für alte Kameras und dem markanten Ausspruch “No Pixels“, der wohl symbolisch für eine ganze Reihe weiterer Trends gegen das digitale Zeitalter steht. Jetzt hofft man, dass sich dieser Trend, der sich ironischerweise erst durch das Internet verbreitet hat, auch in Deutschland durchsetzt.

Ist doch schön, wenn hier wieder Leica der Trendsetter wird, bei Mirrorless System waren sie es ja auch.

Edited by fsb
Ergänzung No Pixels
Link to post
Share on other sites

Um Trendsetter zu sein bzw. Von einem Trend (?) zu profitieren, müsste Leica erst mal eine für die breite Masse bezahlbare Kamera auf den markt bringen. Zudem hat Leica das eigene analoge SLR System ja selber kräftig vor die Wand gefahren, so dass da nichts zu erwarten ist.

 

Ähm und welches spiegellose System hätte Leica initiiert?

Link to post
Share on other sites

 

Der erste Artikel ist 1 Jahr alt! In unserer schnelllebigen Zeit heißt das, dass seitdem schon wieder mehrere Trends ins Land gegangen sind.

 

Der zweite Link listet auch nur ein paar analoge User auf, so what?

 

Ich hätte nichts gegen ein analoges revival, allein mir fehlt der Glaube. Ein paar mehr als sonst verkaufte alte analoge Kameras bedeuten doch rein gar nichts. Diejenigen, die die gekauft haben, hätten mit Sicherheit keine neue analoge Kamera gekauft. Und der Gebrauchtmarkt ist endlich.

Link to post
Share on other sites

 

Ähm und welches spiegellose System hätte Leica initiiert?

 

Na die M8 bis zur M

 

Wird allg als Mirrorless System Vollformat angesehen. Leica war hier Systemführer, Fuji, Canon und Sony sind mit diversen Produkten aufgesprungen!

Link to post
Share on other sites

Na die M8 bis zur M

 

Wird allg als Mirrorless System Vollformat angesehen. Leica war hier Systemführer, Fuji, Canon und Sony sind mit diversen Produkten aufgesprungen!

 

Eine mutige Interpretation, vor allem, was die Stückzahlen angeht. Ich glaube die Firmen Olympus und Panasonic würden das anders sehen. Die mft-Kameras von denen kann man wohl eher als Trendsetter und Begründer des spiegellosen Systems ansehen.

Link to post
Share on other sites

Eine mutige Interpretation, vor allem, was die Stückzahlen angeht. Ich glaube die Firmen Olympus und Panasonic würden das anders sehen. Die mft-Kameras von denen kann man wohl eher als Trendsetter und Begründer des spiegellosen Systems ansehen.

 

Mft = Vollformat????

Link to post
Share on other sites

Immerhin hält Leica die analogen Fahne wieder so hoch, daß 2015 in der Leica Akademie wieder Fotokurse analog durchgeführt werden. Das finde ich eine wirklich gute Entscheidung,

 

Grüße

 

Marc

Link to post
Share on other sites

Das in den Ländern der umfallenden Reissäcke der Trend zu Analog entflammt ist, vermute ich zwar auch, kann ich aber nicht belegen.

Aber, ich weiß aus eigener familiärer Erfahrung im Umgang mit meinem 14jährigen Pubertier / weiblich, daß das angesagte Chillen ebenfalls mit Entschleunigung in Zusammenhang gebracht wird, und es mich schon eine Leicaflex SL2 inkl. 2 neuer Wein Zell Batterien gekostet hat.

Wenn die jungen Lomo Jünger nach Höherem streben, kommen irgendwann die alten analogen ins Spiel, und dann bevorzug die mechanischen, so sicher wie das Amen in der Kirche !!

Einfach mal im 14- 20 ährigen Bereich rumfragen und ihr werdet euch wundern, facebook und Konsorten werden von der Zielgruppe schnell mit Iphone + Co bedient, aber sie entdecken das Fotografieren zur Zeit neu mit unserem alten Schätzchen, und wenns klemmt, helfen sie sich mit der Belichtungsmesser-App auf dem Iphone, selbst erlebt !!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mft = Vollformat????

Das Vollformat hast du ja erst in deinem letzten Post mit hinein gebracht, vorher war nur von Leica als angeblicher Initiator der Systemkameras von dir die Rede, was ich für falsch halte. Als Leica die M8 herausbrachte, waren Olympus und Co. Schon einen Schritt voraus.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...